tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
50 Jahre deutsche "Sesamstraße": Große Jubiläumsfeierlichkeiten geplant
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.04.22 14:46
Die "Sesamstraße" zählt unbestritten zu den beliebtesten und langlebigsten Klassikern des Kinderfernsehens, mit dem bereits zahlreiche Generationen aufgewachsen sind. In Deutschland steht demnächst ein großes Jubiläum an: Die deutsche Adaption des ursprünglich amerikanischen Formats feiert ihren 50. Geburtstag. Im Januar 2023 wird es aus diesem Anlass gleich mehrere Specials zu sehen geben.

Schon jetzt hat der NDR eine Jubiläumsausgabe der "Sesamstraße" mit besonders vielen Puppen und prominenten Gästen produziert. Darüber hinaus werden noch bis Ende der Woche bei Studio Hamburg weitere Jubiläumsfolgen und neue Clips gedreht. Unter anderem steht derzeit Nachrichten-Moderatorin Caren Miosga zusammen mit Elmo, Wolle, Pferd und dem Krümelmonster vor der Kamera. Sie präsentiert eine "Tagesthemen"-Sonderausgabe, in der über die Vorbereitungen der großen Jubiläumsfeier berichtet wird. In mehreren Live-Schalten zu den beliebten Puppen-Figuren sollen die jungen und alten Fans exklusive Einblicke in verschiedene Winkel und Ecken der "Sesamstraße" erhalten. Außerdem spricht Krümel seinen ersten "Tagesthemen"-Kommentar, doch dummerweise läuft kaum etwas nach Plan. Als plötzlich die "0" von der "50" verschwindet, steht die ganze Jubiläumsfeier in Frage - und bis zum Schluss ist nicht klar, ob es Caren Miosga gelingen wird, ihre Sendung in gewohnter Weise zu moderieren.

Ich bin gespannt, ob mir wegen der verschwundenen Zahl am Ende jemand eine '8' verkaufen will und mit wie vielen Keksen mich Krümel besticht, damit ich ihm beibringe, einen richtigen Kommentar zu sprechen, so Caren Miosga amüsiert. Für die Moderatorin ist es ein Comeback, denn bereits zum 40-jährigen Jubiläum war sie schon einmal in der "Sesamstraße" zu Gast. Das war ganz wunderbar. Ich habe Hochachtung vor diesen großartigen Schauspielern und freu' mich ein Loch in den Bauch, wieder dabei sein zu dürfen. Ich habe die Sesamstraße geliebt und jeden Abend um halb sieben auf meine gestreiften Popstars Ernie und Bert gewartet - vorm Fernseher im ebenfalls gestreiften Schlafanzug. Was für ein anarchisches Fernsehglück!

Die Dreharbeiten zur neuen Staffel laufen bereits seit Mitte März. Erneut mit dabei ist Elmos menschliche Freundin Julia Stinshoff. Zu Gast ist außerdem Weitspringerin Maryse Luzolo, die Elmo und Abby zeigt, wie man richtig weit springen kann - zum Beispiel über eine Pfütze. Supergrobi erklärt hingegen, worauf es beim Abstand halten und Maske tragen ankommt, doch wie üblich kommt der Superheld mit seinen guten Absichten völlig durcheinander. Elmo wird außerdem das Lied "Nur durchs Lesen" zum Besten geben, um beim Wolf die Lust auf Bücher zu wecken.

Ausgestrahlt werden soll die neue Staffel der "Sesamstraße" mit diesen und weiteren Videos ab Oktober. Das 50-jährige Jubiläum beginnt zum Stichtag am 8. Januar 2023, gefeiert werden soll allerdings das ganze Jahr über. Dazu ein Fun Fact: Zwar lief die offiziell erste Folge am 8. Januar 1973, allerdings wurde bereits am 23. Dezember 1972 eine deutsche Testfolge im NDR Fernsehen gezeigt, die im Episodenführer als zweite Episode gezählt wird.

Vor dem Start der deutschen "Sesamstraße" waren hierzulande ab 1971 zunächst amerikanische Originalfolgen der ab 1969 produzierten "Sesame Street" zu sehen. Von 1973 bis 1975 wurden die amerikanischen Folgen dann auf Deutsch synchronisiert. 247 Folgen lang wurde auch die amerikanische Rahmenhandlung mit Szenen aus New Yorker Straßen und Hinterhöfen übernommen, bevor ab 1976 erstmals deutsche Szenen für eine eigene Rahmenhandlung eingefügt wurden.

07.04.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: NDR/Hendrik Lüders


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  50 Jahre deutsche "Sesamstraße": Große Jubiläumsfeierlichkeiten geplant
TV Wunschliste 07.04.22 14:46 479 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": Große Jubiläumsfeierlichkeiten geplant
Ralfi 07.04.22 19:55 256 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": Große Jubiläumsfeierlichkeiten geplant
kleinbibo 27.04.22 14:34 167 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": Große Jubiläumsfeierlichkeiten geplant
Hitparadenfan 08.04.22 00:03 230 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": Große Jubiläumsfeierlichkeiten geplant
Nachteule80 28.04.22 11:41 185 
  Re: 50 Jahre deutsche "Sesamstraße": Große Jubiläumsfeierlichkeiten geplant
andreas_n 28.04.22 14:30 168 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.