tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Fast zehn Millionen sehen Frankfurts Europa-League-Märchen
geschrieben von: TV Wunschliste, 19.05.22 09:50
Eintracht Frankfurt hat es geschafft und die Europa League gewonnen - der zweite Titel in der Vereinsgeschichte, der erste seit 42 Jahren. Das dramatische Endspiel gegen die Glasgow Rangers, das erst im Elfmeterschießen entschieden wurde, bescherte RTL am gestrigen Mittwochabend wie erwartet herausragende Quoten: In der ersten Halbzeit saßen bereits 8,38 Millionen Fußballfans vorm Bildschirm, die zweite steigerte sich gar auf fulminante 9,55 Millionen. Die Marktanteile betrugen satte 30,7 und 41,6 Prozent, fielen in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aber noch deutlich höher aus: 43,7 und 52,9 Prozent standen zu Buche, somit hatte ab 22.09 Uhr jeder Zweite das Finale eingeschaltet.

Bei der Verlängerung sank die Gesamtreichweite zwar leicht auf 8,93 Millionen, für das dramatische Elfmeterschießen kehrten ab 23.40 Uhr aber noch einmal 420.000 zurück, dies kam also auf 9,35 Millionen. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch insgesamt die 50-Prozent-Marke angesichts 56,2 Prozent mühelos übersprungen. Bei den Jüngeren kletterten die Marktanteile gar auf unfassbare 57,7 und 63,7 Prozent. Unmittelbar nach dem letzten verwandelten Elfer der Frankfurter blieben 7,21 Millionen ab drei Jahren (50,8 Prozent) dran, die Siegerehrung hielt um kurz nach Mitternacht immerhin noch 4,25 Millionen (40,1 Prozent) wach.

Das ZDF bot der haushohen Konkurrenz mit der Deutschen liebster Programmfarbe erfolgreich die Stirn: Ein neuer "Marie Brand"-Krimi lockte dort 6,04 Millionen Menschen an, die tollen 23,3 Prozent entsprachen - dies waren zwar knapp drei Millionen weniger als Anfang Februar, damals war aber auch ein neuer Rekord aufgestellt worden. In Anbetracht des alles dominierenden Fußballspiels sind diese Werte absolut hoch einzuschätzen. In der Zielgruppe musste man RTL hingegen Tribut zollen, hielt sich aber bei immerhin 6,0 Prozent. Das "heute journal" informierte nachfolgend 4,16 Millionen (16,1 Prozent), ehe das "auslandsjournal" auf 2,06 Millionen und 8,8 Prozent absackte.

Völlig chancenlos war dagegen Das Erste: Die Wiederholung der Gesellschaftskomödie "Keiner schiebt uns weg" unterhielt nur 1,78 Millionen Gesamtzuschauer, mehr als 6,9 Prozent waren damit nicht drin. Schwach lief es ebenfalls bei den 14- bis 49-Jährigen, wo nur 4,8 Prozent zustande kamen. Noch schwerer tat sich "Plusminus", das im Anschluss bei 1,31 Millionen und miesen 5,1 Prozent landete. Doch auch die "Tagesthemen" sorgten gegen die zweite Halbzeit nicht für einen Einschaltimpuls und mussten sich mit 1,33 Millionen sowie 5,8 Prozent begnügen.

"TV total", das sich auf ProSieben nur knapp 20 Minuten mit der ersten Halbzeit überschnitt, verpasste zwar diesmal einen zweistelligen Marktanteil bei den Werberelevanten, mit 9,2 Prozent muss man in Unterföhring aber nicht unzufrieden sein. Insgesamt brachte Sebastian Pufpaff diesmal 810.000 Menschen zum Lachen. "Zervakis & Opdenhövel. Live." geriet danach aber massiv unter die Räder und donnerte auf indiskutable 2,2 Prozent. Schwestersender Sat.1 meldete schon zu Beginn der Primetime mit dem Aufguss der Rankingshow "111 absolute Alleskönner!" Land unter, der bei 4,2 Prozent hängen blieb. Interessanterweise waren das aber sogar 0,2 Prozent mehr, als der Auftakt vom "Club der guten Laune" vergangene Woche verzeichnet hatte, der diesmal Fußball-bedingt pausierte. "111 peinliche Pannen!" steigerten sich später nur minimal auf 4,8 Prozent.

