tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Claus Kleber verabschiedet sich vom "heute journal"
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.12.21 11:29
Fast zwei Jahrzehnte prägte er das "heute journal", sowohl vor der Kamera als auch hinter den Kulissen als Redaktionsleiter. Am heutigen Donnerstagabend verabschiedet sich Claus Kleber nun von dem Nachrichten-Flaggschiff des ZDF. Die letzte Ausgabe wird auf dem gewohnten Sendeplatz um 21.45 Uhr ausgestrahlt.

Wer nochmal einen Blick darauf werfen möchte, wie am 3. Februar 2003 für Claus Kleber als Anchorman alles begann, kann dies nun in der ZDFmediathek tun. Dort steht ab sofort Klebers allererste von fast 3.000 moderierten Sendungen zum Abruf bereit. Damals folgte der promovierte Jurist und frühere ARD-Korrespondent und Studioleiter in den USA und Großbritannien auf Wolf von Lojewski, der das "heute journal" von 1992 bis 2003 präsentiert hatte.


Als Nachfolger von Claus Kleber wurde bereits im September Christian Sievers bestätigt, der das "heute journal" bereits einige Wochen im Jahr anstelle von Kleber oder Marietta Slomka präsentiert hatte. Zuvor war er als Moderator für die "heute"-Sendung um 19.00 Uhr im Einsatz. Sievers ist bereits seit 1998 für das ZDF tätig, moderierte das "ZDF-Morgenmagazin", präsentierte Hochrechnungen und Analysen in Wahlsendungen und wirkte als Leiter des ZDF-Studios in Tel Aviv.

Wir werden Claus Kleber vermissen, denn er wollte, was wir auch wollen: immer die beste Sendung machen, so Wulf Schmiese, Redaktionsleiter des "heute journal", über den Abschied des Anchormans. Es war eine Freude, täglich gemeinsam um die Themen zu ringen und auch inhaltlich zu streiten, weil Claus Kleber stets konstruktiv gesinnt ist. Die Qualität des 'heute journal', die Claus Kleber und Marietta Slomka seit vielen Jahren durch ihre Moderationen gewährleisten, wird auch mit Christian Sievers erhalten bleiben. Ihn kennt und schätzt die Redaktion schon lange als Vollblutjournalisten und ideenreichen Moderator.

30.12.2021 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Klaus Wedding/Dirk Staudt


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Claus Kleber verabschiedet sich vom "heute journal"
TV Wunschliste 30.12.21 11:29 297 
  Re: Claus Kleber verabschiedet sich vom "heute journal"
Timmy 30.12.21 12:27 240 
  Re: Claus Kleber verabschiedet sich vom "heute journal"
Wilkie 30.12.21 12:50 253 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.