tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ESC-Vorentscheid: Das sind die Songs und Kandidaten bei "Germany 12 Points"
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.02.22 14:03
Zwei Jahre lang hat der NDR den deutschen Act für den "Eurovision Song Contest" in einem internen Auswahlverfahren bestimmt. Nun kommt es zur Rückkehr zum Vorentscheid als Fernsehshow. Doch auch die Popwellen des ARD-Hörfunks und ein Online-Voting sind in die Entscheidungsfindung eingebunden. Welche Kandidatinnen und Kandidaten in den nächsten Wochen zur Wahl stehen, wie der Vorentscheid "Germany 12 Points" abläuft und warum man Jendriks Nachfolge nun in einer Publikumsabstimmung sucht, erklärten die Verantwortlichen heute Mittag in einer Pressekonferenz.

NDR-Programmdirektor Frank Beckmann sieht es als Aufgabe, beim ESC "nach vorne zu rutschen". Alexander Gerling, der als neuer ESC-Teamchef fungiert, feiert den "ersten deutschen ARD-ESC-Tag" am 4. März als einen "Festtag für alle, die den ESC lieben". Online, im Radio und im Fernsehen sollen die Künstlerinnen und Künstler an diesem Tag im Mittelpunkt stehen. Höhepunkt werde der Vorentscheid live aus Berlin sein, der musikalische Überraschungsgäste bereithält. Obwohl der von Barbara Schöneberger moderierte Vorentscheid dieses Jahr nicht im Ersten ausgestrahlt wird, verspricht sich Gerling eine große Aufmerksamkeit durch die gleichzeitige Übertragung am 4. März um 20:15 Uhr in allen Dritten und auf One. Dies sei der "größtmögliche Aufschlag".

Torsten Engel, Programmchef des Radiosenders NDR 2, betonte, dass alle ARD-Popwellen am Auswahlprozess beteiligt gewesen seien. Die Songs werden bereits in den Tagen und Wochen vor dem Vorentscheid im Radio ausgestrahlt - ein deutlicher Bruch mit der Strategie, die der damalige NDR-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber beim letzten Vorentscheid 2019 erklärte. Damals wollte man keinen der Songs im Vorfeld veröffentlichen, um zu vermeiden, dass sich schon vorab Favoriten herausbilden. Nun ist genau das der Kern des neuen Konzepts.

Auf Nachfrage von TV Wunschliste erläutert Alexander Gerling: "Wir möchten, dass die, die hier sitzen, Gewinner sind" - und Gewinner seien die Kandidaten, wenn sie täglich im Radio gespielt werden. Das Publikum solle die Chance haben, sich eine Meinung zu bilden. Alle Songs würden mindestens einmal am Tag im Radio laufen - und zwar in der gleichen Anzahl, um keinen zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Dadurch sollten die Künstlerinnen und Künstler mit ihren Songs so bekannt wie möglich werden.

Insgesamt wird in der Pressekonferenz deutlich: Der Rückhalt im eigenen Land scheint höchste Priorität zu haben. "Unser Ziel ist, wenn man so will, schon als Gewinner nach Turin zu fahren", erklärt Gerling. Auch Alina Stiegler, Moderatorin der Pressekonferenz, ist sich sicher: "Man kommt gar nicht mehr vorbei am ESC". Sie ruft die ESC-Fans auf, auch Freunden Bescheid zu geben.

Aus insgesamt 944 Songs, die im Bewerbungsprozess zusammengekommen sind, haben Head of Delegation Alexandra Wolfslast und ihre Jurykollegen 26 Acts in Live-Auditions angehört und angesehen. Sechs aus diesen 26 Acts ringen nun bis zum 4. März 2022 um die Teilnahme am "Eurovision Song Contest": eros atomus, Felicia Lu, Maël & Jonas, Emily Roberts, Nico Suave & Team Liebe sowie Malik Harris wollen mit ihren heute vorgestellten Songs nach Turin. Das Online-Voting der Rundfunkanstalten beginnt am 28. Februar. Gezählt werden nur Stimmen aus Deutschland. Diese bilden 50 Prozent der Wertung - die anderen 50 Prozent kommen durch das Televoting am Abend des Vorentscheids zusammen.
Oben (v.l.): Maël & Jonas, Nico Suave & Team Liebe, Felicia Lu. Unten (v.l.): Malik Harris, Emily Roberts, eros atomus. Privat, Julian Mathieu, Felix Werinos, Anna Maria Boshnakova, Delia Baum, Franz Schepers

Die Vorentscheid-Kandidaten im Überblick

eros atomus: "Alive"



Eros Atomus Isler kommt aus Flensburg und wuchs in einer Gitarrenfamilie mit elf Geschwistern auf. Der 21-jährige Sänger nahm 2018 an "The Voice of Germany" teil und schaffte es bis ins Finale - an dem auch Ben Dolic teilnahm, der Deutschland beim letztlich ausgefallenen ESC 2020 vertreten sollte. Mit seinem Lied will er daran erinnern, dass es trotz aller Probleme toll ist zu leben.

Felicia Lu: "Anxiety"



Für Felicia Lu Kürbiß ist es der zweite Anlauf beim deutschen ESC-Vorentscheid. 2017 nahm sie bereits an "Unser Song" teil. Nun versucht es die 26-Jährige, die 2014 am Finale der RTL-Show "Rising Star" teilnahm und nun berufliche Songwriterin ist, erneut. Ihr Song "Anxiety" sei ein persönliches Lied, da sie selber "massive social anxiety" habe. Obwohl sie derzeit in Wien lebt, kam es für sie nie in Frage, ein anderes Land als Deutschland beim ESC zu vertreten.

