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Quoten: "Wetten, dass..?" erreicht fast 14 Millionen Zuschauer
Das große Fernseh-Lagerfeuer, es brennt noch. Nach zehn Jahren Pause kehrte Thomas Gottschalk mit "Wetten, dass..?" gestern auf die Samstagabend-Bildschirme zurück. Inhaltlich war Gottschalk in Höchstform (zur ausführlichen Show-Kritik) und auch das Quoten-Ergebnis ist für das ZDF überragend. 13,8 Millionen Zuschauer fieberten alleine im Zweiten mit, was einen haushohen Marktanteil von 45,7 Prozent bedeutete. Bei der werberelevanten Zielgruppe waren 4,34 Millionen mit dabei - was bedeutete, dass jeder Zweite im Alter von 14- bis 49 Jahren das ZDF eingeschaltet hatte. Der Marktanteil lag hier bei unglaublichen 50,2 Prozent.
Damit übertraf Thomas Gottschalk auch klar die letzte Ausgabe von "Wetten, dass..?", die von Markus Lanz präsentiert wurde und bei der 2014 9,27 Millionen Zuschauer mit dabei waren. Noch stärker konnte allerdings Gottschalks eigene Abschieds-Ausgabe punkten, die 2012 14,73 Millionen verbuchte. Selbst das "heute journal" konnte gestern im Anschluss von der großen Show profitieren und erreichte nach traditionsgemäßem Überziehen bis 23.47 Uhr noch 7,0 Millionen Zuschauer sowie rund 40,0 Prozent Marktanteil insgesamt und bei den Jüngeren. Wie schlugen sich angesichts dieser übermächtigen Konkurrenz die anderen Shows auf ProSieben und RTL? "The Masked Singer" musste deutliche Verluste einstecken, hielt sich aber vergleichsweise wacker. Die jüngste Ausgabe, in der ausgerechnet Samuel Koch als Phönix enttarnt wurde, wurde von 2,2 Millionen Zuschauern gesehen. Dies sind knapp eine halbe Million weniger als bislang in der fünften Staffel. Sehr deutlich fällt allerdings der Verlust bei den Marktanteilen aus. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 12,8 Prozent erreicht - gerade noch halb so viel wie in der Vorwoche. Insgesamt lag die Beteiligung bei 7,1 Prozent. Bei RTL schloss sich unterdessen der Kreis der Quotengeschichte, wo ab 2007 der Angriff des "Supertalents" am Samstagabend einen deutlichen Rückgang der Zuschauerzahlen von "Wetten, dass..?" einläutete. Umso ironischer wirkt da das Ergebnis von gestern. Nur noch magere 780.000 Zuschauer entschieden sich für die RTL-Show, wodurch der Marktanteil beim Gesamtpublikum auf unterirdische 2,4 Prozent zusammenschrumpfte. Auch bei Jüngeren sah es mit 2,9 Prozent nicht viel besser aus. Alles in allem war es für "Das Supertalent" nicht nur die schlechteste Quote der aktuellen Staffel, sondern auch in der Geschichte der ganzen Sendung. Auch für "Take Me Out" interessierten sich im Anschluss lediglich 0,47 Millionen Zuschauer und 2,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Sat.1 erkannte bereits vorab die "Mission: Impossible" und schickte um 20.15 Uhr Tom Cruise in "Phantom Protokoll" auf seine vierte Mission. Auch diese war erfolgreicher als die RTL-Konkurrenz. Immerhin 1,05 Millionen Zuschauer wählten den Action-Film aus dem Jahr 2011, wodurch 3,3 Prozent Marktanteil am Gesamtmarkt und 4,4 Prozent bei den Jüngeren erreicht wurde. Das Erste konnte zeitgleich die Krimi-Fans mit dem "Lied des toten Mädchens" unterhalten. Beachtliche 3,94 Millionen Zuschauer sahen die Erstausstrahlung der Romanverfilmung, wodurch 12,0 Prozent Marktanteil zu Buche standen. Bei den Jüngeren war die Beteiligung mit 4,5 Prozent dagegen relativ mager. 07.11.2021 - Ralf Döbele/TV Wunschliste Bild: ZDF/Sascha Baumann [www.wunschliste.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
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