tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Traumschiff" nimmt am Ostersonntag die meisten Zuschauer an Bord
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.04.22 11:17
Am Ostersonntag sticht "Das Traumschiff" in See, so will es die Tradition. Bei der gestrigen Reise nach Mauritius nahm Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) so viele junge und jung gebliebene Zuschauer mit wie keine andere Sendung in der Primetime.

Trotzdem muss das ZDF die Quoten mit zwei Wermutstropfen nehmen: Einerseits lag die Gesamtzuschauerzahl 750.000 unter der vom letzten Oster-Ausflug (TV Wunschliste berichtete). Und daneben hatten die anderen Sender nicht unbedingt die hochwertigste Ware als Konkurrenzprogramme aufgefahren.

Im Detail: "Das Traumschiff" wurde ab 20.15 Uhr für 90 Minuten von durchschnittlich 5,57 Millionen Zuschauern verfolgt, was für einen Gesamtmarktanteil von 20,7 Prozent reichte. 830.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten dabei für einen Marktanteil in der jungen Zielgruppe von 13,8 Prozent. Während das "Traumschiff" beim Gesamtpublikum knapp vor der "Tagesschau" ins Ziel ging (5,42 Millionen Zuschauer insgesamt), stillten 970.000 junge Zuschauer ihr Informationsbedürfnis dort (MA: 19,1 Prozent).

Davon konnte der anschließende "Tatort" nur bedingt zehren, da Das Erste eine Wiederholung aus dem Jahr 2020 an den Start geschickt hatte: "National Feminin" erreichte 4,83 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren (MA: 17,9 Prozent), in der jungen Zielgruppe sprang ein Marktanteil von 11,1 Prozent heraus.

Unter den Privatsendern hatte RTL mit dem Auftakt zur zweiten Staffel von "Ninja Warrior Germany - Allstars" mit 12,0 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern die Nase vorn, vor "James Bond 007: Spectre" auf ProSieben (11,7 Prozent) und Sat.1 mit der Free-TV-Premiere von "Die Eiskönigin 2" (11,5 Prozent). Beim Gesamtpublikum lag ProSieben mit 1,83 Millionen Zuschauern einen Tick vor RTL und Sat.1, die beide 1,60 Millionen verbuchen konnten. Wie für das "Traumschiff" gilt aber auch für die "Allstars", dass man gegenüber dem Vorjahreswert bei den umworbenen Zuschauern deutlich nachgab - von 1,14 Millionen auf 710.000. Auch Sat.1 mag sich für die Free-TV-Premiere der "Eiskönigin"-Fortsetzung etwas mehr erhofft haben, der Film ist allerdings auch schon bei Disney+ verfügbar.

Bei VOX gab es ein Oster-Special von "Grill den Henssler", das bei den Jüngeren 6,2 Prozent Marktanteil erreichte. Kabel Eins konnte sich über gute 5,9 Prozent für den Klassiker "Die Goonies" freuen, während der Sci-Fi-Film "Arrival" bei RTL Zwei nicht über 4,6 Prozent hinauskam.

18.04.2022 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Dirk Bartling


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Traumschiff" nimmt am Ostersonntag die meisten Zuschauer an Bord
TV Wunschliste 18.04.22 11:17 314 
  Re: Quoten: "Traumschiff" nimmt am Ostersonntag die meisten Zuschauer an Bord
4ever 18.04.22 12:23 213 
  Re: Quoten: "Traumschiff" nimmt am Ostersonntag die meisten Zuschauer an Bord
Zoppo_Trump 19.04.22 01:04 186 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.