tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Letzte "Tagesschau" mit Claus-Erich Boetzkes heute um 17 Uhr
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.12.21 15:15
24 Jahre lang war er ein verlässlicher Ruhepol in der stürmischen Nachrichtenlandschaft, nun geht Claus-Erich Boetzkes in den Ruhestand. Der langjährige Moderator der "Tagesschau"-Ausgaben am Nachmittag verabschiedet sich am heutigen Donnerstag mit der Sendung um 17.00 Uhr. Seine erste "Tagesschau" hatte er 1997 moderiert.

Claus-Erich Boetzkes hat diese Redaktion mitgeprägt und viele Breaking-News-Situationen gemeistert. Er hat die Zuschauerinnen und Zuschauer an die Hand genommen und durch das Auf und Ab eines Nachrichtentages geführt. Ohne Hektik, ruhig und immer zugewandt, so Marcus Bornheim, erster Chefredakteur von ARD-aktuell, über den scheidenden Moderator. Er wird uns fehlen. Für seinen künftigen Lebensabschnitt wünschen wir ihm das Allerbeste.

Besonders im Gedächtnis bleibt Claus-Erich Boetzkes' Moderation am Nachmittag des 11. September 2001. Während sich die Ereignisse in New York dramatisch zuspitzten, führte er ruhig und souverän durch die Live-Übertragung, in welcher damals auch ein weiterer Anchorman zu sehen war, der heute im ZDF zum letzten Mal am Nachrichtenpult stehen wird: Claus Kleber, damals USA-Korrespondent der ARD (TV Wunschliste berichtete). Erst später übernahmen dann Ulrich Wickert und Anne Will im Schichteinsatz die weitere "Tagesschau"-Moderation an diesem historischen Tag.

Legendär auf weitaus kuriosere Art und Weise ist sicher auch eine "Tagesschau" aus dem vergangenen Jahr. Trotz mehrerer Anläufe durch Claus-Erich Boetzkes musste die 17.00 Uhr-Ausgabe vom 29. Dezember 2020 letztendlich wegen technischer Probleme komplett abgebrochen werden. Selbst dem sonst so nüchtern moderierenden Boetzkes war in dieser ungewöhnlichen Situation eine gewisse Belustigung anzusehen.

Pannen-"Tagesschau" vom 29. Dezember 2020






Nicht nur ein, sondern gleich zwei Nachfolger rücken nun an die Stelle von Claus-Erich Boetzkes bei den Nachmittagsausgaben der "Tagesschau" um 12, 14, 15, 16 und 17 Uhr: Susanne Stichler ("Panorama 3") und der vor allem durch tagesschau24 bekannte Michail Paweletz.

30.12.2021 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: NDR/Thorsten Jander


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Letzte "Tagesschau" mit Claus-Erich Boetzkes heute um 17 Uhr
TV Wunschliste 30.12.21 15:15 452 
  Re: Letzte "Tagesschau" mit Claus-Erich Boetzkes heute um 17 Uhr
invwar 31.12.21 10:52 179 
  Re: Letzte "Tagesschau" mit Claus-Erich Boetzkes heute um 17 Uhr
NoahG 31.12.21 15:11 184 
  Re: Letzte "Tagesschau" mit Claus-Erich Boetzkes heute um 17 Uhr
NoahG 31.12.21 15:27 227 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.