tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Kohlrabenschwarz": Hörspiel-Hit mit Kessler, Lamprecht, Tonkel und Zimmermann wird als Serie verfilmt
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.09.22 17:14
Noch ist Paramount+ in Deutschland nicht gestartet, doch der Streamingdienst sorgt schon mal fleißig für exklusive Inhalte und hat jetzt die Produktion einer deutschen Serie angekündigt. Verfilmt wird die Hörspiel-Reihe "Kohlrabenschwarz", die sich zu einem Hit auf dem Markt entwickelt hat. Mit Michael Kessler, Bettina Lamprecht, Bettina Zimmermann und Jürgen Tonkel in den Hauptrollen ist die Mystery-Serie äußerst prominent besetzt.

Die Serie handelt von unerklärlichen Phänomenen und düsteren Mythen, die sich in der heutigen Zeit plötzlich auf dramatische Weise manifestieren. Im Stil des "Elevated Genre" werden Elemente aus Krimi, Mystery und Humor miteinander verknüpft. Im Zentrum steht der Psychologe Stefan Schwab (Michael Kessler), der nach Überarbeitung, Burnout und Scheidung eigentlich nur nach der sprichwörtlichen "boarischen Rua" im beschaulichen Voralpenland sucht. Dieser Wunsch wird ihm allerdings nicht erfüllt, stattdessen wird er widerwillig in das blutige Erwachen uralter Legenden hineingezogen: Kinder verschwinden, "Sünder" werden ermordet und archaische Sagen bekommen plötzlich eine tödliche Aktualität.

Genötigt durch seinen alten Freund Thomas Falbner (Jürgen Tonkel) von der Kripo Rosenheim, folgt Schwab den blutigen Fährten düsterer Märchenmotive in der bayerischen Idylle. Unterstützt wird er dabei von der gewitzt-skeptischen Polizistin Anna Leitner (Bettina Lamprecht) und seiner spitzzüngigen Ex-Frau Susanne (Bettina Zimmermann).

Von der Hörspiel-Vorlage sind beim Anbieter Audible inzwischen zwei Staffeln erschienen, eine dritte befindet sich in der Entwicklung. Zusätzlich wurde eine Romanadaption veröffentlicht. Für die Serien-Verfilmung werden die Stars aus der Hörspiel-Reihe vor der Kamera vereint. Als Showrunner und Autor fungiert Tommy Krappweis, der mit seiner Produktionsfirma bumm film zusammen mit Paramount+ und dessen internationalen Studio VIS hinter dem Projekt steht. Regie führt Erik Haffner ("Pastewka", "Frau Jordan stellt gleich"), der zuletzt den Kinofilm "Die Geschichte der Menschheit - leicht gekürzt" inszenierte.

Zum Teil geht es schon recht blutig zu, so Tommy Krappweis, der gemeinsam mit Christian von Aster auch die Hörspiel-Vorlage schrieb. Und trotzdem kommt der Humor nicht zu kurz. Denn der steckt in den Figuren und der Art und Weise, wie sie mit der ungewöhnlichen Herausforderung umgehen. Krappweis hatte die Idee zu dem Stoff gemeinsam mit Michael Kessler, der in Hörspiel und Serie gleichermaßen die Hauptrolle spielt.

Die gekonnte Mischung aus Spannung, Mystery und Dialogwitz ist im deutschen Serienmarkt einzigartig, kommentiert Susanne Schildknecht, SVP MTV Entertainment Brands Central & Northern Europe and Asia, Paramount. Wir sind fasziniert von dem Ansatz, alte Mythen, Sagen und Märchenstoffe in der heutigen Zeit erwachen zu lassen und das Ganze mit lokalem Charme zu präsentieren. Noch dazu in diesem spielfreudigen, hochklassigen Ensemble mit zahlreichen vertrauten Hörbuchstimmen.

Neben "Kohlrabenschwarz" befinden sich weitere deutschprachige, fiktionale Eigenproduktionen für Paramount+ in der Entwicklung, darunter die bereits angekündigte Serie "Anywhere" (TV Wunschliste berichtete) von Jana Burbach ("Bad Banks", "Tribes of Europa"). Paramount+ soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft im Dezember 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz starten - zu einem monatlichen Preis von 7,99 Euro. Abonnenten von Sky Cinema werden Paramount+ ohne Mehrkosten nutzen können. Der konkrete Starttermin sowie weitere Details zum Angebot, das insgesamt fast 9.000 Stunden Inhalte umfassen wird, sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

12.09.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: bumm film/Audible


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Kohlrabenschwarz": Hörspiel-Hit mit Kessler, Lamprecht, Tonkel und Zimmermann wird als …
TV Wunschliste 12.09.22 17:14 170 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.