tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: DFB-Pokal-Finale macht private TV-Konkurrenz platt
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.05.22 10:43
Das DFB-Pokal-Finale ist für Fußballfans alljährlich ein ganz besonderes Highlight - und im Fernsehen ein verlässlicher Abräumer, so auch am gestrigen Samstagabend. Bereits die Vorberichterstattung im Ersten ab 19 Uhr war mit 4,13 Millionen Zuschauern bei 22,4 Prozent äußerst gefragt. Danach übertrug der Sender ab 20 Uhr die alles entscheidende Partie zwischen SC Freiburg und RB Leipzig und durfte sich über eine enorme Reichweite von 8,10 Millionen Zuschauern freuen, die für einen Gesamtmarktanteil von 32,4 Prozent sorgten. Davon waren 2,25 Millionen aus der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, in der noch bessere 37,5 Prozent erzielt wurden. Weitere rund 370.000 Zuschauer verfolgten das Spiel im Pay-TV bei Sky.

Gegen die übermächtige Fußball-Konkurrenz schlug sich das ZDF noch am besten, wo eine "Wilsberg"-Wiederholung aus dem Jahr 2019 von 4,10 Millionen Menschen bei 16,3 Prozent Gesamtmarktanteil und 7,0 Prozent in der Zielgruppe lief. Für "Die Chefin" blieben anschließend noch 3,67 Millionen bei 14,3 Prozent dran. Weit abgeschlagen findet sich gegen das DFB-Pokal-Finale die private TV-Konkurrenz wieder. Wohlweislich setzten RTL und ProSieben gestern Abend auf kostengünstiges Schnipselfernsehen - wurden dafür aber eben auch nicht belohnt.

RTL feierte den Komiker Otto Waalkes mit dem zweieinhalbstündigen Special "Otto total". Doch nur 1,41 Millionen Menschen konnten sich für den ziemlich lieblos produzierten Zusammenschnitt begeistern. Mehr als 5,6 Prozent insgesamt sowie 7,4 Prozent in der jungen Zielgruppe waren nicht drin. Die Wiederholung des alten Specials "So ein Otto - Hilfe, Otto kommt" aus den 1980ern kam nachfolgend ebenfalls nicht über 7,5 Prozent hinaus.

Noch deutlich härter traf es ProSieben, wo "Unglaublich! Spektakuläre Momente vor laufender Kamera" zu sehen war. Die britische Clipshow, die im Original "Caught on Camera" heißt, blieb mit nur 640.000 Zuschauern und 4,3 Prozent in der jungen Zielgruppe ein absoluter Ladenhüter. Nur leicht besser lief es für Schwestersender Sat.1, wo der Mysterythriller "Die Unfassbaren" von 820.000 Menschen gesehen wurde. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste man sich mit 5,7 Prozent Marktanteil begnügen. Die Wiederholung des Films "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung", der am Freitag noch auf ProSieben lief, stürzte ab 22.35 Uhr auf 4,8 Prozent.

Die Sender der zweiten Reihe blieben allesamt unter der 4-Prozent-Marke: Während sich bei Kabel Eins zwei Wiederholungen der US-Serie "9-1-1 Notruf L.A." mit 3,9 und 3,6 Prozent schwer taten, blieb RTL Zwei bei ebenso schwachen 3,9 Prozent für den Gruselfilm "Der verbotene Schlüssel" hängen. VOX kam mit "Spider-Man: Homecoming" nicht über 3,7 Prozent hinaus.

22.05.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: WDR


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: DFB-Pokal-Finale macht private TV-Konkurrenz platt
TV Wunschliste 22.05.22 10:43 421 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.