tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"IBES"-News: Allzeit-Quotentief, Lucas Cordalis endgültig raus, Donnerstagsfolge zur Primetime
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.01.22 12:57
Drei Tage ist die aktuelle Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" alt - und so richtig rund läuft es aus Quotensicht nicht. Zwar liegen die Reichweiten und Marktanteile immer noch deutlich über dem Senderschnitt, allerdings wurde eben mit der gestrigen dritten Folge ein neuer Allzeit-Tiefstwert eingefahren. So waren ab 22.15 Uhr 3,56 Millionen Menschen dabei - im Vergleich zum Auftakt am Freitag gingen rund eine Million Zuschauer verloren. Zum Vergleich: Die Staffel vor fünf Jahren sahen im Durchschnitt noch rund 6,5 Millionen Menschen.

Aus der jungen Zielgruppe waren gestern 1,34 Millionen dabei, die für überdurchschnittliche 26,3 Prozent sorgten. Allerdings lag man hier in der Vergangenheit meistens bei über 30 Prozent. So reichte es gestern auch nicht für Platz 1 der Quotencharts, sondern man musste sich beim jungen Publikum mit dem dritten Platz hinter der "Tagesschau" (2,18 Mio.) und dem "Tatort" (2,15 Mio.) begnügen. Auch insgesamt lag die ARD natürlich mit 8,36 Millionen. bzw. 9,15 Millionen uneinholbar vorne.

Überhaupt nicht funktioniert hat gegen diese starke Primetime-Konkurrenz der Versuch von RTL, den Dschungelabend am Sonntag bereits um 20.15 Uhr mit "Das Klassentreffen der Dschungelstars" zu verlängern. Auf gerade mal zwei Millionen Zuschauer sowie 9,7 Prozent in der Zielgruppe kam diese Sondersendung, in der noch einmal ehemalige Dschungelcamper aufeinandertrafen.

RTL zieht Dschungelcamp am Donnerstag auf 20.15 Uhr



Deutlich besser werden voraussichtlich die Quoten am Donnerstagabend ausfallen, denn dort wagt RTL das Experiment, eine reguläre Folge von "IBES" von 22.15 Uhr auf 20.15 Uhr vorzuziehen, wie der Sender gegenüber DWDL bestätigte. Der Sender hielt diese Programmplanung lange geheim und kündigte im Vorfeld nur ein "RTL Spezial" an. Nun werden also am 27. Januar und am 3. Februar erstmals schon zur besten Sendezeit Ausgaben des regulären Dschungelcamps zu sehen sein - angesichts der Zeitverschiebung von nur einer Stunde in Südafrika ist dies logistisch im Vergleich zu den Jahren in Australien auch problemlos umsetzbar, wo der Zeitunterschied zehn Stunden beträgt.

Mit dieser Programmierung will RTL allem Anschein nach insbesondere ProSieben das Leben schwer machen. Dort steht in dieser Woche das Finale des quotentechnisch abgestürzten "The Masked Singer"-Ablegers "The Masked Dancer" an, dem womöglich gegen "IBES" zum Abschied ein weiteres Tief droht. In der darauffolgenden Woche will ProSieben am 3. Februar die neue Staffel von "Germany's Next Topmodel" starten und muss sich nun erstmals direkt gegen den Dschungel beweisen. Aus RTL-Sicht könnte man diese Kampfprogrammierung als späte Rache für den vergangenen Herbst interpretieren, als ProSieben mit "The Masked Singer" am Samstagabend mit dafür verantwortlich war, dass das runderneuerte "Supertalent" völlig unterging.

Lucas Cordalis wird nicht nachrücken



Ein eigentlich vorgesehener Dschungel-Camper wird nun definitiv nicht mehr auftauchen. Lucas Cordalis wird nicht mehr nachrücken. Das Risiko ist einfach zu groß - in diesem Jahr wird es also nichts mit dem Erbe des Dschungelthrons, teilt RTL mit. Bei seiner Einreise wurde bei dem Sänger bei einem PCR-Test das Coronavirus nachgewiesen. In Südafrika ist nach einem positiven Testergebnis eine zehntägige Quarantäne vorgeschrieben. Bislang hielt sich der Sender mit einer endgültigen Absage zurück und stellte in Aussicht, dass sich Lucas Cordalis eventuell zu einem späteren Zeitpunkt noch zu den anderen Campern gesellen könnte. Er wollte in die Fußstapfen seines verstorbenen Vaters Costa Cordalis treten, der 2004 einst die erste Staffel gewonnen hatte. Doch daraus wird nun zumindest in diesem Jahr nichts.

24.01.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "IBES"-News: Allzeit-Quotentief, Lucas Cordalis endgültig raus, Donnerstagsfolge zur …
TV Wunschliste 24.01.22 12:57 343 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.