tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Sisi": Termin für Free-TV-Premiere der RTL-Neuauflage verkündet
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.11.21 10:57
"Sissi" gehört zu den größten Filmklassikern. Traditionell an Weihnachten wird die legendäre Trilogie mit Romy Schneider im deutschen Fernsehen wiederholt (TV Wunschliste berichtete). In diesem Jahr wurde der historische Stoff von RTL neu verfilmt - und kurz nach Weihnachten feiert sie ihre Free-TV-Premiere. Der Kölner Sender räumt für "Sisi" drei Primetime-Abende am Stück frei: Die ersten beiden Folgen werden am 28. Dezember ab 20.15 Uhr gezeigt, am 29. und 30. Dezember sind zur gleichen Zeit die weiteren Doppelpacks zu sehen.

Im Bezahlbereich des Streamingportals RTL+ (vormals TVNOW) liegt die sechsteilige Serie mit Dominique Devenport (Sisi), Jannik Schümann (Franz) und Désirée Nosbusch (Erzherzogin Sophie) in den Hauptrollen schon ab dem 12. Dezember auf Abruf bereit. Obwohl noch unklar ist, ob "Sisi" ein Erfolg wird, setzt RTL Deutschland großes Vertrauen in die aufwendige Produktion, die in Lettland, Litauen, Österreich, Ungarn und in Deutschland gedreht wurde. Schon vor der Veröffentlichung der ersten Staffel gab es grünes Licht für eine zweite Staffel.

Die Serie erzählt von dem Zwiespalt zwischen persönlichem Verlangen und politischen Zwängen, zwischen Macht und Verletzlichkeit einer außergewöhnlichen Frau. Herzogin Elisabeth in Bayern, genannt Sisi, ist eine unbekümmerte Teenagerin, die sich Hals über Kopf in einen Mann verliebt, der mächtig, attraktiv und begehrenswert ist - aber auch eine dunkle und gefährliche Seite hat: Franz Joseph I., Kaiser von Österreich. Sisi stellt sich der Herausforderung und entwickelt sich von einem bayerischen Mädchen zu einer selbstbewussten, erwachsenen Kaiserin. Doch auf ihrem Weg muss Sisi lernen, schwere Entscheidungen zu treffen, mit Verlust umzugehen und eine eigenständige Rolle als moderne Kaiserin auszufüllen.

Die Adaption will einen neuen Blick auf das Leben von Sisi werfen und dem "Zuckerguss der Fünfzigerjahre" entgegentreten. Gleichzeitig möchte man sich bei der Lebensgeschichte von Sisi an den dramatischen, historischen Fakten orientieren. Elisabeth erleidet zahlreiche Schicksalsschläge, verliert zwei Kinder, sucht nach der Liebe, findet sie aber nur kurz. Sie wird als "schönste Frau Europas" gerühmt, fühlt sich aber am kaiserlichen Hof einsam und eingesperrt. Die Kaiserin gilt als gebildete und moderne Frau, die ihre Star-Power auch politisch einsetzt - und die bereits ahnt, dass sich Europa nur wenig später selbst zugrunde richten wird. Spätestens mit ihrer dramatischen Ermordung wurde Sisi zur Legende.
TVNOW/Lukas Šalna


Weitere Hauptdarsteller der Eventserie sind Tanja Schleiff (Gräfin Esterhazy), Paula Kober (Fanny), Julia Stemberger (Sisis Mutter, Herzogin Ludovica in Bayern), David Korbmann (Graf Grünne), Pauline Rénevier (Herzogin Helene "Néné" in Bayern, Schwester von Sisi), Yasmani Stambader (Lajos Farkas), Giovanni Funiati (Graf Andrassy) und Marcus Grüsser (Sisis Vater, Herzog Max in Bayern).

Hinter "Sisi" stehen als Produzenten Jens Freels und Andreas Gutzeit ("Dignity"), der auch als Showrunner fungiert. Regie führte Sven Bohse nach Drehbüchern von Elena Hell und Robert Krause. Produziert wird die Eventserie von Story House Pictures und BETA Film, das den Weltvertrieb übernimmt. Auch der ORF ist Kooperationspartner, gefördert wird von der FFA Filmförderungsanstalt und dem FFF Bayern.


Ergänzend zur Eventprogrammierung zeigt RTL am 28. Dezember um 22.40 Uhr auch noch die Dokumentation "Die Wahrheit über Sisi - Insider packen aus". Darin soll aus Briefen und Tagebüchern von Sisi hervorgehen, weshalb ihr Leben nach der Hochzeit zum Alptraum wurde und mit welcher List sie es schaffte, dem Hofstaat zu entfliehen. "Echte Insider und engste Verwandte" sollen zu Wort kommen und erläutern, weshalb Sisis Leben ein so tragisches Ende nahm. Am 30. Dezember ist im Anschluss an das Staffelfinale um 22.40 Uhr schließlich noch "Die Wahrheit über unsere Königshäuser - Insider packen aus" zu sehen. In der Doku will Frauke Ludowig zeigen, welch harte Arbeit hinter dem märchenhaft anmutenden Leben eines Royals steckt.

Am 20. Dezember startet zudem ein begleitender Podcast namens "Sisi - Ihrer Zeit voraus", der an fünf aufeinanderfolgenden Tagen bei Audio Now veröffentlicht wird. Darin wird das Leben und Wirken von Kaiserin Elisabeth beleuchtet - mit Gesprächen, O-Tönen und Reportage-Teilen. Für die Recherche ist Podcaster Tim Pommerenke unter anderem nach Wien und Ungarn gereist, um mit Experten, Fans und einem Ermittler zu sprechen. Außerdem werden auch Sisis Gedichte zu hören sein.

Neben der RTL+-Serie hat auch Netflix mit "The Empress" eine weitere Sisi-Neuverfilmung produziert, die demnächst erscheinen soll (TV Wunschliste berichtete).

24.11.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL+


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Sisi": Termin für Free-TV-Premiere der RTL-Neuauflage verkündet
TV Wunschliste 24.11.21 10:57 1102 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.