tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Stimmt's?": Neues Fake-News-Quiz mit Gezer, Boning und Schröder startet an Ostern
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.03.22 17:10
Der NDR hat eine besondere Vorliebe dafür, alte Showtitel auszugraben und diese für neue Formate zu verwenden, die jedoch mit der jeweiligen früheren Sendung nichts gemein haben. Dies war in den vergangenen Jahren bereits bei "Wer 3x lügt", "Hätten Sie's gewusst?" und "Na siehste!" der Fall - und nun kündigt der Sender "Stimmt's?" an. Die neue Quizshow, eine Koproduktion mit dem hr, hat allerdings konzeptuell erneut nichts mit der früheren Radio-Bremen-Produktion zu tun, die von 1988 bis 1990 von Wolfgang Lippert moderiert wurde.

Stattdessen geht es in der neuen Show, die den Untertitel "Das Wahrheit oder Lüge Quiz" trägt, um unglaubliche Fakten aus dem Netz, die ein Promi-Panel auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfen soll. Die ersten beiden je 45-minütigen Ausgaben werden am Ostermontag, 18. April um 21.45 Uhr hintereinander im NDR Fernsehen gezeigt.

Grundlage für die Sendung ist die Tatsache, dass auf den unterschiedlichsten Social-Media-Kanälen immer wieder Geschichten erfunden und Fakten verdreht werden. Auch bei Bildern und Videos wird getrickst, was das Zeug hält. Vergraben die Schweizer etwa tatsächlich Unterhosen in ihren Gärten? Können künftig Basilikum und Tomaten in einer Unterwasserfarm im Mittelmeer geerntet werden? Und setzt die Polizei in Mittelfanken wirklich inzwischen Lamas zur Deeskalation ein? Was stimmt und was nicht?

Genau dieser Frage wollen die prominenten Kandidaten auf den Grund gehen und in mehreren Runden versuchen, sämtliche Fake News, Deep Fakes und Lügengeschichten zu entlarven. Die Comedians Atze Schröder, Meltem Kaptan und Wigald Boning bilden die Stammbesetzung. Unterstützt werden sie von jeweils einem weiteren prominenten Gast, der pro Folge wechselt. Mit dabei sein werden Lisa Feller, Marijke Amado, Kaya Yanar, Jürgen Vogel, Michael Kessler und Paul Panzer. Das jeweils vierköpfige Panel wird sich auf unterhaltsame Weise austauschen, irritieren und gegenseitig verunsichern. Am Ende muss jeder für sich auf Wahrheit oder Lüge setzen, beziehungsweise "Stimmt" oder "Stimmt nicht".

Als Gastgeberin führt Evren Gezer durch die von der Riverside Entertainment GmbH produzierte Sendung. Sie war bislang vor allem als Radiomoderatorin bekannt und ist schon seit 2009 bei Hit Radio FFH im Einsatz. Ursprünglich sollte die neue Show bereits Ende 2021 ihre TV-Premiere feiern, nun ist es leicht verspätet im Osterprogramm so weit.

Ein konzeptionell sehr ähnliches Format mit dem Titel "Fakt oder Fake" geht demnächst im BR Fernsehen an den Start (TV Wunschliste berichtete).

07.03.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: NDR/Riverside Entertainment GmbH


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Stimmt's?": Neues Fake-News-Quiz mit Gezer, Boning und Schröder startet an Ostern
TV Wunschliste 07.03.22 17:10 307 
  Re: "Stimmt's?": Neues Fake-News-Quiz mit Gezer, Boning und Schröder startet an Ostern
Helmprobst 08.03.22 09:26 161 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.