tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Squid Game" ist erfolgreichster Netflix-Serienstart aller Zeiten
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.10.21 13:53
Serienerfolge sind besonders bemerkenswert, wenn sie völlig überraschend kommen. Wohl kaum jemand hätte gedacht, dass sich "Squid Game" innerhalb kürzester Zeit zu einem derartigen globalen Phänomen entwickeln würde. Selbst der Streamingdienst Netflix machte im Vorfeld kaum Promo für den südkoreanischen Sci-Fi-Thriller, der am 17. September "unter ferner liefen" in der Liste der Monats-Neustarts auftauchte. Doch unverhofft kommt oft: "Squid Game" ist aktuell weltweit die Nummer 1 bei Netflix und in nicht einmal einem Monat von mehr als 111 Millionen Haushalten abgerufen worden.

Es handelt sich um den erfolgreichsten Serienstart in der Geschichte von Netflix. "Squid Game" übertrumpfte innerhalb der ersten 28 Tage den bis dato erfolgreichsten Start von "Bridgerton", der auf 82 Millionen Abrufe kam. Auf den weiteren Plätzen folgen "Lupin" (76 Millionen), "The Witcher" (Staffel1) (76 Millionen) sowie "Sex/Life" (Staffel 1) und "Stranger Things" (Staffel 3) mit jeweils 67 Millionen Abrufen. Die erfolgreichste deutsche Netflix-Serie ist bislang "Barbaren", die auf 37 Millionen Abrufe kam. Zur Klarstellung: Als offiziellen Abruf zählt Netflix jedes Abspielen eines Videos, in das mindestens zwei Minuten am Stück reingeschaut wurde.

In "Squid Game" (dt. "Tintenfischspiel") nehmen insgesamt 456 Menschen, die allesamt hoch verschuldet und verzweifelt sind, an einem mysteriösen Überlebensspiel teil, das scheinbar als Ausweg aus ihrer misslichen Lage dienen könnte. Ihnen winkt ein Preisgeld von 45,6 Milliarden Won (etwa 33 Millionen Euro). Im Mittelpunkt steht Seong Gi-hun (Lee Jung-jae), der auf seinen Jugendfreund Cho Sang-woo (Park Hae-soo) trifft. Abgeschottet von der Zivilisation sollen sie und die anderen Teilnehmer verschiedene traditionelle Kinderspiele aus den 1970er und 1980er Jahren nachspielen. Doch was als harmloses Spiel beginnt, wird schnell zu einem erbarmungslosen Kampf um Leben und Tod, denn es gibt eine Regel: Wer verliert, wird grausam hingerichtet...
Offizieller Trailer (koreanisch mit englischen Untertiteln)




So mancher TV-Nostalgiker wird sich bei der Handlung sicherlich an den legendären Fernsehfilm "Das Millionenspiel" von 1970 erinnern, der seiner Zeit voraus war und in Deutschland zu einer öffentlichen Debatte geführt hat. Im Heimatland hat "Squid Game" aufgrund der angesprochenen Gesellschaftskritik gleichermaßen einen Nerv getroffen. Es werden Probleme wie Diskriminierung von Minderheiten, wachsender Leistungsdruck und Ungleichheit thematisiert. Doch nicht nur in Südkorea ist die Serie ein Phänomen. Mit dem dystopischen, brutalen Thriller-Drama ist Netflix nach einer längeren Durststrecke wieder etwas gelungen, das Serien in jüngster Zeit immer seltener gelang: Es ist zu einem flächendeckenden Gesprächsthema auf Schulhöfen und an Arbeitsplätzen geworden - und das weltweit. Zugute kam Netflix die Investition in Untertitelung und Synchronisation in mehr als 30 Sprachen, so dass die Serie zeitgleich rund um den Globus an den Start gehen und konsumiert werden konnte.

Nachdem zahlreiche US-Partner, allen voran Disney/Marvel, ihre Zusammenarbeit mit Netflix beendeten, um stattdessen eigene Streamingdienste voranzubringen, investiert Netflix inzwischen noch mehr als zuvor in Produktionen abseits der Vereinigten Staaten. Nachdem bereits die spanische Dramaserie "Haus des Geldes" zu einem beachtlichen Erfolg wurde, beweist "Squid Game" nun erst recht, dass die USA nicht zwingend das Maß aller Dinge in Sachen Serien sind. Netflix hat frühzeitig den Trend in der Popkultur erkannt und verstärkt in koreanische Produktionen investiert.

Der Grund, weshalb 'Squid Game' für uns intern eine so große Bedeutung hat, ist, dass die Serie der perfekte Beweis dafür ist, dass unsere internationale Strategie richtig war, kommentiert Netflix-Sprecherin Minyoung Kim. Wir haben immer daran geglaubt, dass authentische, lokale Serien sich am besten verbreiten. Eine Serie, in der es um wirklich authentische koreanische Spiele und Charaktere geht, funktioniert nicht nur in Korea, sondern weltweit - das ist ein aufregender Moment für uns.

Der große Erfolg hat allerdings auch seine Schattenseiten. Denn die Serie ist nicht für Kinder und Jugendliche geeignet - wird natürlich dennoch von ihnen konsumiert, was bereits besorgniserregende Konsequenzen hatte. So haben Schüler in Belgien das Spiel aus der Serie nachgespielt, wobei die Verlierer verprügelt wurden. Inzwischen werden Elternbriefe versandt, um vor dem Einfluss der Serie zu warnen. Auch in Großbritannien wenden sich Schulen an die Eltern und warnen davor, dass Kinder die Serie nicht sehen sollten, um Nachahmungen gewalttätiger Szenen zu verhindern. In Deutschland sind bislang keine vergleichbaren Vorfälle bekannt.

Die erste Staffel umfasst neun Folgen. Noch hat Netflix keine Angaben dazu gemacht, ob die Serie mit einer weiteren Staffel fortgesetzt wird.

13.10.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Netflix


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Squid Game" ist erfolgreichster Netflix-Serienstart aller Zeiten
TV Wunschliste 13.10.21 13:53 349 
  Re: "Squid Game" ist erfolgreichster Netflix-Serienstart aller Zeiten
4077hawkeye 28.10.21 00:11 168 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.