tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Doctor Who": Ncuti Gatwa ("Sex Education") wird der neue Timelord
geschrieben von: TV Wunschliste, 08.05.22 17:02
Die Katze ist aus dem Sack und der Tweet im Internet: Der britische Schauspieler Ncuti Gatwa wird der nächste Titeldarsteller in "Doctor Who". Das gaben die Produzenten auf dem offiziellen Twitter-Account der Serie bekannt.

Die Zukunft ist hier! Ncuti Gatwa ist der Doctor, heißt es in dem Tweet, der die Verpflichtung des in Schottland aufgewachsenen Darstellers als 14. Inkarnation des Timelords Doctor von Gallifrey vekündet. In einem weiteren Tweet kommentiert der neu verpflichtet augenzwinkernd: Ich habe vielleicht nur *ein* Herz, aber ich werde es voll für die Serie einsetzen (Mitglieder der Spezies der Timelords, wie der Doctor, haben ja gleich zwei Herzen).

Mit der 14. Staffel, die im Jubiläumsjahr 2023 (60 Jahre nach dem Serienstart 1963) bei der BBC und BBC America ausgestrahlt werden soll, übernimmt Russell T Davies wieder als Showrunner das Ruder der Serie "Doctor Who", der bereits die Neuauflage ab 2005 aus der Taufe gehoben hatte. Während beim letzten Wachwechsel von Steven Moffat auf Chris Chibnall auch die erste Verpflichtung eines "nicht-männlichen" Doctor in Gestalt von Jodie Whittaker erfolgte, fiel die Wahl nun zum ersten Mal auf eine Person of Color.

Es wird interessant sein zu sehen, ob damit auch eine Änderung in der Darstellung der Sexualität des Doctors einhergeht. Bisher war der Doctor im wesentlichen immer asexuell, wobei es immer mal wieder romantische Spannungen gab - einerseits zu Beginn von "New Who" ab 2005 mit Rose Tyler, zuletzt zwischen dem 13. Doctor und Yasmin Khan.

Ncuti Gatwa wurde natürlich weltweit bekannt mit der Rolle als Eric Effiong in "Sex Education": ein Schüler, der mit seiner Selbstfindung als junger Homosexueller hadert - auch, da er durch seine Familie in der nigerianischen Kultur verwurzelt ist, in der Homosexualität ein Tabu ist. Darsteller Gatwa selbst hat Fragen über seine Sexualität immer zurückgewiesen. Showrunner Russel T Davies lebt offen homosexuell und hat mit Serien wie "Queer as Folk", "Cucumber" und zuletzt "It's a Sin" homosexuelle Charaktere ins Zentrum gerückt und daneben auch die Figur des omnisexuellen Captain Jack Harkness im "Doctor Who"-Universum geschaffen.

Der 29-jährige Ncuti Gatwa wurde in Ruanda geboren. Mit seiner Familie kam er in jungen Jahren nach Großbritannien, wo die Familie an mehreren Orten in Schottland lebte. Dort besuchte Ncuti die High School und absolvierte später eine Schauspielausbildung am Royal Conservatoire of Scotland. Eingangs seiner Karriere stand er häufiger auf der Bühne, bevor er mit "Sex Education" seinen Durchbruch im Fernsehen hatte.

Davies kommentiert die Verpflichtung: Die Zukunft ist hier und sie ist Ncuti! Manchmal tritt ein Talent durch die Tür und ist so hell und mutig und brillant, dass ich ehrfürchtig zurückweichen muss und meinem Schicksal danken muss. Ncuti hat uns überwältigt und hat die Rolle des Doctor so eingenommen und die Schlüssel zur TARDIS in Sekunden ergriffen. Es ist eine Ehre mit ihm zu arbeiten, und zudem auch ein großer Spaß, und ich kann es kaum erwarten, richtig loszulegen. Ich bin sicher, dass ihr gerne mehr erfahren würdet, aber wir halten uns noch etwas zurück, da das epische Finale der wunderbaren Jodie noch ansteht. Aber ich verspreche euch, 2023 wird spektakulär!

Im Herbst steht noch das letzte "Doctor Who"-Special mit Jodie Whittaker als 13. Inkarnation des Doctor an. Einen genauen Termin gibt es dafür noch nicht, die Folge wird im Rahmen der 100-Jahr-Feierlichkeiten des Senders BBC gezeigt.



08.05.2022 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: BBC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Doctor Who": Ncuti Gatwa ("Sex Education") wird der neue Timelord
TV Wunschliste 08.05.22 17:02 214 
  Re: "Doctor Who": Ncuti Gatwa ("Sex Education") wird der neue Timelord
Spenser 16.05.22 01:39 46 
  Re: "Doctor Who": Ncuti Gatwa ("Sex Education") wird der neue Timelord
Scotty1978 16.05.22 17:02 34 
  Re: "Doctor Who": Ncuti Gatwa ("Sex Education") wird der neue Timelord
Spenser 17.05.22 00:19 31 
  Re: "Doctor Who": Ncuti Gatwa ("Sex Education") wird der neue Timelord
Scotty1978 17.05.22 06:21 34 
  Re: "Doctor Who": Ncuti Gatwa ("Sex Education") wird der neue Timelord
Spenser 18.05.22 01:12 15 
  Re: "Doctor Who": Ncuti Gatwa ("Sex Education") wird der neue Timelord
dundee 18.05.22 07:15 13 
  Re: "Doctor Who": Ncuti Gatwa ("Sex Education") wird der neue Timelord
thomreu 18.05.22 09:54 10 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.