tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Star Trek": Die Enterprise kehrt ins ZDF-Programm zurück
geschrieben von: TV Wunschliste, 05.07.22 15:30
Vor mehr als 50 Jahren feierte das"Raumschiff Enterprise" im ZDF seine Deutschlandpremiere. Ab August kehrt das Sternenflottenschiff nun nach langen Jahren ins Zweite zurück und zwar an recht kurioser Stelle. Immer in der Nacht von Samstag auf Sonntag werden ab dem 3. August die älteren "Star Trek"-Filme ausgestrahlt, jeweils im Doppelpack.

Den Anfang macht am 6. August "Star Trek - Der Film" um 1.00 Uhr, gefolgt von "Star Trek II - Der Zorn des Khan" um 3.05 Uhr. Geplant ist die wöchentliche Ausstrahlung aller zehn Filme um die Crews von Captain James T. Kirk (William Shatner) und Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) aus den Jahren 1979 bis 2002. Der "Star Trek"-Film von J.J. Abrams aus dem Jahr 2009, der die sogenannte "Kelvin Timeline" mit Chris Pine und Zachary Quinto als Hauptdarsteller einläutete, folgt danach als Solo-Programmierung.

Nachdem sich die Originalserie "Raumschiff Enterprise" durch tägliche Wiederholungen im US-Fernsehen der 1970er Jahre zum überraschenden Kult-Hit entwickelt hatte, kehrte die Enterprise schließlich im Dezember 1979 mit "Star Trek - Der Film" zurück. Trotz oft kritisierter Längen war der Film, der mitten im Science-Ficion-Boom um "Star Wars" und "Unheimliche Begegnung der dritten Art" in die Kinos kam, ein riesiger Erfolg. Fünf Sequels folgten bis 1991.

1994 kam es dann zu einer Übergabe des Kino-Staffelstabs von Mitgliedern der Original-Crew an die Besatzung von "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert", damals eine weltweit erfolgreiche Dramaserie. Im Februar 1995 feierte "Star Trek: Treffen der Generationen" in deutschen Kinos Premiere und setzte sich anschließend an die Spitze der hiesigen Kinocharts. Mit "Star Trek - Nemesis" ging die Kino-Ära von Captain Picard und seiner Crew dann 2002 zu Ende. Ein Wiedersehen mit "The Next Generation" wird es nun aber in der dritten und letzten Staffel von "Star Trek: Picard" geben, die 2023 erscheinen soll (TV Wunschliste berichtete).

05.07.2022 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Bruce Birmelin


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Star Trek": Die Enterprise kehrt ins ZDF-Programm zurück
TV Wunschliste 05.07.22 15:30 178 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.