tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern" abgesetzt
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.10.21 10:50
Das Volkmann-Klinikum in Halle schließt seine Pforten. Das Erste wird keine weiteren Episoden von "In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern" mehr bestellen. Die bestätigte Frank Beckmann, Vorabendkoordinator des Senders, im Gespräch mit DWDL. Das zweite Spin-Off des langjährigen Dauerbrenners "In aller Freundschaft" endet damit nach nur zwei Staffeln und 16 Episoden.

Grund für die Absetzung sind laut Beckmann die Einschaltquoten der "Krankenschwestern". Gerade im direkten Vergleich mit "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte", das für gewöhnlich den gleichen Sendeplatz am Donnerstag um 18.50 Uhr belegt, sei das Ergebnis nicht ausreichend gewesen: Das spricht nicht gegen die Leistung des Teams, es sagt nur aus: auf diesem Platz, mit diesem Konkurrenzumfeld können wir mit dem Ableger nicht genug punkten, um ein erneutes Invest zu rechtfertigen, so Beckmann weiter.

"In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern" startete im November 2018 im Ersten und sollte "Die jungen Ärzte" am Donnerstag-Vorabend jeweils acht Wochen im Jahr entlasten. In dieser Produktionspause hatte Das Erste zuvor Wiederholungen aus dem Johannes-Thal-Klinikum gezeigt. Letztendlich konnte das neue Spin-Off aber nicht an die Beliebtheit der beiden Mutterserien anknüpfen. Bereits am Ende der ersten Staffel waren die Zuschauerzahlen von zunächst 2,51 Millionen und 9,4 Prozent Gesamtmarktanteil auf 1,78 Millionen und 7,4 Prozent gefallen.

Für die zweite Staffel wurde daraufhin am Konzept der Serie geschraubt und auch das Ensemble wurde in Teilen umbesetzt. Während so eine inhaltliche Steigerung gelang, blieben die Quoten dennoch mau. Die zweite Staffel konnte aufgrund der Verzögerung durch die Corona-Pandemie erst im vergangenen Frühjahr ausgestrahlt werden.

Während sich "Die Krankenschwestern" also verabschieden, kündigte Frank Beckmann in dem Interview weitere Spin-Offs eines anderen Vorabend-Formats an. Nach "WaPo Bodensee" und "WaPo Berlin" soll die Wasserpolizei der ARD weitere Verstärkung aus Duisburg und der Sächsischen Schweiz erhalten.

29.10.2021 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ARD/Felix Abraham


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern" abgesetzt
TV Wunschliste 29.10.21 10:50 374 
  Re: "In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern" abgesetzt
Ralfi 29.10.21 12:56 266 
  Re: "In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern" abgesetzt
WesleyC 29.10.21 15:41 212 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.