tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Football-Rechte wechseln überraschend den deutschen Sender
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.09.22 16:11
Über Jahre haben ProSieben Maxx und ProSieben Grundlagenarbeit bei der Popularisierung des American Football in Deutschland geleistet. Demnächst will die Mediengruppe RTL Deutschland nun die Früchte ernten: Man hat sich beginnend mit der nächsten Saison (2023/24) die exklusiven Free-TV-Rechte gesichert.

Bis dahin können ProSieben und ProSieben Maxx ein letztes Mal gemeinsam mit ihren Fans dem "Rasenschach" frönen. Die anstehende NFL-Season beginnt am 8. September 2022 mit dem Kickoff-Game zwischen den Los Angeles Rams und den Buffalo Bills und wird ihr Ende am 12. Februar 2023 mit dem Super Bowl LVII finden.

Kurz nach Bekanntwerden des Rechtewechsels meldete sich ProSieben zu Wort:



RTL nennt den Erwerb eines der derzeit begehrtesten Sportrechte eine Investition zur weiteren Stärkung des Inhaltegeschäfts.

Die Football-Pläne von RTL Deutschland



Nach eigenen Angaben hat sich die Sendergruppe die Free-TV-Übertragungsrechte an der US-amerikanischen Profi-Football-Liga National Football League (NFL) zunächst von April 2023 bis 2028 gesichert. Die Lizenzvereinbarung umfasst den gesamten deutschsprachigen Raum sowie Luxemburg und Liechtenstein.

Inhaltlich umfassen die Rechte die wöchentlichen Spiele in der Regular Season, die Play-Offs, den Pro Bowl und den Super Bowl sowie die Preseason, den NFL Draft im April, NFL-Spiele in Deutschland (aktuell ein sogenanntes "Germany Game") sowie eine ausführliche Highlight- und Rahmenberichterstattung über die ganze Saison.

Bis zu drei Spiele pro Woche sollen im Free-TV bei RTL und Nitro ausgestrahlt werden, dazu ein weiteres bei RTL+. RTL Deutschland will für seine Berichterstattung seine gesamte Reichweite über alle Mediengattungen nutzen - von TV bis Audio, von Digital bis Print - um neue Zielgruppen zu erschließen. Geplant sind zudem weitere Content-Angebote wie spezielle NFL-Formate für Kinder auf Super RTL.

Man kann sich fragen, ob RTL für die Rechte nun besonders tief in die Tasche gegriffen hat, oder ob die jetzt angekündigte, breitgefächerte Berichterstattung dazu beigetragen hat, dass die NFL die Rechte hierhin vergeben hat - schließlich spielt für die Liga auch das Merchandise-Geschäft eine große Rolle, und da kommt es auch auf Reichweite und Bekanntheit an. Und bei ProSiebenSat.1 konnte man bisher nicht damit dienen, schon die Jüngsten gleich an diesen Sport heranzuführen.

Alexander Steinforth, General Manager NFL Deutschland, kommentiert etwa: Unser Ziel, mehr Football flexibel und innovativ verfügbar zu machen, ist mit dieser neuen Partnerschaft auf den Weg gebracht. Das Erlebnis für die Fans, sowohl auf mobilen Geräten als auch vor den TV-Geräten, wird sich mit den neuen Sendeformaten weiter verbessern. RTL hat bereits in der Vergangenheit Sportarten groß gemacht und mit neuen, innovativen Ansätzen positioniert. Die geplanten Formate für Kinder auf SUPER RTL und neue Newsformate werden den Football-Sport weiter auf dem deutschen Markt stärken.

Bei all den Emotionen, die der Wechsel weg vom bisherigen, beliebten "ran Football"-Moderationsteam Carsten Spengemann, Patrick Esume und Christoph "Icke" Dommisch einerseits und hin zu einem Anbieter, der den Sport noch populärer machen will, anderseits bringt, sollte man aber auch nicht vergessen: Football und die NFL wird immer wieder von Kontroversen umgeben.

Da geht es darum, dass in den Städten teure Arenen gebaut werden (wobei zumindest deren Infrastruktur auch aus öffentlicher Hand bezahlt wird), immer wieder Spieler abseits des Platzes durch (häusliche) Gewalt auffallen, um immer wieder auftretende Gehirnerschütterungen und ihre Langzeitfolgen sowie die Tatsache, dass viele Studenten ihre akademische Ausbildung vernachlässigen, um den Sprung in die lukrative Profi-Liga zu schaffen - und dann ohne alles dastehen.

06.09.2022 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: RTL Deutschland


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Football-Rechte wechseln überraschend den deutschen Sender
TV Wunschliste 06.09.22 16:11 197 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.