tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Wetten, dass..?"-Kopie von RTL fällt durch, "Schlag den Star" bei den Jüngeren vorne
geschrieben von: TV Wunschliste, 03.07.22 13:24
Im ZDF gehörte knapp 35 Jahre lang "Wetten, dass..?" zu den erfolgreichsten Spielshows Europas. Millionen von Zuschauern verfolgten regelmäßig die verrücktesten Wetten und bescherten dem Mainzer Sender bis zum Ende im Dezember 2014 hohe Einschaltquoten. Das Comeback im November letzten Jahres mit dem langjährigen Moderator Thomas Gottschalk konnte mit 14,46 Millionen Zuschauern und unglaublichen 45,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum noch einmal an die vergangenen Erfolge anknüpfen - eine zweite Ausgabe ist bereits angekündigt (TV Wunschliste berichtete).

Jetzt versuchte sich RTL am gestrigen Samstagabend an einer fast schon dreisten Kopie des Showklassikers - und ging damit glanzlos baden. Da half auch die Verpflichtung des einstigen "Versteckte Kamera"-Moderator Guido Cantz nichts, der wie Showmaster Gottschalk prominente Gäste begrüßen durfte. Die neue Show "Ich setz auf Dich" blieb beim Gesamtpublikum deutlich unter der Millionen-Marke: Gerade einmal 910.000 Neugierige schalteten ein, was einem Marktanteil von mauen 5,0 Prozent entsprach. In der Zielgruppe sah es mit gerade einmal 280.000 Zuschauern und lediglich 7,6 Prozent ebenfalls sehr bescheiden aus - sicherlich nicht das, was sich der Kölner Sender bei der "Idee" der Show erhofft hatte, trotz des Einsatzes eines Baggers und weiteren Anspielungen auf das Original.

ProSieben hingegen schickte erneut zwei neue Prominente ins Duell von "Schlag den Star" und wurde trotz der langen Sendezeit bis nach 1.00 Uhr in der Nacht belohnt: Zwar lag die Gesamtreichweite angesichts 1,01 Millionen recht niedrig, bei den Jüngeren hielten aber bis zu 480.000 mit sehr guten 14,5 Prozent den langen Abend durch, um am Ende den Sieg des DFB-Fußballprofis Robin Gosens gegen den ehemaligen isländischen Kicker Rúrik Gíslason mitzuerleben. Im Verlauf der Show kam es während eines Wettstreits sogar zu einem Schummel-Aufreger, ganz so wie auf dem Rasen.

Allzweckwaffe Johannes B. Kerner suchte im ZDF wieder den "Quiz-Champion" und lockte 3,19 Millionen Ratefüchse vor den Bildschirm, was dem Mainzer Sender starke 17,1 Prozent beim Gesamtpublikum einbrachte. Bei den Jüngeren reichten 450.000 für weit überdurchschnittliche 12,0 Prozent und Platz 2 hinter ProSieben.

Mehr Zuschauer lockte jedoch im Ersten "Donna Leon" an, genauer gesagt 4,20 Millionen, die für hervorragende 22,2 Prozent sorgten. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 300.000 mit 8,3 Prozent dabei. Das im Anschluss gezeigte Konzert "Die Berliner Philharmoniker in der Waldbühne" erreichte hingegen nur noch 930.000 Musikfans (5,0 Prozent), in der Zielgruppe ging es auf maue 3,2 Prozent nach unten.

Sat.1 setzte bei den heißen Sommertemperaturen auf die Komödie "Ice Age 5 - Kollision voraus!" und erreichte 840.000 Filmfans insgesamt, wovon 310.000 auf die klassische Zielgruppe bei soliden 8,5 Prozent entfielen. Bei RTL Zwei wollten 400.000 die Dokureihe "Reeperbahn privat!" sehen, in der Zielgruppe belief sich das Interesse auf durchwachsene 4,5 Prozent.

Die Komödie "Sister Act II - In göttlicher Mission" schalteten bei VOX insgesamt 820.000 Zuschauer ein, in der Zielgruppe erreichte der Film immerhin 6,2 Prozent. Kabel Eins bildete mit den gezeigten "9-1-1 Notruf L.A."-Folgen und nur 3,4 sowie 4,4 Prozent das Schlusslicht, insgesamt wurden 350.000 Zuschauer gezählt.

03.07.2022 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: RTL


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Wetten, dass..?"-Kopie von RTL fällt durch, "Schlag den Star" bei den …
TV Wunschliste 03.07.22 13:24 262 
  Re: Quoten: "Wetten, dass..?"-Kopie von RTL fällt durch, "Schlag den Star" bei …
Helmprobst 03.07.22 15:37 144 
  Re: Quoten: "Wetten, dass..?"-Kopie von RTL fällt durch, "Schlag den Star" bei …
Snake Plissken 03.07.22 15:41 144 
  Re: Quoten: "Wetten, dass..?"-Kopie von RTL fällt durch, "Schlag den Star" bei …
Helmprobst 03.07.22 16:33 144 
  Re: Quoten: "Wetten, dass..?"-Kopie von RTL fällt durch, "Schlag den Star" bei …
Hitparadenfan 03.07.22 17:08 151 
  Re: Quoten: "Wetten, dass..?"-Kopie von RTL fällt durch, "Schlag den Star" bei …
U56 03.07.22 21:32 160 
  Re: Quoten: "Wetten, dass..?"-Kopie von RTL fällt durch, "Schlag den Star" bei …
Scotty1978 04.07.22 15:39 97 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.