tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Wer weiß denn sowas XXL" stark, "Die Rosenheim-Cops" noch stärker
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.12.21 09:46
Kurz vor Jahresende hat Das Erste am gestrigen Mittwochabend nochmal ein neues "Wer weiß denn sowas XXL" auf Sendung geschickt. Und das wie gewohnt mit Erfolg: 5,30 Millionen Zuschauer rätselten mit, das reichte für tolle 19,8 Prozent. Noch dazu war man auch bei den 14- bis 49-Jährigen sehr gut unterwegs, hier kamen mit 950.000 weit überdurchschnittliche 14,2 Prozent zustande - nur die "Tagesschau" und eine "Sisi"-Folge hatten höhere Zielgruppen-Reichweiten. Am Vorabend war bereits das Auftaktspringen der Vierschanzentournee aus Oberstdorf gefragt: 3,76 Millionen und 4,77 Millionen Menschen sahen die beiden Durchgänge, die Marktanteile betrugen famose 22,7 und 23,7 Prozent.

Trotz des erfolgreichen Abends musste man den öffentlich-rechtlichen Kollegen aus Mainz recht deutlich den Vortritt lassen: Das neue Winterspecial der "Rosenheim-Cops" fesselte im ZDF zur Primetime satte 6,43 Millionen Zuschauer, die bärenstarken 21,7 Prozent entsprachen. Bei den Jüngeren lag man wiederum hinter dem Ersten, angesichts 9,6 Prozent muss man aber gewiss nicht unzufrieden sein. Das "heute journal" informierte im Anschluss insgesamt 4,12 Millionen (14,7 Prozent), ehe sich die Sitcom "Merz gegen Merz" enttäuschend zurückmeldete. Die ersten vier Folgen der finalen dritten Staffel, die bereits seit dem 22. Dezember vollständig in der ZDFmediathek bereitliegt, brachten es nur auf Reichweiten zwischen 2,02 Millionen und schließlich dürftigen 1,16 Millionen, die Marktanteile pendelten zwischen miesen 6,6 und 8,0 Prozent.

Als äußerst robust gegen die harte Konkurrenz erwiesen sich die Episoden 3 und 4 von "Sisi" bei RTL, die das Ergebnis des Vorabends annähernd exakt wiederholen konnten. Diesmal waren 2,43 Millionen und 2,47 Millionen Zuseher ab drei Jahren dabei, bei den Werberelevanten standen gute 13,0 (900.000) und 13,4 Prozent (970.000) zu Buche. Nicht ganz mithalten konnte nachfolgend "RTL Direkt", das auf durchwachsene 10,3 Prozent zurückfiel, bevor sich "stern TV" wieder leicht auf 11,2 Prozent steigerte.

Sat.1 drehte dagegen mit seinen Clipshows erst im Laufe des Abends auf: "111 abgefahrene Verkehrskracher!" brachten zunächst 1,45 Millionen Gesamtzuschauer zum Lachen, in der Zielgruppe waren unspektakuläre 7,3 Prozent drin. Für "111 chaotische Kollegen!" und "111 verrückte Feste!" ging es ab 22.00 Uhr jedoch auf erfreuliche 10,3 und 10,6 Prozent nach oben, obwohl es sich auch hier ausschließlich um Wiederholungen handelte.

Mit Filmen war indes nicht viel Staat zu machen. Selbst der Klassiker "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" verpasste auf ProSieben angesichts 7,1 Prozent bei den Jüngeren den Senderschnitt deutlich, auch Kabel Eins enttäuschte mit 4,3 Prozent für "Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen" und 3,9 Prozent für "Noch drei Männer, noch ein Baby". Ähnlich mau präsentierte sich der kurzfristig ins Programm genommene Actionthriller "White House Down" bei VOX, der bei 4,9 Prozent hängenblieb. Die rote Laterne ging aber an RTL Zwei, wo "Der seltsame Fall des Benjamin Button" nicht über äußerst schwache 2,7 Prozent hinauskam.

30.12.2021 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: NDR/Morris Mac Matzen


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Wer weiß denn sowas XXL" stark, "Die Rosenheim-Cops" noch stärker
TV Wunschliste 30.12.21 09:46 203 
  Re: Quoten: "Wer weiß denn sowas XXL" stark, "Die Rosenheim-Cops" noch stärker
Ralfi 30.12.21 10:19 106 
  Re: Quoten: "Wer weiß denn sowas XXL" stark, "Die Rosenheim-Cops" noch stärker
kleinbibo 30.12.21 14:06 126 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.