tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Die Hälfte aller Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen den ESC 2022
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.05.22 12:45
Aus Wettbewerbssicht gab es für den NDR bzw. die ARD beim gestrigen "Eurovision Song Contest" nichts zu feiern (Debakel für Deutschland, vorhersehbarer Sieger gewinnt). Aus Quotensicht dürfen sich die Verantwortlichen allerdings über ein großes Interesse freuen. Mit satten 48,3 Prozent Marktanteil und 2,72 Millionen 14- bis 49-Jährigen setzte sich der Musikwettbewerb in der jungen Zielgruppe an die Spitze der Quotencharts. Insgesamt waren ab 21 Uhr 6,54 Millionen Menschen im Ersten dabei und sorgten für überragende 32,7 Prozent Marktanteil.

Der Vollständigkeit halber: Das ZDF fuhr um 20.15 Uhr mit 6,66 Millionen Zuschauern für den Krimi "Ein starkes Team" eine höhere Gesamtreichweite ein, allerdings fiel der Marktanteil mit 27,6 Prozent aufgrund der kürzeren Sendezeit geringer aus. Zudem wurde der ESC auch im ARD-Spartenkanal One übertragen, wo noch 760.000 weitere Zuschauer eingesammelt wurden. In der jungen Zielgruppe kamen 5,2 Prozent Marktanteil zustande, was bedeutet, dass am Samstagabend zusammengerechnet mit den Zahlen im Ersten mehr als jeder zweite Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren den ESC sah.

Den "Countdown für Turin" sahen im Ersten ab 20.15 Uhr bereits 3,46 Millionen Menschen bei Marktanteilen von 15,7 Prozent insgesamt und 33,2 Prozent in der jungen Zielgruppe. Für die anschließende "ESC-Aftershow" blieben zu später Stunde um 1.10 Uhr noch 2,34 Millionen Zuschauer dran. Auch dieses Rahmenprogramm holte überragende Marktanteile von 31,9 Prozent insgesamt und 38,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die Privatsender hatten am Samstagabend gegen den "ESC" nicht viel zu melden. Sat.1 setzte auf seine Allzweckwaffe "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1" und wurde belohnt: 6,4 Prozent Marktanteil reichten bereits, um sich in der jungen Zielgruppe unter den Privatsendern durchzusetzen. Insgesamt waren 850.000 Zuschauer dabei. RTL zählte 1,25 Millionen Menschen, die sich "Die faszinierendsten Tiergeschichten der Welt" ansahen, blieb jedoch in der Zielgruppe bei 5,5 Prozent hängen. Überhaupt keine Sendezeit-Grenzen kannte ProSieben, wo von 20.15 Uhr bis 4 Uhr morgens ein "Galileo 360° Ranking XXL" gezeigt wurde. Doch nur 310.000 Zuschauer wurden im Schnitt gezählt, was gerade einmal 3,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen entsprach.

15.05.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Eurovision/ARD/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Die Hälfte aller Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen den ESC 2022
TV Wunschliste 15.05.22 12:45 190 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.