Sehr gut im Rennen lag der "Kampf der Realitystars" bei RTL Zwei, der sich deutlich länger mit dem Europa-League-Finale überschnitt. Zwar wurde ein neuer Staffeltiefstwert aufgestellt, mit überdurchschnittlichen 7,0 Prozent in der Zielgruppe kann man sich in Grünwald jedoch nicht beschweren. Eine Wiederholung von "Naked Attraction" hatte nachfolgend gegen die heiße Phase der Frankfurt-Partie angesichts 3,1 Prozent nichts mehr zu melden. Bei VOX ging indes die erste Staffel von "Friedmanns Vier" mit neuen Tiefs zu Ende, 4,0 und 3,4 Prozent betrugen die Marktanteile. Somit lag man auf gleicher Flughöhe wie Kabel Eins, wo der Klassiker "Bodyguard" durchwachsene 4,1 Prozent generierte.

19.05.2022 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: RTL


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Fast zehn Millionen sehen Frankfurts Europa-League-Märchen
TV Wunschliste 19.05.22 09:50 651 
  Re: Quoten: Fast zehn Millionen sehen Frankfurts Europa-League-Märchen
Sveta 19.05.22 17:00 249 
  Re: Quoten: Fast zehn Millionen sehen Frankfurts Europa-League-Märchen
Spoonman 19.05.22 22:31 245 
  Re: Quoten: Fast zehn Millionen sehen Frankfurts Europa-League-Märchen
Spoonman 22.05.22 15:14 252 
  Re: Quoten: Fast zehn Millionen sehen Frankfurts Europa-League-Märchen
Sveta 23.05.22 16:56 231 
  Re: Quoten: Fast zehn Millionen sehen Frankfurts Europa-League-Märchen
Spoonman 25.05.22 12:55 169 
  Re: Quoten: Fast zehn Millionen sehen Frankfurts Europa-League-Märchen
kleinbibo 25.05.22 11:17 188 
  Re: Quoten: Fast zehn Millionen sehen Frankfurts Europa-League-Märchen
thomreu 25.05.22 12:25 248 
  Re: Quoten: Fast zehn Millionen sehen Frankfurts Europa-League-Märchen
Spoonman 25.05.22 12:46 182 
  Re: Quoten: Fast zehn Millionen sehen Frankfurts Europa-League-Märchen
Spoonman 25.05.22 13:03 230 
  Re: Quoten: Fast zehn Millionen sehen Frankfurts Europa-League-Märchen
thomreu 25.05.22 13:34 223 
  Re: Quoten: Fast zehn Millionen sehen Frankfurts Europa-League-Märchen
U56 25.05.22 16:09 244 
  Re: Quoten: Fast zehn Millionen sehen Frankfurts Europa-League-Märchen
Wilkie 25.05.22 16:12 209 
  Re: Quoten: Fast zehn Millionen sehen Frankfurts Europa-League-Märchen
U56 26.05.22 12:43 306 
  Dynamo Dresden - FC Bayern (1973)
Spoonman 28.05.22 20:25 279 
  Re: Dynamo Dresden - FC Bayern (1973)
Spoonman 28.05.22 20:37 219 
  Re: Dynamo Dresden - FC Bayern (1973)
Wilkie 29.05.22 13:20 171 
  Re: Dynamo Dresden - FC Bayern (1973)
U56 29.05.22 14:14 180 
  Re: Dynamo Dresden - FC Bayern (1973)
Spoonman 29.05.22 16:59 165 
  Re: Dynamo Dresden - FC Bayern (1973)
U56 29.05.22 18:06 168 
  Re: Dynamo Dresden - FC Bayern (1973)
Wilkie 29.05.22 20:49 196 
  Lok Leipzig - Fortuna Düsseldorf (1973)
Spoonman 08.06.22 18:34 220 
  Re: Lok Leipzig - Fortuna Düsseldorf (1973)
Wilkie 09.06.22 14:00 209 
  Chile - UdSSR (1973)
Spoonman 09.06.22 17:05 194 
  Re: Quoten: Fast zehn Millionen sehen Frankfurts Europa-League-Märchen
kleinbibo 28.05.22 11:47 176 
  Re: Quoten: Fast zehn Millionen sehen Frankfurts Europa-League-Märchen
U56 28.05.22 12:30 190 
  Re: Quoten: Fast zehn Millionen sehen Frankfurts Europa-League-Märchen
Besserwisserin 26.05.22 00:57 220 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.