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Quoten: Schwacher "DSDS"-Auftakt ohne Dieter Bohlen, "Dschungelcamp" weiterhin stark
Am gestrigen Samstagabend schickte RTL seinen früheren Dauerbrenner "Deutschland sucht den Superstar" mit der 19. Staffel an den Start. Nachdem Urgestein Dieter Bohlen gehen durfte, präsentierte sich ein von Grund auf überarbeitetes Castingformat, angeführt von einer neuen Jury mit Schlagerstar und ARD-Showmaster Florian Silbereisen (Hier geht es zu Show-Kritik). Die große Belohnung blieb für den Kölner Sender von Seiten der Zuschauer jedoch aus: Lediglich 2,65 Millionen Neugierige schalteten die erste Castingrunde ein, so wenig wie nie zuvor. Damit blieb die einst beliebte Castingshow erstmals unter der Marke von drei Millionen beim Gesamtpublikum. Auch in der Zielgruppe ist mit 890.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 13,2 Prozent noch viel Luft nach oben, sogar die gestrige ARD-Quizshow war hier erfolgreicher. Zu besseren Zeiten wurden hier regelmäßig 20 Prozent eingefahren. Die im Anschluss gezeigte zweite Ausgabe von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" erreichte mit satten 4,05 Millionen deutlich mehr Zuschauer und verbuchte starke 20,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den Umworbenen reichten die 1,53 Millionen mit herausragenden 28,9 Prozent Marktanteil schließlich zum Zielgruppen-Tagessieg für RTL. Das Erste schickte am Samstagabend zur Primetime eine neue XXL-Ausgabe der populären Quizshow "Wer weiß denn sowas?" an den Start. 5,43 Millionen fieberten mit den prominenten Kandidaten mit und bescherten dem Sender gute 19,4 Prozent Marktanteil. Auch bei den Jüngeren war das Rätselraten mit 1,03 Millionen und satten 15,6 Prozent sehr gut aufgestellt und gar beliebter als "DSDS". Dennoch kam an diesem Abend niemand an dem ZDF-Krimi "Friesland" vorbei: 7,61 Millionen Krimifans schalteten die neue Folge der nordischen Ermittler ein und bescherten dem Sender entsprechend starke 25,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den Umworbenen waren 660.000 mit 9,9 Prozent dabei. ProSieben lockte mit dem Katastrophenfilm "Pompeii" insgesamt 1,15 Millionen Zuschauer an, in der Zielgruppe kam der Münchner Sender aber nicht über 400.000 Filmfans mit 6,0 Prozent Marktanteil hinaus. Sat.1 war mit "Sonic the Hedgehog" erfolgreicher und erreichte 1,44 Millionen beim Gesamtpublikum und 720.000 in der Zielgruppe, was einem Marktanteil von 10,7 Prozent entsprach. Bei RTL Zwei wollten 630.000 den Film "Sleepers" sehen, bei den Jüngeren waren jedoch nicht mehr als 3,7 Prozent drin. VOX lockte mit der Actionkomödie "Barry Seal: Only in America" und Hauptdarsteller Tom Cruise immerhin 700.000 Interessierte an, in der Zielgruppe waren auch hier lediglich 3,7 Prozent drin. Kabel Eins landete mit der Serie "Hawaii Five-0" auf einem ähnlichen Niveau. Insgesamt 750.000 Fans schalteten die US-Serie ein und sorgten in der Zielgruppe für 4,0 Prozent Marktanteil. 23.01.2022 - Vera Tidona/TV Wunschliste Bild: RTL/Stefan Gregorowius [www.wunschliste.de]
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