tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "The Masked Singer" und "Klein gegen Groß" bescheren "Supertalent" den Totalabsturz
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.10.21 09:58
Achtung, SPOILER! Unterhalb des ersten Absatzes wird verraten, wer unter der Chili bei "The Masked Singer" steckte.

Mit der fünften Staffel hat sich die ProSieben-Erfolgsshow "The Masked Singer" erstmals auf den Samstagabend gewagt. Und zum Start darf man konstatieren: Die Feuerprobe wurde mit Bravour bestanden. Zwar saßen mit insgesamt 2,97 Millionen deutlicher weniger Menschen vor dem Bildschirm als beim Auftakt im Frühjahr (damals waren es dreieinhalb Millionen), das ist aber vor allem der ungleich härteren Konkurrenz am Wochenende geschuldet. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen setzte man sich mit haushohem Vorsprung die Krone auf: 1,64 Millionen sorgten für herausragende 24,1 Prozent. Im Anschluss an "TMS" konnte auch das "red. Spezial" mit 16,1 Prozent bei den Werberelevanten überzeugen. Als erstes Kostüm wurde übrigens die Chili demaskiert. Und darunter verbarg sich kein Geringerer als...
ProSieben/Willi Weber


..."Tagesschau"-Nachrichtensprecher Jens Riewa! Der 58-Jährige performte den Hit "Can You Feel It?" von den Weather Girls und hatte sichtlich Spaß dabei, wenngleich einige Töne doch daneben gingen. Bei seiner Demaskierung lobte er "The Masked Singer" als Deutschlands mit Abstand beste Unterhaltungsshow für die ganze Familie - und das aus dem Mund eines ARD-Gesichts, dessen Haussender an diesem Abend auch eine ebensolche übertrug.

Im Ersten feierte man den 10. Geburtstag von "Klein gegen Groß" mit einer Jubiläumsshow. 5,49 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, das entsprach tollen 21,0 Prozent. Damit handelte es sich um die niedrigste Reichweite in diesem Jahr, das wird man aber wohl allenfalls als Randnotiz wahrnehmen. Zumal es auch bei den 14- bis 49-Jährigen wieder absolut famos lief: 1,06 Millionen bescherten Kai Pflaume und seinen Gästen weit überdurchschnittliche 15,6 Prozent und den zweiten Platz zur Primetime.

Mit Spannung erwartet wurde, wie sich das angezählte "Supertalent" bei RTL gegen die extrem harte Konkurrenz schlagen würde. Und wenig überraschend setzte es nun den nächsten gepfefferten Tiefstwert: Gerade mal 1,35 Millionen ließen sich unterhalten - insgesamt wohlgemerkt. In der Zielgruppe waren es sogar lediglich 440.000, sodass ein desaströser Marktanteil von 6,1 Prozent zu Buche stand. In Köln dürften nun sämtliche Alarmglocken schrillen, denn in den nächsten Wochen stehen neben "The Masked Singer" etwa noch "Die Giovanni Zarrella Show" und "Wetten, dass..?" als Gegner ins Haus. Ob man sich dieses Trauerspiel bis in den Dezember hinein anschauen wird? Noch dazu hatte der miese Vorlauf auch Auswirkungen auf "Take Me Out": Eine neue und eine alte Folge der Datingshow mit Jan Köppen blieben im Anschluss bei 7,3 und 6,2 Prozent hängen.

Obwohl zwei der drei Shows ein großes Publikum anzogen, setzte sich insgesamt mal wieder der Deutschen liebste Programmfarbe an die Spitze: Im ZDF triumphierte ein neuer "Erzgebirgskrimi" mit satten 6,83 Millionen Zusehern, damit kamen stolze 23,8 Prozent zustande. Noch dazu musste man sich bei den Jüngeren nicht verstecken und generierte sehr gute 9,6 Prozent. Danach befanden sich allerdings nur 2,81 Millionen Menschen "Im Rausch der Sinne", um die Songs aus Helene Fischers neuem Album "Rausch" zu hören und zu sehen. Der Marktanteil sank auf durchwachsene 10,6 Prozent und in der Zielgruppe gar auf enttäuschende 5,7 Prozent. Möglicherweise auch ein schlechtes Omen für Sat.1, das demnächst eine ähnliche Sendung mit Deutschlands Schlagerqueen zeigen will.

Am Samstagabend bekam der Bällchensender jedenfalls kein Bein an die Erde: Jeweils maue 6,0 Prozent bei den Umworbenen holten "Geostorm" und "Ich bin Nummer Vier", insgesamt fesselten die Filme nur 1,24 Millionen und 780.000 Menschen. Etwas besser präsentierte sich zunächst VOX, wo die Horrorkomödie "Gänsehaut" in Anbetracht der Konkurrenz ordentliche 6,8 Prozent verzeichnete. Die Wiederholung von "Kindsköpfe 2" musste sich nachfolgend dagegen mit 5,5 Prozent begnügen.

RTL Zwei geriet derweil mit dem Abenteuerstreifen "The Beach" unter die Räder, mehr als ein Zielgruppenwert von 3,4 Prozent war nicht drin. "Cliffhanger - Nur die Starken überleben" konnte später angesichts 4,1 Prozent auch nicht mehr viel retten. Ebenfalls desaströs sah es für einen Doppelpack von "Hawaii Five-0" bei Kabel Eins aus, der mit 2,4 und 3,0 Prozent unterging. "MacGyver" fügte sich um 22.15 Uhr nahtlos in das triste Bild ein und steigerte sich nur ganz leicht auf 3,3 Prozent.

17.10.2021 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: ProSieben/Willi Weber


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "The Masked Singer" und "Klein gegen Groß" bescheren …
TV Wunschliste 17.10.21 09:58 473 
  Re: Quoten: "The Masked Singer" und "Klein gegen Groß" bescheren …
Plumpaquatsch 17.10.21 14:32 290 
  Re: Quoten: "The Masked Singer" und "Klein gegen Groß" bescheren …
Helmprobst 17.10.21 16:46 272 
  Re: "Klein gegen Groß"
Blitzbirne 18.10.21 15:18 198 
  Re: "Klein gegen Groß"
Helmprobst 18.10.21 17:32 181 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.