tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Aus nach 20 Jahren: Österreichischer Musiksender gotv stellt Sendebetrieb ein
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.05.22 13:49
Das deutschsprachige Fernsehen verliert einen weiteren Musiksender. Nach 20 Jahren verabschiedet sich der österreichische Kanal gotv vom Bildschirm. Wie der Sender bekannt gab, ist der letzte Sendetag bereits am 31. Mai. Gesendet wird allerdings noch bis in die frühen Morgenstunden den 1. Juni - es soll eine große Party mit "unseren liebsten gotv-Hits" zu sehen geben.

Schon jetzt wolle man im Videoarchiv kramen und bis zum Sendeschluss die schönsten Videos und besten Songs der gotv-Ära sowie ein paar echte Klassiker zeigen. Wir sagen Danke für tolle 20 Jahre! Es war eine schöne Zeit, ist auf der Website von gotv zu lesen. Wir werden euch wirklich sehr vermissen. Seufz. :(

Der in Wien beheimate Kanal gotv ging am 1. Oktober 2002 auf Sendung und richtete sich mit Musikvideos und Freizeittipps vorrangig an 14- bis 25-Jährige. Ganz nach dem Slogan des Senders "be part of it" hatten die Zuschauer die Möglichkeit, das Programm aktiv mitzugestalten. So konnten sie etwa on Air Kinofilme und Computerspiele vorstellen oder über Musikfestivals in Österreich berichten. Allerdings hatte gotv zuletzt mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen, aus denen es nun offenbar keinen anderen Ausweg mehr gab, als den Sendebetrieb einzustellen.

Es war uns immer ein großes Anliegen, einen positiven Beitrag zum Musikgeschehen zu leisten und österreichischen Bands eine Plattform zu bieten, so Betreiber Thomas Madersbacher, dem die gotv Fernseh GmbH zu 100 Prozent gehört, gegenüber der österreichischen Tageszeitung Der Standard, doch: Es geht sich nicht mehr aus. Die Fixkosten übersteigen die Erlöse. Ein weiterer Grund für das Aus des "ersten österreichischen Jugend- und Musiksenders" sei das veränderte Sehverhalten: Die Zukunftsperspektive für lineares Musikfernsehen für ein junges Zielpublikum ist nicht mehr ausreichend gegeben. Jetzt ist wirtschaftlich ein guter Zeitpunkt, mit dem Sendebetrieb aufzuhören.

Das bevorstehende Aus deutete sich bereits an, als der Sender seinen Platz in den österreichischen Kabelnetzen verlor. Mitte 2020 verschwand er in Deutschland auch aus dem Angebot von Waipu. Darüber hinaus wurden die ohnehin nur wenig vorhandenen moderierten Sendestrecken wie "hosted by..." eingestellt und im Gegenzug die Sendezeit für Teleshopping-Strecken auf zuletzt bis zu acht Stunden pro Tag ausgedehnt.

23.05.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: gotv


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Aus nach 20 Jahren: Österreichischer Musiksender gotv stellt Sendebetrieb ein
TV Wunschliste 23.05.22 13:49 277 
  Re: Aus nach 20 Jahren: Österreichischer Musiksender gotv stellt Sendebetrieb ein
Blitzbirne 23.05.22 15:03 168 
  Re: Aus nach 20 Jahren: Österreichischer Musiksender gotv stellt Sendebetrieb ein
Markussovic 23.05.22 19:05 196 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.