tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
(Update) Am Wochenende: Olaf Scholz hält kurzfristig TV-Ansprache zum Ukraine-Krieg
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.05.22 13:44
UPDATE: Auch RTL und ntv werden die Ansprache von Olaf Scholz übertragen - und kommen sogar den öffentlich-rechtlichen Sendern zuvor. ntv zeigt sie um 19 Uhr, RTL wird die Ansprache innerhalb einer verlängerten Ausgabe von "RTL Aktuell" übertragen.

ZUVOR: Aus gegebenem Anlass will sich Bundeskanzler Olaf Scholz am bevorstehenden Wochenende in einer Rede direkt an die Bürger wenden. Wie die BILD als erstes berichtete, soll die TV-Ansprache am Sonntagnachmittag aufgezeichnet und anschließend am frühen Abend im Ersten und im ZDF ausgestrahlt werden.

Der Termin ist nicht zufällig gewählt, denn am historischen Datum des 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 77. Mal. Jährlich wird an das Ende des Kriegs in Europa durch die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht im Jahr 1945 erinnert. Dieses symbolträchtige Datum markiert auch die Befreiung Europas vom Nationalsozialismus durch die Truppen der Alliierten.

Die Vize-Regierungssprecherin Christiane Hoffmann bestätigte am heutigen Freitag, dass sich Scholz zu der außerplanmäßigen Ansprache entschieden habe, da es sich um einen besonderen Jahrestag handle. An einem Tag, der eigentlich für ein "Nie wieder!" steht, befänden sich nun zwei Länder, die im Zweiten Weltkrieg Opfer deutscher Aggression geworden seien, im Krieg. Dass in Europa wieder Krieg geführt werde, sei ein sehr bedrückender Umstand. Vor diesem Hintergrund wird Scholz über die aktuellen, dramatischen Geschehnisse im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sprechen.

Die BILD berichtete unter Berufung auf informierte Kreise aus dem Kanzleramt. Die Entscheidung über die TV-Ansprache sei erst Mitte der Woche gefallen und auch die Fernsehsender seien erst sehr kurzfristig darüber informiert worden. Im ZDF wurde die Ausstrahlung für 19.30 Uhr angekündigt. Das Erste zeigt die Ansprache im Anschluss an einer verlängerte "Tagesschau" um 20.20 Uhr. Der Beginn des "Tatorts" verschiebt sich dadurch auf 20.25 Uhr.

Es handelt sich um die zweite außerplanmäßige TV-Ansprache des Kanzlers in diesem Jahr. Bereits zu Beginn des Kriegs wandte sich Olaf Scholz am 24. Februar an das deutsche Volk. Er versicherte, dass die Verletzung der Souveränität der Ukraine durch Russland nicht hingenommen werde und machte Wladimir Putin persönlich für den Angriff verantwortlich. Er rief ihn auf, den Angriff sofort abzubrechen. Wie die erste Ansprache soll auch die nun geplante Rede nur rund fünf Minuten dauern.

Erst Anfang der Woche stellte sich der amtierende Bundeskanzler in "Was nun, Herr Scholz?" den Fragen von ZDF-Chefredakteur Peter Frey und der stellvertretenden ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten.

06.05.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Thomas Kierok


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  (Update) Am Wochenende: Olaf Scholz hält kurzfristig TV-Ansprache zum Ukraine-Krieg
TV Wunschliste 06.05.22 13:44 233 
  Re: (Update) Am Wochenende: Olaf Scholz hält kurzfristig TV-Ansprache zum Ukraine-Krieg
john187 07.05.22 22:13 105 
  Re: (Update) Am Wochenende: Olaf Scholz hält kurzfristig TV-Ansprache zum Ukraine-Krieg
burchi 08.05.22 09:02 96 
  Re: (Update) Am Wochenende: Olaf Scholz hält kurzfristig TV-Ansprache zum Ukraine-Krieg
john187 08.05.22 09:46 91 
  Re: (Update) Am Wochenende: Olaf Scholz hält kurzfristig TV-Ansprache zum Ukraine-Krieg
DK 08.05.22 21:31 82 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.