tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Ex-"Lehrer" Hendrik Duryn ermittelt für RTL im "Dünenthriller"
geschrieben von: TV Wunschliste, 31.03.22 13:59
Mit seinen diversen Donnerstagskrimis - von "Amsterdam-Krimi" über "Irland-Krimi" bis "Masuren-Krimi" - fährt das Erste regelmäßig Topquoten ein. Offensichtlich davon inspiriert hat nun auch RTL eine neue Krimireihe angekündigt, die den Arbeitstitel "Dünenthriller" trägt. In die Hauptrolle als Mordermittler schlüpft Hendrik Duryn, der acht Staffeln lang als "Der Lehrer" für den Kölner Sender im Einsatz war. Vorerst zwei 90-minütige Filme werden von MadeFor nach einer Romanvorlage von Sven Koch für RTL produziert. Beide Teile werden parallel noch bis Ende Mai an der Nordseeküste und in Berlin gedreht.

Als rauer Typ ermittelt der eigenwillige Tjark Wolf in der rauen Landschaft von Ostfriesland. An seiner Seite ist die Polizeichefin Femke Folkmer (Pia-Micaela Barucki, "Der König von Palma"), mit der er - natürlich - ein ungleiches Ermittler-Duo bildet. An der Nordseeküste machen sie einen grausigen Fund - und ahnen noch nicht, dass damit ihre Zusammenarbeit in einer Reihe von Mordfällen beginnt, die sie bis an ihre Grenzen bringen werden - oder sogar ein Stück darüber hinaus.

Der erste Fall basiert auf dem Roman "Dünengrab". Mit der Idylle an dem fiktiven Ort Werlesiel an der friesischen Küste ist es vorbei, als eine junge Frau nachts im dichten Seenebel verschwindet. Femke Folkmer glaubt nicht an einen normalen Vermisstenfall, sie hält allerdings auch die Schauergeschichte, die sich die Küstenbewohner erzählen, für eine Mär. Sie bittet Tjark Wolf von der Kripo Wilhelmshaven um Hilfe. Gemeinsam beginnen sie zu ermitteln, doch statt der Vermissten finden sie den versteckten Friedhof eines Serienmörders.

Die Romanvorlage des zweiten Falls ist "Dünentod". Hier scheint die Kripo einem Phantom nachzujagen - ein Täter ohne Fingerabdrücke und gleichzeitig ein Wahnsinniger, der ein Arsenal von Waffen und Sprengstoff an sich gebracht hat und ein Massaker plant. Er entführt eine voll besetzte Nordseefähre - und Tjark Wolf schafft es in letzter Sekunde, an Bord zu gelangen. Damit beginnt jedoch ein perfides Spiel, denn der Attentäter will die Fähre in die Luft jagen.

Zum Hauptcast zählen neben Duryn und Barucki noch Florian Panzner ("Dark") als Tjarks Vorgesetzter Hauke Berndsten, Yasemin Cetinkaya ("WaPo Duisburg") als erfahrene Ermittlerin und Kampfsportlerin Ceylan Özer sowie Ina Paule Klink ("Wilsberg") als Pathologin Dr. Fee van der Burg. In weiteren Rollen sind im ersten Film außerdem Bernd-Christian Althoff und David Bredin zu sehen, im zweiten Film unter anderem Gitta Schweighöfer, Zsá Zsá Inci Bürkle, Timo Jacobs, Alessija Lause und Sabine Vitua.

Mirko Schulze, Nanni Erben und Gunnar Juncken bilden das Produzententrio, Regie führt İsmail Şahin. Die Drehbücher für den ersten Film verfassten Kai-Uwe Hasenheit und Jan Cronauer, Drehbuchautor des zweiten Films ist Gregor Erler. Executive Producer seitens RTL ist Nico Grein unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland.

Der geplante Ausstrahlungstermin wurde noch nicht kommuniziert - allerdings ist auffällig, dass in erster Linie von RTL und nicht etwa vom Streamingangebot RTL+ die Rede ist. Der Sender befindet sich schon länger in einem allgemeinen Prozess der Neuausrichtung und will vor allem Zuschauer der Öffentlich-Rechtlichen gewinnen - die Programmfarbe Krimi dürfte da nicht die schlechteste Wahl sein.

31.03.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL/Stephan Rabold


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ex-"Lehrer" Hendrik Duryn ermittelt für RTL im "Dünenthriller"
TV Wunschliste 31.03.22 13:59 200 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.