tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Vorzeitiges Aus für "Let the music play" am Sat.1-Vorabend
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.04.22 12:14
Im August 2021 schickte Sat.1 als neue Vorabend-Hoffnung "Let the music play - Das Hit Quiz" an den Start. Doch wie bereits zahlreiche weitere Gameshows zuvor gelang es auch dieser Neuauflage der früheren VOX-Sendung "Hast du Töne?" nicht, für erfreuliche Einschaltquoten zu sorgen. Auch gestern waren wieder nur 570.000 Zuschauer dabei, der Marktanteil in der Zielgruppe betrug triste 4,0 Prozent. Lange hatte Sat.1 Geduld, doch nun hat der Bällchensender erst einmal genug und zieht vorzeitig die Reißleine. Bereits am Donnerstag (14. April) läuft die vorerst letzte neue Folge der von Amiaz Habtu moderierten Show. Ursprünglich waren für die kommenden Wochen noch weitere Ausgaben eingeplant.

Als Ersatz rückt nach Ostern ab dem 19. April "K11 - Die neuen Fälle" von 18 auf 19 Uhr vor. Um 18 Uhr kehrt dagegen "Lenßen übernimmt" in Doppelfolgen zurück - hierbei handelt es sich um Wiederholungen bereits gezeigter Episoden. Mit diesem Schritt wechselt Sat.1 also wieder zu der Programmfarbe am Vorabend, von der man sich eigentlich langfristig trennen wollte: Scripted Reality. Nach zahlreichen gescheiterten Versuchen, mit Gameshows gegen die übermächtige Konkurrenz im Ersten mit "Wer weiß denn sowas?" anzukommen, hat Sat.1 zumindest vorerst die Nase voll davon.

Damit endet eine fast vierjährige Odyssee, mit Gameshows am Vorabend zu punkten. Den Anfang machte ab Mitte 2018 "Genial daneben - Das Quiz". Rund zwei Jahre und 389 Folgen lang hielt Sat.1 an dem erfolglosen Ableger von "Genial daneben" fest. Mehrfach wurde am Konzept geschraubt, auf einen grünen Zweig kam er jedoch nie - auch nicht der kurzlebige Nachfolger "Genial oder Daneben?". Im Oktober versuchte der Sender dann, mit gleich zwei neuen Gameshows frischen Wind in den chronisch quotenschwachen Vorabend zu bringen und zeigte das "Buchstaben Battle" mit Ruth Moschner und "5 Gold Rings" mit Steven Gätjen ab 18 Uhr im Doppelpack.

Während sich "5 Gold Rings" als Totalausfall entpuppte und nach wenigen Wochen wieder aus dem Programm genommen wurde, hielt Sat.1 am "Buchstaben Battle" deutlich länger fest und produzierte bis heute fast 300 Folgen, die zeitweise sogar in Doppelfolgen gesendet wurden. Mit "Rolling - Das Quiz mit der Münze" versuchte Sat.1 im Mai 2021 dann, eine weitere neue Gameshow mit Ross Antony als Moderator zu etablieren. Es blieb jedoch bei 40 Folgen. Im August 2021 folgte schließlich die erste Staffel von "Let the music play". Sämtliche Formate rissen jedoch keine Bäume aus und verharrten auf mittelprächtigem bis schlechtem Quoten-Niveau mit tief einstelligen Marktanteilen. So reduzierte Sat.1 Anfang des Jahres die Gameshow-Dosis zunächst wieder auf eine Sendung um 19 Uhr - ab kommender Woche ist es dann vorerst komplett vorbei. Immerhin: Am Vormittag bleiben Wiederholungen vom "Buchstaben Battle" in Doppelfolgen ab 10 Uhr weiterhin im Programm.

12.04.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Sat.1/Stefan Neumann


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vorzeitiges Aus für "Let the music play" am Sat.1-Vorabend
TV Wunschliste 12.04.22 12:14 515 
  Re: Vorzeitiges Aus für "Let the music play" am Sat.1-Vorabend
kornelson 25.06.22 13:28 230 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.