tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Arcadia": WDR und SWR drehen internationale Near-Future-Serie
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.10.21 13:14
Der WDR und der SWR haben die Produktion einer internationalen Serie angekündigt, die in Zusammenarbeit mit den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Belgiens (VRT) und der Niederlande (KRO-NCRV) entsteht. "Arcadia" wird als Near-Future-Serie beschrieben und soll von einer nahen Zukunftsvision erzählen.

Die Welt, wie wir sie kannten, ist passé. Da die Rohstoffe enorm knapp geworden sind, wird ein Bürger-Score eingeführt. Dieser bestimmt, wer was darf und was nicht. Doch wie ist es möglich, in einer Welt zu überleben, in der ein Punktesystem die Lebensqualität der Menschen bestimmt? Die Serie stellt die Frage, wie weit man gehen würde, um seine Familie zu beschützen.

Im Mittelpunkt steht eine obrigkeitstreue Familie, die dank ihres hohen Bürger-Scores ein gutes Leben führt. Als jedoch herauskommt, dass der Familienvater betrogen hat, um den Score zwei seiner Töchter hochzuhalten, ändert sich dies schlagartig. Der Vater wollte seine Töchter vor einer Welt schützen, in der alles von ihren Scores abhängt. Als Strafe wird er nun aus Arcadia in die Außenwelt verbannt, die quasi unbewohnbar ist und wo nur die Stärksten überleben können. Seine Frau und die insgesamt vier Töchter bleiben zurück und erhalten Strafpunkte für sein Vergehen. Plötzlich finden sie sich in einem Gewirr aus Täuschung und Verrat wieder, bei dem die Solidarität der Frauen mehr und mehr auf die Probe gestellt wird. Entscheiden sie sich für sich selbst oder für einander?

Für die Serie wurde ein Cast aus international bekannten Schauspielern zusammengestellt, darunter Emmy-Gewinner Maarten Heijmans sowie Ellie de Lange und Thomas Ryckewaert, die schon in der Netflix-Serie "Die Schlange" mitgewirkt haben. "Arcadia" wird von jonnydepony in Koproduktion mit Big Blue produziert. Für das Drehbuch zeichnen Philippe de Scheper, Bas Adriaensen und Zita Theunynck verantwortlich, Regie führt Tim Oliehoek. Die Dreharbeiten haben in der vergangenen Woche in Belgien begonnen. Gedreht wird außerdem noch in den Niederlanden, Frankreich und in Wolfsburg.

WDR-Fernsehfilmchef Alexander Bickel:

"'Arcadia' ist für uns ein perfektes Projekt. Die Serie stellt einige der wichtigsten Fragen für die Zukunft: Wie wollen wir zusammen leben? Schaffen Regeln die Basis für ein gutes Miteinander oder schränken sie ein? Diese Fragen könnten nicht aktueller sein. Und, mindestens genauso wichtig: 'Arcadia' ist der vernehmbare Startschuss für mehr Europa. Nicht nur im Programm, wie mit 'Parlament', sondern auch hinter der Kamera. Als WDR sind wir stolz darauf, erstmals direkt mit belgischen und niederländischen Partnern eine Serie in Produktion zu geben und so zu dokumentieren, was wir immer im Herzen getragen haben: Europa muss im Fiktionalen gemeinsam Stärke zeigen mit einer hochaktuellen Serie aus dem Herzen des Kontinents."

Bis die Zuschauer "Arcadia" zu Gesicht bekommen, wird allerdings noch einige Zeit vergehen: Die Start ist für Anfang 2023 geplant - dann soll die Serie sowohl im Programm der ARD als auch in der ARD Mediathek zu sehen sein.

11.10.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: WDR/jonnydepony/MaartenDeBouw


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Arcadia": WDR und SWR drehen internationale Near-Future-Serie
TV Wunschliste 11.10.21 13:14 111 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.