Maël & Jonas: "I Swear To God"



Das Duo Maël & Jonas aus Koblenz tritt mit dem "energetischen" und "emotionalen" Song "I Swear To God" an, das von Wiedergutmachung handelt. Das Duo nahm 2020 an "The Voice of Germany" teil und erreichte den dritten Platz. Jonas sei der Ruhepol im Zweiergespann, während Maël zur Nervosität tendiert. Über die Inszenierung auf der Bühne haben sich die beiden Koblenzer noch keine Gedanken gemacht - aber Feuer fänden sie gut.

Emily Roberts: "Soap"



Emily Roberts dürfte manch einem bekannt sein: Ihr Song "In This Together" war der Staffelsong zur RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Jahr 2020. Beim Vorentscheid aber tritt sie mit "Soap" an, einem Song über das Vergessen von Liebeskummer. Die Hamburger Singer-Songwriterin bezeichnet sich selbst als "Half brit, half potato" und war bereits mit James Blunt auf Support-Tour.

Nico Suave & Team Liebe: "Hallo Welt"



Gleich zu viert wird "Hallo Welt" gesungen und gerappt: Der 46-jährige Nico Suave rappt, seit er 16 Jahre alt ist. Gemeinsam mit EMY (19), NKSN (28) und Buket (35) will er einen Song voller Optimismus, Echtheit und positivem Mindset nach Turin bringen. Gemeinsam gearbeitet haben sie bereits. EMYs Mutter ist die Erzieherin von Suaves Kindern. Der gebürtige Berliner NKSN macht seit Schulzeiten Musik mit Sänger und Rapper Teesy, der den Song "Hallo Welt" produziert hat. Buket ist Deutschtürkin aus dem Norden und arbeitet in Berlin als Sängerin, Produzentin und Songwriterin.

Malik Harris: "Rockstars"



Der 24-jährige Malik Harris aus Landsberg am Lech ist der Sohn von Moderator Ricky Harris und tritt üblicherweise alleine mit einer Loop-Station auf Bühnen auf. "Rockstars" sei für Malik eine Therapiesitzung mit sich selbst. Im Rap-lastigen Song geht es um seine Kindheit, deren Unbeschwertheit und Leichtfüßigkeit er vermisst.

Vorgestellt werden die sechs Kandidatinnen und Kandidaten auch im Vorabendformat "ESC vor acht" im Ersten, ehe "Germany 12 Points" im Rahmen des "ESC-Tags" der ARD am 4. März in allen Dritten Programmen, bei One und auf eurovision.de stattfinden wird. Eine NDR-Dokumentation in der Tradition der Reihe "... im ESC-Fieber" wird den deutschen Act auf seinem Weg vom Vorentscheid in Berlin bis zum Wettbewerb in Turin begleiten.

Auch Österreich nimmt dieses Jahr wieder am ESC teil. Hierzu schickt der ORF einen intern ausgewählten Beitrag ins Rennen: Der 19-jährige Erfolgs-DJ LUM!X tritt gemeinsam mit der 18-jährigen Tiroler Sängerin Pia Maria im ersten Halbfinale an. Ihren Song "Halo" veröffentlichen sie aber erst im März.

Auf der nächsten Seite sind die Musikvideos aller sechs Songs abrufbar.

Die Musikvideos zu den Vorentscheid-Songs im Überblick

eros atomus - alive (official music video)


Felicia Lu - Anxiety (Official Music Video)


Maël & Jonas - I swear to god (Video)


Emily Roberts - Soap (Official Music Video)


Nico Suave & Team Liebe - Hallo Welt (official music video)


Malik Harris - Rockstars (Official Video)




10.02.2022 - Lukas Respondek/TV Wunschliste
Bild: NDR/EBU


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ESC-Vorentscheid: Das sind die Songs und Kandidaten bei "Germany 12 Points"
TV Wunschliste 10.02.22 14:03 364 
  Re: ESC-Vorentscheid: Das sind die Songs und Kandidaten bei "Germany 12 Points"
Lobotoyour 10.02.22 22:00 139 
  Re: ESC-Vorentscheid: Das sind die Songs und Kandidaten bei "Germany 12 Points"
Peter10a 10.02.22 22:41 149 
  Re: ESC-Vorentscheid: Das sind die Songs und Kandidaten bei "Germany 12 Points"
Chrissi50 11.02.22 09:41 112 
  Re: ESC-Vorentscheid: Das sind die Songs und Kandidaten bei "Germany 12 Points"
Kate 11.02.22 10:48 117 
  Re: ESC-Vorentscheid: Das sind die Songs und Kandidaten bei "Germany 12 Points"
Chrissi50 11.02.22 11:38 103 
  Re: ESC-Vorentscheid: Das sind die Songs und Kandidaten bei "Germany 12 Points"
Lobotoyour 11.02.22 11:40 116 
  Re: ESC-Vorentscheid: Das sind die Songs und Kandidaten bei "Germany 12 Points"
laura moewe 11.02.22 13:05 101 
  Re: ESC-Vorentscheid: Das sind die Songs und Kandidaten bei "Germany 12 Points"
Parzival 11.02.22 13:38 117 
  Re: ESC-Vorentscheid: Das sind die Songs und Kandidaten bei "Germany 12 Points"
Polidori 11.02.22 11:41 107 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.