tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Diener des Volkes": arte bringt komplette Serie mit Wolodymyr Selenskyj nach Deutschland
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.03.22 16:58
Durch den dramatischen Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine ist das Interesse an deren Präsident Wolodymyr Selenskyj aus diesem traurigen Anlass international stark gestiegen. Bevor er ukrainischer Präsident wurde, hat sich Selenskyj als Comedian, Schauspieler und Regisseur einen Namen gemacht. Insbesondere aus heutiger Sicht spannend ist die Serie "Diener des Volkes", in der Selenskyj einen Lehrer verkörpert, der unverhofft zum Präsident der Ukraine wird. Über arte kommt die Serie nach Deutschland.

Bereits seit November 2021 ist die erste Staffel von "Diener des Volkes" in der arte Mediathek verfügbar. Am 8. April 2022 zeigt arte ab 21.45 Uhr die ersten vier der insgesamt 24 Folgen als lineare Erstausstrahlung - im ukrainischen Original mit deutschen Untertiteln. Darüber hinaus hat arte in Aussicht gestellt, ab Mai auch die Staffeln 2 und 3 in der Mediathek zu veröffentlichen.

In "Diener des Volkes" spielt Selenskyj den Geschichtslehrer Wassyl Holoborodko. Er wird von seinen Schülern heimlich gefilmt, als er sich vor einem Kollegen lauthals über die korrupte Politik in der Ukraine auslässt. Das Video wird von den Schülern bei YouTube hochgeladen, geht viral und macht den Lehrer über Nacht berühmt. Wenig später wird der einfache, aber ehrliche Holoborodko zum neuen Präsidenten der Ukraine - was eine damals ungeahnte Parallele zur echten Biografie Selenskyjs darstellt.

Die Polit-Comedy-Serie wurde zwischen 2015 und 2019 produziert und wurde in der Ukraine zu einem Erfolg. Obwohl es sich um eine fiktive Serie handelt, beinhaltet sie einen wahren Kern und spiegelt den Wunsch der Ukrainer nach einem einfachen und ehrlichen Präsidenten wider, der gegen Korruption und Machtmissbrauch kämpft. Nach Ende der Serie wurde in der Ukraine die politische Partei "Diener des Volkes" registriert, kaum ein Jahr später wurde Wolodymyr Selenskyj von der ukrainischen Bevölkerung tatsächlich zum Präsidenten gewählt.

Die Idee zur Serie stammt von Selensky selbst. Insgesamt wurden 51 Folgen in drei Staffeln produziert.

28.03.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: arte/Studio Kvartal 95


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Diener des Volkes": arte bringt komplette Serie mit Wolodymyr Selenskyj nach Deutschland
TV Wunschliste 28.03.22 16:58 169 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.