tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ProSieben verrät Thema des neuesten "Jenke"-Experiments
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.03.22 11:47
ProSieben hat das jüngste Experiment von Jenke von Wilmsdorff angekündigt. Dieses Mal befasst sich der Journalist, der zuvor bereits bei Themen wie Schönheitschirurgie, Shopping-Exzess oder Organspende einen umfassenden Selbsttest durchführte, mit der geistigen Gesundheit seiner Mitbürger. "Jenke. Experiment-Psyche: Wie depressiv ist Deutschland?" steht am Montag, den 2. Mai um 20.15 Uhr im Programm. Im Anschluss daran zeigt ProSieben ab 22.35 Uhr wie gewohnt "Jenke. Live. Der Talk danach".

Jenke von Wilmsdorff begründet die Wahl des aktuellen Themas mit eigenen Erfahrungen mit düsteren Gedanken: Auch ich kenne depressive Momente, aus denen ich so leicht nicht wieder herausfinde. Wir müssen gemeinsam das Tabu brechen und über unsere psychischen Probleme reden, und zwar ohne jede Scham. Und wir brauchen dringend mehr Therapieplätze, sonst werden wir unserer Gesellschaft nicht helfen können, wieder zu gesunden.

Wie können sich soziale Isolation, Abgabe von Kontrolle und das Bombardement mit ausschließlich schlechten Nachrichten in den klassischen und sozialen Medien auf die geistige Gesundheit auswirken? Um dies herauszufinden, begibt sich Jenke von Wilmsdorff in einen isolierten, kameraüberwachten Raum, wo ihm genau das bevorsteht. Auf unbestimmte Zeit erhält er dort nur Nachrichten, die negativ und beängstigend sind.

Nicht nur die Auswirkungen auf die Psyche des Journalisten werden dabei beobachtet, sondern auch die körperlichen Folgen. Gemeinsam mit führenden Experten und durch neueste medizinische Untersuchungen möchte von Wilmsdorff laut Sender folgende Fragen ergründen: Welche Auswirkung hat unsere Ernährung auf die Psyche? Wie wichtig ist das soziale Miteinander? Wie erkennt man die Warnzeichen der Seele und wie zieht man die Reißleine?

Die erste "Jenke."-Ausgabe auf ProSieben war 2020 ein großer Erfolg und versammelte 1,95 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen, wobei der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 15,4 Prozent besonders gut ausfiel. Auch die Werte der jüngsten Folge im vergangenen November, in der es um das Thema Essen ging, konnte sich mit 2,05 Millionen Zuschauern und einem besonders starken Zielgruppen-Marktanteil von 17,4 Prozent sehen lassen.

24.03.2022 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: RTL/Jürgen Schulzki


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ProSieben verrät Thema des neuesten "Jenke"-Experiments
TV Wunschliste 24.03.22 11:47 143 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.