tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Starker "Verstehen Sie Spaß?"-Einstand für Schöneberger, "Indiana Jones" schlägt "DSDS"
geschrieben von: TV Wunschliste, 03.04.22 10:52
Gestern Abend feierte Barbara Schöneberger ihren Einstand als neue "Verstehen Sie Spaß?"-Moderatorin. Und auch wenn es inhaltlich noch nicht ganz rund lief (zur ausführlichen Showkritik), aus Quotensicht hat der ARD-Showklassiker wieder einmal seine Stärke unter Beweis gestellt. 4,53 Millionen Menschen waren von den Fernsehgeräten dabei und bescherten dem Ersten tolle 16,6 Prozent Gesamtmarktanteil. Davon waren 1,01 Millionen aus der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für ebenso starke 15,8 Prozent sorgten. Damit lag "VSS" insgesamt auf dem Niveau, das im Dezember 2021 auch die Abschiedsfolge von Guido Cantz hatte. Noch gefragter war zuvor die 20-Uhr-"Tagesschau", in der sich 6,16 Millionen Menschen bei 23,1 Prozent informierten.

Auf ProSieben lief währenddessen eine weitere Ausgabe der aktuellen "The Masked Singer"-Staffel. Mit 2,24 Millionen Zuschauern und 8,1 Prozent insgesamt sowie 18,0 Prozent in der jungen Zielgruppe sorgte die Musik-Rateshow erneut für weit überdurchschnittliche Werte - wenngleich auch leichte Abnutzungserscheinungen erkennbar sind und die früheren Staffeln allesamt noch bessere Zahlen holten.

Im Vergleich zu "Deutschland sucht den Superstar" sind das aber Luxusprobleme, denn die RTL-Castingshow landete mit der gestrigen Auslandsrecall-Folge endgültig im roten Bereich. Nur noch 1,47 Millionen Zuschauer wurden gezählt, in der werberelevanten Zielgruppe stürzte das Format in seiner 19. Staffel auf einen bitteren Tiefstwert von nur noch 5,7 Prozent. Damit lag die Show sogar hinter der Wiederholung des Films "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels", der in Sat.1 für 6,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil reichte und ebenfalls von insgesamt 1,47 Millionen Menschen gesehen wurde. Alle Hoffnungen dürften nun darauf liegen, dass die bevorstehenden Liveshows mit dem zurückkehrenden Moderator Marco Schreyl etwas Schadensbegrenzung betreiben können.

In ganz anderen Sphären bewegte sich währenddessen das ZDF, wo der Deutschen liebstes Genre wieder einmal auf Platz 1 der Quotencharts landete: Für den Samstagskrimi "Ostfriesensühne" entschieden sich 6,80 Millionen Millionen bei überragenden 23,2 Prozent. Vergleichsweise überschaubar fiel der Anteil der jungen Zielgruppe aus: 470.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für solide 7,2 Prozent. Für eine Wiederholung von "Die Chefin" blieben um 21.45 Uhr noch 5,06 Millionen bei 18,4 Prozent dran.

Unspektakulär präsentierten sich am Samstagabend die Sender der zweiten Reihe. RTL Zwei strahlte den Komödienklassiker "American Pie" aus, für den sich allerdings nur 410.000 Zuschauer erwärmen konnten. In der jungen Zielgruppe kamen 4,3 Prozent zustande. Etwas besser lief es für VOX, wo der Superhelden-Film "Hancock" mit Will Smith zu sehen war. 660.000 Zuschauer entschieden sich dafür, dies entsprach 4,7 Prozent in der Zielgruppe. Das Schlusslicht bildete Kabel Eins, wo eine Doppelfolge von "9-1-1 Notruf L.A." insgesamt auf 630.000 Zuschauer kam, die Marktanteile beim jungen Publikum beliefen sich auf traurige 2,6 und 2,4 Prozent.

03.04.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Das Erste/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Starker "Verstehen Sie Spaß?"-Einstand für Schöneberger, "Indiana …
TV Wunschliste 03.04.22 10:52 326 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.