tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Ich setz auf dich": RTL klont "Wetten, dass..?" mit Guido Cantz
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.05.22 19:33
Im Rahmen einer großen Showoffensive kündigte RTL vor einiger Zeit unter anderem eine neue Wetten-Show namens "Ich setz auf dich" an. Als Moderator wurde der ehemalige "Verstehen Sie Spaß?"-Gastgeber Guido Cantz verpflichtet. Bereits damals deuteten die dürftigen Informationen zum Konzept einen möglichen Abklatsch des Klassikers "Wetten, dass..?" an. Nun sind weitere Details bekannt - und der Eindruck verschärft sich.

Wie aus der Beschreibung zur Sendung auf der Ticketseite von EndemolShine Germany hervorgeht, treten in "Ich setz auf dich" talentierte Kandidatinnen und Kandidaten in spannenden Wetten gegeneinander an. Dabei müssen sie nicht nur die anwesenden prominenten Gäste, sondern auch das Publikum von ihrem Können überzeugen - und vor allem ihre Wetten gewinnen. Das kommt einem doch irgendwie bekannt vor...

Damit es nicht vollends wie eine "Wetten, dass..?"-Kopie wirkt, unterscheidet sich der Ablauf im Detail: Denn während im ZDF-Klassiker jeweils ein Prominenter für den Wetteinsatz einer Wette verpflichtet wird, zocken in der neuen RTL-Show insgesamt drei prominente Gäste um bares Geld und setzen vor dem Beginn jeder Wette Geld auf den Wettausgang. Wenn sie richtig liegen, steigt ihr Jackpot für einen guten Zweck. Sollte sie falsch liegen, ist das Geld weg. Das Setzen und Zocken um Geld nimmt also einen elementaren Platz in der Sendung ein.

Nichtsdestotrotz entscheidet auch bei "Ich setz auf dich" am Ende der Sendung das Publikum über die beste Wette. Da es sich jedoch nicht um eine Live-Sendung handelt, sondern um eine Aufzeichnung, gibt es kein Telefon-Voting, stattdessen kommt das Studiopublikum zum Zug. Die prominenten Gäste setzen im Finale erneut: Wenn ein Promi auf den richtigen Kandidaten als Sieger tippt, gewinnt er nicht nur sein über den Abend erspieltes Geld für einen guten Zweck, sondern auch exakt dieselbe Summe für den Kandidaten mit der besten Wette.

"Wetten, dass..?"-Kenner der ersten Stunde werden sich daran erinnern, dass das Konzept von "Ich setz auf dich" noch stärker der Ursprungsfassung der ZDF-Sendung ähnelt. Denn während der Ära mit Showerfinder Frank Elstner durften dort ebenfalls noch alle prominenten Gäste zu jeder Wette ihre Stimme abgeben und auf diese Weise Punkte sammeln, so dass ein durchgehendes, zusammenhängendes Spiel über die ganze Sendung hinweg gespielt wurde. Wettkönig wurde schließlich der Spieler, der am häufigsten richtig lag.

Vorerst zwei Ausgaben von "Ich setz auf dich" werden am 18. und 25. Juni in den Kölner MMC Studios aufgezeichnet. Die Ausstrahlungstermine sind noch nicht bekannt. Hinter der Produktion steht die Constantin Entertainment GmbH. Man darf gespannt sein, ob "Ich setz auf dich" für den zu RTL gewechselten Guido Cantz ein größerer Erfolg wird als die Neuauflage von "7 Tage, 7 Köpfe", die nach einem vielversprechenden Auftakt mit einem starken Quoteneinbruch zu kämpfen hatte und deren Zukunft derzeit noch offen ist.

17.05.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL/Steffen Z Wolff/Brainpool


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Ich setz auf dich": RTL klont "Wetten, dass..?" mit Guido Cantz
TV Wunschliste 17.05.22 19:33 338 
  Re: "Ich setz auf dich": RTL klont "Wetten, dass..?" mit Guido Cantz
Helmprobst 20.05.22 08:54 160 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.