tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Horst Lichter - Keine Zeit für Arschlöcher": ZDF zeigt Verfilmung kurz nach dem Jahreswechsel
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.11.21 17:21
2016 hat der beliebte TV-Koch und "Bares für Rares"-Moderator Horst Lichter sein autobiografisches Buch "Keine Zeit für Arschlöcher" veröffentlicht, das zu einem Bestseller wurde. Basierend auf dieser Vorlage entstand eine gleichnamige Verfilmung für Lichters Haussender ZDF. Nun liegt der Ausstrahlungstermin vor: Der Fernsehfilm ist am Sonntag, 9. Januar 2022 um 20.15 Uhr zu sehen.

Nur wenige Tage später, am 15. Januar, feiert Horst Lichter seinen 60. Geburtstag. Er spielt sich in dem Film allerdings nicht selbst, stattdessen schlüpft Schauspieler Oliver Stokowski in seine Rolle. Barbara Nüsse, Chiara Schoras und Johanna Gastdorf sind in weiteren Hauptrollen zu sehen.

Im Mittelpunkt steht Horst Lichter, der in der Zeit des Abschiednehmens von seiner Mutter sein Leben neu überdenkt. Eigentlich wollte er in seinem Urlaub zur Ruhe kommen, doch plötzlich ruft ihn seine Mutter Margret (Barbara Nüsse) an und lässt ihn auf die ihr eigene trockene Art wissen, dass bei ihr Krebs diagnostiziert wurde und es nicht gut um sie steht. Kurzerhand macht sich Horst mit seiner Frau Nada (Chiara Schoras) auf den Weg zu ihr. Bei seiner Rückkehr in die alte Heimat werden Kindheitserinnerungen wach - an einen liebevollen Vater und an eine Mutter, die in schwierigen Situationen die Zügel fest in der Hand hielt.

Mit allen Kräften versucht Horst, seine Mutter zu unterstützen, Arzttermine zu organisieren und für Abwechslung zu sorgen - und das, obwohl das Verhältnis zwischen Mutter und Sohn seit langem belastet ist. Er begegnet der kantigen, frostigen Art seiner Mutter so, wie er es schon in jungen Jahren gelernt hat: Er stellt das Positive einer Situation heraus und hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Als Margret schließlich erfährt, wie schwer ihre Krankheit wirklich ist, beginnt Horst, auch sein eigenes Leben zu überdenken.

"Horst Lichter - Keine Zeit für Arschlöcher" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Bavaria Fiction GmbH mit Anna Oeller als Produzentin. Regie führte Andreas Menck nach einem Drehbuch von Edda Leesch.

18.11.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Willi Weber


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Horst Lichter - Keine Zeit für Arschlöcher": ZDF zeigt Verfilmung kurz nach dem …
TV Wunschliste 18.11.21 17:21 239 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.