tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Nach Ohrfeigen-Attacke: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
geschrieben von: TV Wunschliste, 02.04.22 12:31
Vor knapp einer Woche wurden die Oscars verliehen. Die renommierte Verleihung der Academy Awards generierte zahlreiche Schlagzeilen - allerdings mehrheitlich nicht aufgrund der Gewinner, sondern aufgrund eines Vorfalls, der sich während der Gala ereignete. Weil Comedian Chris Rock während seines Auftritts einen fragwürdigen Witz über Will Smiths Ehefrau Jada Pinkett Smith machte, stürzte der Schauspieler kurz darauf auf die Bühne, um Chris Rock vor einem Millionenpublikum eine Ohrfeige zu verpassen (TV Wunschliste berichtete). Nachdem sich Will Smith zwischenzeitlich dafür entschuldigte, zieht er nun weitere Konsequenzen und tritt aus der Oscar-Akademie aus, wodurch er sein Stimmrecht verliert.

Smith bezeichnet sein Verhalten im Nachhinein als empörend, schmerzlich und unentschuldbar. In einem Statement, das unter anderem von den US-Branchendiensten Deadline Hollywood und Variety veröffentlicht wurde, schreibt der Schauspieler: Ich trete aus der Academy of Motion Picture Arts and Sciences zurück und werde alle weiteren Konsequenzen akzeptieren, die der Vorstand für angemessen hält. Er sei untröstlich und gesteht reumütig ein, dass er das Vertrauen der Akademie missbraucht. Ich habe anderen Nominierten und Gewinnern ihre Gelegenheit genommen, zu feiern und für ihre außergewöhnliche Arbeit gefeiert zu werden. Ich bin untröstlich. Er wünsche sich, dass der Fokus wieder auf die Menschen gerichtet wird, die für ihre Leistung Aufmerksamkeit verdienten. Er selbst wolle daran arbeiten, dass es nie wieder vorkommt, dass bei ihm Gewalt die Oberhand über die Vernunft gewinnt.

Kurz nach dem Vorfall wurde Will Smith am Sonntag bei der Preisverleihung noch als bester Hauptdarsteller im Film "King Richard" mit seinem ersten Oscar ausgezeichnet. Schon während seiner Dankesrede verteidigte er sich, und bat die Oscar-Akademie unter Tränen um Entschuldigung für sein Verhalten. Am Montag folgte eine öffentliche Entschuldigung bei Chris Rock, der darauf verzichtete, Anzeige zu erstatten.

Die Filmakademie akzeptiert Will Smiths Austritt, kündigt aber gleichzeitig an, die eingeleiteten Disziplinarmaßnahmen weiter zu verfolgen: Wir werden unser Disziplinarverfahren gegen Mr. Smith wegen Verstößen gegen die Verhaltensregeln der Academy fortsetzen, noch vor unserer nächsten geplanten Vorstandssitzung am 18. April. Will Smith kommt somit einem möglichen Ausschluss aus der Oscar-Akademie zuvor, wodurch er sich womöglich in einer Reihe mit unrühmlichen Personen wie Harvey Weinstein, Roman Polanski und Bill Cosby wiedergefunden hätte.

02.04.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ABC/AMPAS


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Nach Ohrfeigen-Attacke: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
TV Wunschliste 02.04.22 12:31 480 
  Re: Nach Ohrfeigen-Attacke: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
chrisquito 02.04.22 13:58 222 
  Re: Nach Ohrfeigen-Attacke: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
Sir Hilary 2.0 02.04.22 21:32 173 
  Re: Nach Ohrfeigen-Attacke: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
Anonymer Teilnehmer 02.04.22 15:23 226 
  Re: Nach Ohrfeigen-Attacke: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
Madita7 02.04.22 17:29 210 
  Re: Nach Ohrfeigen-Attacke: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
Kate 02.04.22 19:12 215 
  Re: Nach Ohrfeigen-Attacke: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
chrisquito 02.04.22 19:28 213 
  Re: Nach Ohrfeigen-Attacke: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
Anonymer Teilnehmer 02.04.22 20:15 207 
  Re: Nach Ohrfeigen-Attacke: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
Madita7 02.04.22 20:52 203 
  Re: Nach Ohrfeigen-Attacke: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
Anonymer Teilnehmer 02.04.22 20:58 184 
  Re: Nach Ohrfeigen-Attacke: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
Anonymer Teilnehmer 02.04.22 23:24 164 
  Re: Nach Ohrfeigen-Attacke: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
Sir Hilary 2.0 03.04.22 00:03 176 
  Re: Nach Ohrfeigen-Attacke: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
Anonymer Teilnehmer 03.04.22 01:00 164 
  Re: Nach Ohrfeigen-Attacke: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
Fels in der Brandung 07.04.22 10:52 165 
  Re: Nach Ohrfeigen-Attacke: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
Ralfi 03.04.22 15:04 152 
  Re: Nach Ohrfeigen-Attacke: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
siebentöter 03.04.22 15:50 172 
  Re: Nach Ohrfeigen-Attacke: Will Smith tritt aus Oscar-Akademie aus
Anonymer Teilnehmer 03.04.22 18:08 162 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.