tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Für Frühaufsteher: Sat.1 wiederholt "Verliebt in Berlin"
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.04.22 14:53
Wer noch einmal den schicksalhaften Weg der schüchternen Lisa Plenske verfolgen möchte, erhält demnächst die Gelegenheit dazu. Offenbar in sehnsüchtiger Erinnerung an bessere Zeiten wird Sat.1 seine Telenovela "Verliebt in Berlin" mit Alexandra Neldel noch einmal von vorne wiederholen. Bereits ab dem 23. April kehrt die einst enorm erfolgreiche Vorabendserie zurück ins Hauptprogramm. Frühaufsteher dürfen sich dann am Samstagmorgen jeweils auf sechs Folgen am Stück freuen, die ab 5.35 Uhr gezeigt werden. Im Gegenzug verschwinden die Wiederholungen von "Genial daneben - Das Quiz" aus dem Programm.

Im Mittelpunkt der Serie steht das Mauerblümchen Lisa Plenske, das davon träumt, in der Modebranche groß rauszukommen. In der Berliner Modefirma Kerima Moda ergattert sie schließlich einen Job, wenn auch zunächst nur im Catering. Wenig später wird sie persönliche Asssistentin des neuen Geschäftsführers David Seidel (Mathis Künzler), in den sich Lisa unsterblich verliebt. Der ist jedoch zu Beginn von den Fähigkeiten seiner neuen Assistentin nicht überzeugt, denn Lisa tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste. Auch bei den restlichen Mitarbeitern in der Firma hat sie einen schweren Stand. Als gute Seele fungiert Lisas tollpatschiger, ehemaliger Schulfreund Jürgen Decker (Oliver Bokern), der in einem Zeitungskiosk arbeitet. Im Verlauf der Zeit macht Lisa jedoch Karriere, wird Geschäftsführerin der Tochterfirma B.Style und schließlich sogar Mehrheitseignerin und Geschäftsführerin von Kerima Moda. Und schließlich stehen auch in der Liebe die Sterne für sie immer besser.

Kurz nachdem das ZDF die erste deutsche Telenovela "Bianca - Wege zum Glück" an den Start gebracht hatte, legte Sat.1 ab dem 28. Februar 2005 mit "Verliebt in Berlin" nach. Es handelte sich um eine Adaption der kolumbianischen Telenovela "Yo soy Betty, la fea", die unerwartet zu einem der größten Erfolge in der Geschichte des Senders wurde. Bereits in der ersten Woche wurden Marktanteile von 20 Prozent in der jungen Zielgruppe erreicht. Eineinhalb Jahre lang war "Verliebt in Berlin" das Aushängeschild am Vorabend um 19.15 Uhr. Höhepunkt war die zweistündige Primetime-Hochzeitsfolge, in der sich Lisa und ihr Chef David nach 364 Folgen das Ja-Wort gaben. Dieses Serien-Special sahen am 1. September 2006 unglaubliche 7,35 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 25,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil gar 38,6 Prozent. Werte, die für das heutige Sat.1 in utopischer Ferne liegen.

Nach der Hochzeit verließen Alexandra Neldel und Mathis Künzler die Serie. Ohnehin ist eine Telenovela eigentlich von vornherein auf ein Ende nach einer bestimmten Folgenzahl festgelegt. Ursprünglich waren nur 225 Episoden geplant, doch Neldel erklärte sich nach Erhöhung ihrer Gage bereit, sechs weitere Monate für die Serie zu drehen. Angesichts des überragenden Erfolgs wollte Sat.1 auch nach Neldels Ausstieg mehr und versuchte, eine neue Liebesgeschichte um Lisa Plenskes Halbbruder Bruno Lehmann zu stricken, mit "GZSZ"-Veteran Tim Sander in der Hauptrolle. Diese Fortsetzung war allerdings erfolgloser und die Quoten gingen deutlich zurück. Dennoch wurden 281 weitere Folgen von Grundy UFA produziert, bis dann am 12. Oktober 2007 endgültig Schluss war.

Fun Fact: Ursprünglich sollte die Serie "Alles nur aus Liebe" heißen, doch rechtzeitig fiel Sat.1 noch auf, dass die Abkürzung dann "AnaL" gelautet hätte. So wurde die Serie in "Verliebt in Berlin" umbenannt und von den Fans deutlich unverfänglicher mit "ViB" abgekürzt. Der Stoff an sich wurde mehrfach adaptiert. Neben dem kolumbianischen Original gab es 2006 eine US-Adaption als Comedy namens "Ugly Betty", 2019 folgte eine neue Telenovela-Version namens "Betty in New York" für den spanischsprachigen US-Sender Telemundo.

12.04.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Sat.1/Kowalski/Flynn


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Für Frühaufsteher: Sat.1 wiederholt "Verliebt in Berlin"
TV Wunschliste 12.04.22 14:53 247 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.