tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Lena Lorenz": ZDF wiederholt Heimatserie von vorne
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.04.22 09:04
Am heutigen Donnerstag wird die vorerst letzte neue Folge der aktuellen Staffel von "Lena Lorenz" im ZDF ausgestrahlt. Wer noch einmal die Anfänge der erfolgreichen Heimatserie sehen möchte, erhält demnächst die Gelegenheit dazu: Der Mainzer Sender wiederholt ab dem 14. Mai die Serie noch einmal ab Folge 1, jeweils samstags um 19.25 Uhr.

"Lena Lorenz" ging 2015 zusammen mit "Hanna Hellmann" als neue Heimatserien-Offensive des ZDF an den Start. Während "Hanna Hellmann" nach nur zwei Folgen wieder eingestellt wurde, erfreute sich "Lena Lorenz" deutlich größerer Beliebtheit und überzeugte direkt zum Auftakt mit 5,47 Millionen Zuschauern.

In den ersten 14 Folgen wurde die eigensinnige Hebamme Lena Lorenz noch von Patricia Aulitzky verkörpert. Zu Beginn der Serie hat Lena die Nase voll vom hektischen Leben in Berlin und packt spontan ihre Koffer, um zum elterlichen Hof nach Bayern zu fahren. Doch dort wartet nicht nur pure Alpenidylle auf sie, denn ihre Mutter (Eva Mattes) ist zunächst gar nicht über Lenas Rückkehr erfreut. Auch Großvater Leo (Fred Stillkrauth) nörgelt wie immer nur herum und ihre beste Freundin Julia (Liane Forestieri) empfängt sie ebenfalls nicht gerade mit offenen Armen.

Trotzdem bandelt Lena nicht nur mit dem Dorflehrer (Bülent Sharif) an, sondern findet auch noch Zeit, das Baby einer 17-Jährigen an Ort und Stelle im Gasthof zu entbinden. Aus dem geplanten vierwöchigen Besuch auf dem elterlichen Bauernhof in Himmelsruh wird eine dauerhafte neue Heimat. In den bayerischen Bergen tritt Lena Lorenz leidenschaftlich und auf humorvolle Art für ihre Überzeugung ein und eröffnet eine eigene Praxis.

Hauptdarstellerin Patricia Aulitzky verabschiedete sich im Herbst 2018 nach 14 Folgen auf eigenen Wunsch aus der Serie (zum TV Wunschliste-Interview mit Patricia Aulitzky: "Ich bin nicht Schauspielerin geworden, um nur eine Rolle zu verkörpern."). Als Nachfolgerin trat dann ein Jahr später Judith Hoersch in ihre Fußstapfen und verkörpert seitdem die titelgebende Hebamme.

"Lena Lorenz" ist eine Produktion der Ziegler Film im Auftrag von ZDF und ORF, die im Berchtesgadener Land gedreht wird. Mittlerweile wurden 29 Folgen in Spielfilmlänge produziert.

14.04.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Thomas K. Schumann


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Lena Lorenz": ZDF wiederholt Heimatserie von vorne
TV Wunschliste 14.04.22 09:04 198 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.