tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Unsichtbar": MDR will unbemerkte Menschen sichtbar machen - im tiefen Nachtprogramm
geschrieben von: TV Wunschliste, 26.03.22 15:21
In der kommenden Woche startet der MDR die neue Reportagereihe "Unsichtbar", in der Menschen begleitet werden, "die uns jeden Tag begegnen, die aber selten Aufmerksamkeit bekommen". Ob diese Reihe daran etwas ändern wird, ist in Anbetracht des bemerkenswerten Sendeplatzes fraglich: Der MDR zeigt die Porträts im tiefen Nachtprogramm an einem Werktag nach 2 Uhr.

Ein "Schlaglicht auf dunkle Flächen" will die sechsteilige Reihe "Unsichtbar" werfen, um Lebensbereiche zu zeigen, "die wir alle so gut wie nie wahrnehmen, die es aber trotzdem gibt". Der MDR möchte das in der Nacht vom 31. März auf 1. April zwischen 2.25 Uhr und 3.55 Uhr ermöglichen. Gezeigt wird die Premiere gleich sechs viertelstündiger Folgen am Stück. Wiederholungstermine zu weniger nachtschlafender Zeit sind nicht bekannt.

"Unsichtbar" zeigt etwa die Geschichte des aus Ägypten nach Deutschland geflohenen Mohamed Hisham, der sich 2018 live im ägyptischen Fernsehen zum Atheismus bekannt hatte und deswegen aus der Sendung geschmissen sowie anschließend bedroht, geschlagen und eingesperrt wurde. In weiteren Folgen wird erzählt, wie der ehrenamtliche Trainer einer E-Jugend-Fußballmannschaft seinen Alltag führt, was die Mitarbeiter der Stadtentwässerung Erfurt in einer Kanalisation zu erledigen haben, wie die von Geburt an blinde Kathrin Gießner alltägliche Barrieren überwindet und wie ein ehrenamtlicher Verein wohnungslosen Menschen in Magdeburg hilft. Auch ein Selbstexperiment zur Steigerung der Follower-Zahlen in Sozialen Medien findet Platz in der Reportagereihe.

Die "Unsichtbar"-Filme wurden von Volontärinnen und Volontären des MDR gedreht. Der MDR verspricht interessierten Volontariatsbewerberinnen und -bewerbern auf seiner Webseite eigentlich eine Ausstrahlung ihrer Filme "auf einem prominenten TV-Programmplatz des MDR". Während "Unsichtbar" im linearen Programm jedoch weitgehend unsichtbar bleiben dürfte, werden die Porträts in der ARD Mediathek womöglich prominenter platziert. Dort sollen die einzelnen Folgen nach der Ausstrahlung abrufbar sein.

26.03.2022 - Lukas Respondek/TV Wunschliste
Bild: MDR


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Unsichtbar": MDR will unbemerkte Menschen sichtbar machen - im tiefen Nachtprogramm
TV Wunschliste 26.03.22 15:21 265 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.