tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ARD-Programmänderung: "Story im Ersten" über Coming-Out in katholischer Kirche zur Primetime
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.01.22 13:26
Das Missbrauchsgutachten gegen den früheren Papst Benedikt XVI., der mittlerweile eine Falschaussage eingeräumt hat, bringt die katholische Kirche immer mehr in Bedrängnis. Wohl auch vor diesem Hintergrund hat die ARD die Entscheidung getroffen, am heutigen Montagabend eine Dokumentation in die Primetime zu hieven, die eigentlich für das Spätprogramm gedacht war: Statt um 22.50 Uhr ist nun um 20.30 Uhr im Ersten "Wie Gott uns schuf - Coming Out in der katholischen Kirche" aus der Reihe "Die Story im Ersten" zu sehen. Das Nachsehen hat wieder einmal eine Naturdoku: Die ursprünglich geplante Ausstrahlung von "Haie leben gefährlich" aus der Reihe "Erlebnis Erde" entfällt.

Als Investigativjournalist recherchiert Hajo Seppelt seit fast zehn Jahren zur Diskriminierung nicht-heterosexueller Menschen in der katholischen Kirche. In der Dokumentation hört er den Menschen zu, die ihren Glauben jeden Tag leben, aber von der Institution Kirche herabgewürdigt werden. Ein Austritt aus der Kirche und ein Jobwechsel wäre für sie einfacher gewesen, stattdessen wollen sie die Kirche verändern. Sie wollen aber nicht länger schweigen, sondern auf sich aufmerksam machen. Gläubige im Dienst der katholischen Kirche in Deutschland wagen den gemeinsamen Schritt an die Öffentlichkeit und erzählen vom Kampf um ihre Kirche - manchmal sogar mit dem Risiko, dadurch ihre Arbeit zu verlieren.

Unter ihnen sind Priester, Ordensbrüder, Gemeindereferentinnen, Bistums-Mitarbeiter, Religionslehrer, Kindergärtnerinnen und Sozialarbeiter. Sie berichten von Einschüchterungen, Denunziationen, tiefen Verletzungen, jahrzehntelangem Versteckspiel und Doppelleben. Sie geben Aufschluss über ein System, in dem Druck, Angst und Willkür die Mitarbeiter in Ungewissheit lassen, was genau passiert, wenn sie zu ihrer sexuellen Orientierung oder Identität stehen. Viele leben in dauernder Anspannung und Angst, entdeckt zu werden, und im schlimmsten Fall ihren Beruf zu verlieren, der für viele eine Berufung darstellt.

Vor der "Story im Ersten" nimmt Das Erste um 20.15 Uhr ein weiteres "ARD extra" zur Corona-Lage ins Programm, in dem über die Ergebnisse der heutigen Ministerpräsidenten-Konferenz informiert werden soll. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach spricht im Interview über die aktuelle Lage. Um 21.30 Uhr folgt der Polittalk "Hart aber fair" mit Frank Plasberg zu einem völlig anderen Thema: "Zu Hause warm und hell: Wer kann sich diese Energiepreise noch leisten?".

24.01.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: rbb/EyeOpeningMedia


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ARD-Programmänderung: "Story im Ersten" über Coming-Out in katholischer Kirche zur …
TV Wunschliste 24.01.22 13:26 181 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.