tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ARD schickt "Nachtmagazin" in Sommerpause
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.07.22 11:04
Wer heute um Mitternacht im Ersten das "Nachtmagazin" sehen möchte, wird sich womöglich wundern: Die ARD spart sich nämlich in den kommenden Wochen und Monaten ihre langjährigen Spätnachrichten. Stattdessen sind von heute an montags bis donnerstags nach Mitternacht zusätzliche Ausgaben der "Tagesschau" zu sehen. Diese sind mit einer Dauer von jeweils zehn Minuten allerdings nur halb so lang wie das 20-minütige "Nachtmagazin".

Die Kollegen von DWDL haben beim zuständigen NDR nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass das "Nachtmagazin" im Juli und August eine zweimonatige Sommerpause macht. Hintergrund dieser durchaus überraschenden Entscheidung soll der angekündigte weitere Ausbau des Senders tagesschau24 sein. In diesem Zusammenhang ließen sich zusätzliche zehnminütige Ausgaben der "Tagesschau" mit geringerem Aufwand produzieren als 20-minütige "Nachtmagazin"-Ausgaben. Die freigesetzten Kapazitäten sollen für Umbauarbeiten im Studio genutzt werden, die für die Profilschärfung des Nachrichtenkanals tagesschau24 notwendig sind, so seine Sprecherin des NDR gegenüber DWDL. Der Sender solle zur ersten Adresse für die kontinuierliche Versorgung mit aktueller Information werden, mit einem Ausbau des Nachrichtenangebots, während Formate wie Dokumentationen, Talksendungen und Magazine weniger Sendezeit erhalten.

Am 1. März 1995 ging zum ersten Mal das "Nachtmagazin" auf Sendung, damals noch mit Claus-Erich Boetzkes als Moderator. Von 2006 bis 2019 war Gabi Bauer Hauptmoderatorin. Derzeit am längsten dabei ist Susanne Stichler (seit 2012), die zusammen mit Anna Planken, Constantin Schreiber und Kirsten Gerhard das Hauptmoderatoren-Team bildet. In Vertretung waren zuletzt Julia-Niharika Sen und André Schünke zu sehen. Bis Anfang 2019 lief das "Nachtmagazin" fünf Mal die Woche, bevor die Freitagsausgabe gekappt wurde. In eine Sommerpause ging das nächtliche Nachrichtenformat bisher noch nie.

04.07.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: NDR


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ARD schickt "Nachtmagazin" in Sommerpause
TV Wunschliste 04.07.22 11:04 116 
  Re: ARD schickt "Nachtmagazin" in Sommerpause
Helmprobst 04.07.22 13:59 90 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.