tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Aus RTL II wird RTLZWEI: Grünwalder Sender mit Re-Design
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.10.19 10:16
Mit dem Zweiten sieht man mehr? RTL II tritt ab dem heutigen Nachmittag (7. Oktober 2019) um 17.00 Uhr mit einem Re-Design seines Markenauftritts an. Markanteste Änderung: Der Sender verabschiedet sich zumindest im Namen von der römischen II und heißt fortan RTLZWEI. Parallel dazu gibt es ein neues Logo und weitere optische Änderungen.

Mit dem heute enthüllten Re-Design wird das bisherige runde Senderlogo von einem quadratischen Icon mit offenem Rahmen abgelöst. In dessen Zentrum findet sich zwar die römische II "mit dynamisch abgeschrägten Kanten" wieder, im neuen Schriftzug wird die ZWEI nun jedoch erstmals ausgeschrieben. Nach 26 1/2 Jahren der Senderexistenz will man den Markenkern als zuschauerstärkster Realitysender im deutschsprachigen Raum noch klarer und zeitgemäßer kommunizieren.

Das Re-Design wird in allen Bereichen durchgeführt, sowohl on air, online, mobil, in Print und on the ground. "Wir schaffen in diesem Design viel mehr Raum für die Bilder und Gesichter unseres Programms. Um sie geht es. Der neue Look ist ein Rahmen: hell, offen, wandelbar, geradlinig, cool - aber das Design stellt sich nie über die Bilder. Das klare inhaltliche Profil von RTLZWEI wird nun im Senderauftritt direkt sichtbar", kommentiert Creative Director Tina Wiesner. Der neue Auftritt arbeitet mit hohen Anteilen weiß, ergänzt durch vier freundliche Corporate-Identity-Farben.

RTLZWEI stellt sein Re-Design vor


Denn seit der letzten Auffrischung des Designs im Februar 2015 hat sich für die Grünwalder doch einiges geändert. Man hat sich - den Einschaltquoten folgend - eher weg von fiktionalen (besonders amerikanischen) Programmen entwickelt und sich deutlich Formaten zugewandt, die stärker am deutschen Lebensalltag sind - das Programm ruht nun weitgehend auf den drei Säulen Sozialreportagen, Doku-Formaten und Reality-Unterhaltungs-Shows. Diesem Wandel soll nun auch mit einem neuen Logo Rechnung getragen werden.

Das Design wurde in enger Zusammenarbeit mit der Agentur mehappy GmbH entwickelt.

Unser ausführlicher Rückblick auf die Geschichte des Senders anlässlich des 25. Jubiläums von RTLZWEI im vergangenen Jahr.

07.10.2019 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: RTLZWEI


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Aus RTL II wird RTLZWEI: Grünwalder Sender mit Re-Design
TV Wunschliste 07.10.19 10:16 813 
  Re: Aus RTL II wird RTLZWEI: Grünwalder Sender mit Re-Design
Krid H. Erne 08.10.19 06:24 467 
  Re: Aus RTL II wird RTLZWEI: Grünwalder Sender mit Re-Design
Markussovic 08.10.19 07:56 427 
  Re: Aus RTL II wird RTLZWEI: Grünwalder Sender mit Re-Design
Sveta 08.10.19 13:30 382 
  Re: Aus RTL II wird RTLZWEI: Grünwalder Sender mit Re-Design
Spenser 08.10.19 10:06 403 
  Re: Aus RTL II wird RTLZWEI: Grünwalder Sender mit Re-Design
Besserwisserin 08.10.19 12:19 368 
  Absoluter Husten
Buratino 08.10.19 14:53 462 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.