tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Wilsberg" und "Das Duell um die Welt" triumphieren
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.12.21 11:39
Am gestrigen Samstag bestätigten sich zwei Dinge einmal mehr: Die besten Quoten-Zeiten hat "Das Supertalent" längst hinter sich und "Wilsberg" ist nach wie vor für das ZDF ein verlässlicher Zuschauermagnet. Der mittlerweile 74. Fall mit Leonard Lansink und Rita Russek konnte beachtliche 7,4 Millionen Zusehende vor den Fernsehern versammeln. So wurde bei allen Zuschauern ab drei Jahren ein Gesamtmarktanteil von äußerst starken 24,7 Prozent erzielt. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte sich das Zweite mit 10,9 Prozent ebenfalls über ein gutes Ergebnis freuen.

Zeitgleich konnte auch das "Quiz ohne Grenzen" mit Jörg Pilawa im Ersten überzeugen. 4,64 Millionen Zuschauer wollten wissen, wer denn nun der oder die Schlauste in ganz Europa ist, was zu einem Gesamtmarktanteil von 16,9 Prozent führte. Bei den Jüngeren zog man mit 11,2 Prozent am ZDF vorbei.

Die Show-Konkurrenz bei RTL kürte zeitgleich "Das Supertalent" des Jahres 2021, wobei die Wahl auf die zehnjährige Sängerin Elena Turcan fiel. Das Finale setzte allerdings den Niedrig-Trend der aktuellen Staffel fort, mit dem der Kölner Sender keinesfalls zufrieden sein kann. Lediglich 1,3 Millionen wollten die Abschluss-Folge sehen, was 4,8 Prozent aller Zusehenden ab drei Jahren entsprach. Vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen fällt das Resümee mit 6,5 Prozent einmal mehr ernüchternd aus. Als Vergleich: Im vergangenen Jahr saßen beim "Supertalent"-Finale noch 2,7 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm, also mehr als doppelt so viele.

Deutlich erfolgreicher verlief für ProSieben das jüngste "Duell um die Welt", für das Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf unter anderem Linda Zervakis und Tommi Schmitt im Gepäck hatten. Hier entsprach die Sehbeteiligung in der werberelevanten Zielgruppe satten 17,0 Prozent. 1,32 Millionen Zuschauer waren insgesamt mit dabei, wodurch hier der Marktanteil bei 5,9 Prozent lag.

Sat.1 setzte einmal mehr auf familienfreundliche Hollywood-Unterhaltung und konnte mit der Real-Verfilmung des Disney-Klassikers "Die Schöne und das Biest" satte 1,69 Millionen Zuschauer begeistern. Auch hier lag der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen höher als bei der RTL-Konkurrenz, 11,0 Prozent wurden erreicht. Am Gesamtmarkt standen 5,9 Prozent zu Buche.

VOX blickte unterdessen drei Stunden lang auf Leben und Karriere von Helene Fischer zurück. Die Dokumentation "15 Jahre im Rausch des Erfolgs" sicherte sich 1,14 Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent Sehbeteiligung insgesamt. In der Zielgruppe konnten so 6,0 Prozent erzielt werden.

12.12.2021 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ProSieben/Benedikt Müller


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Wilsberg" und "Das Duell um die Welt" triumphieren
TV Wunschliste 12.12.21 11:39 309 
  Re: Quoten: "Wilsberg" und "Das Duell um die Welt" triumphieren
Helmprobst 12.12.21 18:43 196 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.