tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
(Update) Quoten: 4,3 Millionen Zuschauer für "ESC"-Vorentscheid in allen Sendern der ARD
geschrieben von: TV Wunschliste, 05.03.22 12:10
UPDATE: Während sich das Interesse an dem "ESC"-Vorentscheid "Germany 12 Points" im Ersten in Grenzen hielt, konnte das Musik-Event in den Gesamtquoten über alle zwölf teilnehmenden Sender hinweg deutlich zulegen. Laut ARD schalteten insgesamt rund 4,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Das Gleiche gelte demnach auch für die Spenden-Sendung "Wir helfen - Gemeinsam für die Ukraine", welche so einen Gesamtmarktanteil von 14,6 Prozent verbuchen konnte. Beim Vorentscheid summierte sich dieser Wert auf 15,9 Prozent, während bei den 14- bis 49-Jährigen starke 16,6 Prozent zu Buche standen. Damit war man "Let's Dance" bei RTL dicht auf den Fersen.

ZUVOR: Nach einer Programmänderung schickte die ARD am gestrigen Freitag eine Kombination aus Spenden-Sendung zugunsten geflüchteter Menschen aus der Ukraine und Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest" auf den Bildschirm. Doch zumindest im Ersten hielt sich das Interesse an dem gebündelten Programm in Grenzen. Dort verfolgten lediglich 2,23 Millionen Zuschauer, wie Malik Harris zum Sieger des Wettbewerbs gekürt wurde. Der Marktanteil lag in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bei 9,9 Prozent, während der Gesamtmarktanteil bei ebenfalls überschaubaren 8,2 Prozent hängen blieb.

Dagegen hatte die "Tagesschau" um 20.00 Uhr noch 4,34 Millionen Menschen angesprochen. Allerdings kamen natürlich durch die parallele Ausstrahlung von "Germany 12 Points" in allen Dritten Programmen noch weitere Zuschauer hinzu. So waren alleine beim NDR 270,000 Zuschauer mit dabei. Zuvor hatte der Abend in den ARD-Programmen mit der Spendensendung "Wir helfen - Gemeinsam für die Ukraine" begonnen. 1,78 Millionen Zuschauer blieben dafür im Ersten, sodass der Marktanteil bei den Jüngeren 7,2 Prozent und beim Gesamtpublikum magere 6,0 Prozent betrug.

Auch "Let's Dance" startete am Freitag bei RTL aufgrund der aktuellen Berichterstattung zum Ukraine-Krieg später. Ab 20.30 Uhr sahen 4,08 Millionen Menschen die jüngste Ausgabe des Tanzwettstreits. Zwar sank im Vergleich zur Vorwoche bei den jüngeren Zuschauern der Marktanteil auf 18,6 Prozent, was aber dennoch in der Zielgruppe zum Sieg ausreichte. Insgesamt lag die Sehbeteiligung bei starken 13,5 Prozent. Das zuvor gezeigte "RTL Aktuell Spezial" wurde von 3,97 Millionen Zuschauern verfolgt, was in bei den 14- bis 49-Jährigen 20,9 Prozent Marktanteil bedeutete.

Unterdessen generierte in Sat.1 die Rückkehr der Castingshow "The Voice Kids" 1,66 Millionen Zuschauer. Mit einem Gesamtmarktanteil von 5,9 Prozent und 8,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe kann man von einem ordentlichen, aber nicht besonders herausragenden Ergebnis sprechen. Noch im vergangenen Jahr wurden zum Start am Samstagabend 12,5 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren generiert, wobei hier der aktuelle Wert der "ESC"-Konkurrenz geschuldet sein könnte.

Ablenkung bei bewährter Krimi-Unterhaltung suchten dagegen satte 7,45 Millionen Zuschauer im ZDF. Für "Der Staatsanwalt" war es die höchste Reichweite seit dem Serienstart 2005. Das Format erreichte so einen überragenden Marktanteil von 25,1 Prozent und auch bei den 14- bis 49-Jährigen war das Ergebnis mit 9,3 Prozent gut. Im Anschluss konnte die neue Serie "Der Überfall" 4,50 Millionen Zuschauer halten, was einem Gesamtmarktanteil von 16,2 Prozent sowie eher mageren 4,6 Prozent bei den Jüngeren entsprach.

ProSieben versuchte unterdessen mit einem bewährten Hollywood-Blockbuster die Stellung zu halten, was auch ganz gut gelang. 1,10 Millionen waren bei "The Dark Knight Rises" mit dabei. Somit erreichte der letzte Teil von Christopher Nolans "Batman"-Trilogie einen Marktanteil von 7,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 4,1 Prozent insgesamt.

05.03.2022 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: NDR/André Kowalski


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  (Update) Quoten: 4,3 Millionen Zuschauer für "ESC"-Vorentscheid in allen Sendern der ARD
TV Wunschliste 05.03.22 12:10 368 
  Re: (Update) Quoten: 4,3 Millionen Zuschauer für "ESC"-Vorentscheid in allen Sendern der …
Scotty1978 05.03.22 13:12 212 
  Re: (Update) Quoten: 4,3 Millionen Zuschauer für "ESC"-Vorentscheid in allen Sendern der …
Spoonman 05.03.22 15:07 207 
  Re: (Update) Quoten: 4,3 Millionen Zuschauer für "ESC"-Vorentscheid in allen Sendern der …
Timmy 06.03.22 10:33 188 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.