tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Die Passion": Alles zum Live-Musik-Event von RTL
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.04.22 14:38
Eigentlich war es bereits für 2020 geplant, doch wie so viele Events fiel auch "Die Passion" der Corona-Pandemie zum Opfer. Zwei Jahre später ist es nun aber endlich so weit: Am heutigen Mittwoch, den 13. April stellt der Kölner Sender RTL das Live-Event der ganz besonderen Art auf die Beine. Ab 20.15 Uhr wird auf dem Burgplatz in Essen die biblische Geschichte der letzten Stunden von Jesus Christus nacherzählt und in die moderne Zeit transportiert. Kein Geringerer als Thomas Gottschalk wird als Erzähler durch die Passionsgeschichte führen.

Wie die Umsetzung am Ende aussehen wird, das ist für alle Außenstehenden momentan noch ein Buch mit sieben Siegeln. Während sich etwa die Twitter-Gemeinde schon auf das vermeintliche Trash-TV-Highlight des Jahres freut, betont RTL die Ernsthaftigkeit des Projekts. Mit Hilfe moderner deutscher Popsongs soll die biblische Geschichte der letzten Stunden von Jesus Christus in die heutige Zeit übertragen werden. An verschiedenen Schauplätzen in Essen sollen die Geschehnisse in einer Art Live-Musical neu erzählt werden. Auf der Hauptbühne werden die Sänger musikalisch von einer Band und einem Chor unterstützt.

Trailer




Alexander Klaws, der erste Gewinner von "Deutschland sucht den Superstar", wird Jesus verkörpern. Diese Rolle ist dem Sänger und Musical-Darsteller bereits vertraut - spielte er doch schon im Andrew Lloyd Webber-Musical "Jesus Christ Superstar" die Titelrolle. Mark Keller ("Der Bergdoktor") wird in die Rolle des Judas schlüpfen, während Jesus' Mutter Maria von Sängerin Ella Endlich gespielt wird. Sänger und Musikproduzent Laith Al-Deen wird Petrus verkörpern, während Schauspieler Henning Baum die Rolle des Pontius Pilatus übernimmt. Als Verbrecher Barabbas wird Martin Semmelrogge zu sehen sein.

Für die Rollen der Jünger wurde eine bunte Mischung aus Schauspielern, Sängern und alten Bekannten aus RTL-Formaten engagiert: Neben Schauspieler Samuel Koch und seiner Frau, Schauspielerin und Sängerin Sarah Elena Koch, sind Sänger Gil Ofarim, Moderator und Sänger Stefan Mross und seine Frau, die Sängerin Anna-Carina Woitschack, Schauspielerin Sıla Şahin, Sänger Thomas Enns, "Brisant"-Moderatorin Mareile Höppner, Sänger und Dschungelkönig 2020 Prince Damien sowie der erste "Prince Charming" Nicolas Puschmann als Jünger vertreten. Mit der Tatsache, dass im Jahr 2022 auch Frauen in die Rollen der Jünger schlüpfen können, will RTL den fortschrittlichen Zeitgeist der Umsetzung unterstreichen.

Darüber hinaus werden weitere bekannte Persönlichkeiten Gast- und Cameoauftritte absolvieren, darunter Reiner Calmund, Nelson Müller, Katy Karrenbauer, Wolfgang Bahro, Ingolf Lück, Rebecca Siemoneit-Barum und Tanja Szewczenko.

