tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Lena Lorenz" kehrt erfolgreich zurück, aber "Bozen-Krimi" stärker
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.10.21 10:04
Am gestrigen Donnerstagabend startete die mittlerweile siebte Staffel von "Lena Lorenz" im ZDF. Zwar verpasste man die zuletzt häufiger übersprungene Marke von fünf Millionen Zuschauern, mit 4,42 Millionen und sehr guten 15,5 Prozent feierte die Filmreihe aber ein erfolgreiches Comeback. Zudem standen auch bei den 14- bis 49-Jährigen überdurchschnittliche 8,4 Prozent zu Buche. Gut lief es für die Mainzer auch im weiteren Verlauf: Das "heute journal" informierte im Anschluss genau vier Millionen Menschen (16,0 Prozent), "Maybrit Illner" talkte schließlich noch vor 2,92 Millionen (15,0 Prozent).

Der Tagessieg ging trotzdem mit recht großem Vorsprung an Das Erste: Dort fesselte ein neuer "Bozen-Krimi" satte 5,96 Millionen Zuschauer, die für hervorragende 20,9 Prozent sorgten. Bei den Jüngeren setzte man sich mit 9,0 Prozent ebenfalls gegen die öffentlich-rechtlichen Kollegen durch. Danach schalteten allerdings einige ab oder um, so kam "Panorama" nur noch auf 2,80 Millionen (11,2 Prozent) und die "Tagesthemen" auf 2,06 Millionen (9,6 Prozent). Erst für die Satireshow "extra 3" ging es wieder auf gute 12,7 Prozent bei 1,98 Millionen nach oben, in der Zielgruppe standen stolze 12,2 Prozent zu Buche.

Bei den werberelevanten Zuschauern setzte sich zur Primetime wieder "The Voice of Germany" auf ProSieben an die Spitze: 1,05 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet, der Marktanteil fiel mit 16,7 Prozent sogar noch etwas höher aus als in den ersten beiden Wochen. Die Gesamtreichweite betrug 2,38 Millionen. "red." konnte den Schwung zwar nur bedingt mitnehmen, holte im Anschluss aber immerhin 11,7 Prozent. Schwestersender Sat.1 schickte derweil seine Allzweckwaffe Nr. 1 ins Rennen: "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" sorgte für ansehnliche 11,4 Prozent, insgesamt erreichte der Film 1,32 Millionen Menschen. "Phantastische Harry Potter Momente" brachten es anschließend noch auf 9,5 Prozent.

Obwohl mit Eintracht Frankfurt eine deutsche Mannschaft in der Europa League im Einsatz war, zahlte sich die Partie gegen Olympiakos Piräus für RTL aus Quotensicht nicht wirklich aus. Zwar schauten insgesamt 2,21 Millionen und 2,48 Millionen Fußballfans die beiden Halbzeiten, in der Zielgruppe kamen dagegen lediglich 9,2 und 11,5 Prozent zustande. Richtig schwer hatte sich die Vorberichterstattung getan, die um 20.15 Uhr bei 6,2 Prozent hängenblieb - aber auch die Highlights und Zusammenfassungen der anderen Spiele waren am späten Abend angesichts 7,9 Prozent wenig gefragt. Die "RTL Topnews" gingen dann noch mit 6,7 Prozent unter.

Bei Kabel Eins ging die dritte Staffel von "Ab ins Kloster!" enttäuschend zu Ende. Gerade mal 550.000 Zuschauer ab drei Jahren wurden gezählt, bei den Umworbenen entsprach das schlechten 3,8 Prozent. Eine erneute Fortsetzung gilt damit als ziemlich unwahrscheinlich. Das "k1 Magazin" steigerte sich nachfolgend auf deutlich bessere 5,0 Prozent. Umgekehrt lief es für RTL Zwei, wo zunächst "Hartes Deutschland" mit 7,2 Prozent auf ganzer Linie überzeugte, ehe "Das Messie-Team" auf durchwachsene 4,7 Prozent zurückfiel. VOX musste sich zunächst mit 6,3 Prozent für "Stirb langsam III - Jetzt erst recht" begnügen, bevor "James Bond 007: Skyfall" zu später Stunde aufdrehte und 9,3 Prozent generierte.

22.10.2021 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Walter Wehner


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Lena Lorenz" kehrt erfolgreich zurück, aber "Bozen-Krimi" stärker
TV Wunschliste 22.10.21 10:04 279 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.