Bilder von der Pressekonferenz 2020




Die Hauptdarsteller am "Abendmahl" Glenn Riedmeier für TV Wunschliste




Thomas Gottschalk Glenn Riedmeier für TV Wunschliste




Mark Keller Glenn Riedmeier für TV Wunschliste




Anna-Carina Woitschack und Stefan Mross Glenn Riedmeier für TV Wunschliste




Gil Ofarim Glenn Riedmeier für TV Wunschliste




Mareile Höppner Glenn Riedmeier für TV Wunschliste




Nicolas Puschmann alias "Prince Charming" Glenn Riedmeier für TV Wunschliste




Prince Damien Glenn Riedmeier für TV Wunschliste




Gruppenfoto Glenn Riedmeier für TV Wunschliste


Parallel wird es eine große Live-Prozession geben, bei der ein leuchtendes Kreuz von insgesamt 100 Kreuzträgern durch die Essener Innenstadt zur Hauptbühne getragen wird. Rund 4900 Menschen werden auf dem Essener Burgplatz erwartet. Mitgehen können Menschen aller Konfessionen - ob religiös oder nicht, das spielt keine Rolle. RTL-Moderatorin Annett Möller wird den Umzug als Außenreporterin begleiten, in Live-Schalten über die Stimmung berichten und mit Prozessionsteilnehmern sprechen.

Trotz des teilweise doch überraschenden Casts meint es RTL mit dem Live-Projekt ernst - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. In einer Pressemitteilung heißt es: Solidarität und Haltung. Diese Werte bekommen gerade in der jetzigen Zeit eine ganz besondere Bedeutung. Nie war es wichtiger, für Frieden, Nächstenliebe und Zusammenhalt einzustehen und damit ein wichtiges Zeichen zu setzen. Die Passionsgeschichte handelt genau von diesen Werten.

Thomas Gottschalk betonte bereits auf der Pressekonferenz vor zwei Jahren: Allen Beteiligten ist die Ernsthaftigkeit dieser Geschichte bewusst. Wer also eine Parodie oder eine Halligalli-Veranstaltung erwartet, soll eines Besseren belehrt werden. Ich habe schon als jugendlicher Vorbeter 'Die Passion' in der Kulmbacher Hedwigskirche vorgetragen und freue mich, dass RTL mit dieser Erlösungsgeschichte, die mehr ist als eine fromme Legende, ins Quotenrisiko geht. Als man mir die Rolle des Erzählers angeboten hat, habe ich gerne ja gesagt. Ich war selten so gut auf einen TV-Auftritt vorbereitet, so Gottschalk.

Die Idee zu dem Format stammt aus den Niederlanden, wo es das Live-Event mittlerweile schon seit zwölf Jahren gibt - teilweise mit überragenden Marktanteilen von mehr als 50 Prozent. 2016 gab es erstmals auch in New Orleans eine US-Adaption. RTL will im Falle eines Erfolgs "Die Passion" ebenfalls als jährliches Event stattfinden lassen.

"Die Passion" ist eine Produktion der Constantin Entertainment GmbH und Mediawater Niederlande im Auftrag von RTL, mit Unterstützung der PassionStory Media gGmbh. Produzenten sind Matthias Alberti und Jacco Doornbos, Regie führen Volker Weicker und David Grifhorst. Musikalischer Direktor ist Michael Herberger ("Sing meinen Song - Das Tauschkonzert"). Als Partner fungieren AMD (Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste im Diakonischen Werk der EKD), das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e. V., die Deutsche Bibelgesellschaft und die SCM Verlagsgruppe.

Kai Sturm, bis Ende 2021 RTL-Unterhaltungschef und jetziger RTL-Bereichsleiter Entwicklung, erläutert:

Die Grundgedanken der Passionsgeschichte gehen weit über einen rein religiösen Hintergrund hinaus und handeln von universellen und zeitlosen menschlichen Themen. Deshalb hat diese Geschichte auch in der heutigen Zeit und den aktuellen Geschehnissen nicht an Bedeutung verloren. Unser Motto #HaltDichAnMirFest richtet sich an Alle! Wir möchten eine geeinte und friedliche Gesellschaft ansprechen. Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Zuschauer:innen - ob sie religiös sind oder nicht - die emotionale Kraft spüren und auf ihr eigenes Leben und die aktuellen Geschehnisse übertragen können. Mit diesem außergewöhnlichen Live-Musik-Event zu Ostern zeigen wir Haltung und dass es sich lohnt, gemeinsam füreinander einzustehen. Hier geht es um Respekt und Liebe für den Nächsten - unabhängig von Herkunft und Religion!

13.04.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL/Benno Kraehahn


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Die Passion": Alles zum Live-Musik-Event von RTL
TV Wunschliste 13.04.22 14:38 285 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.