tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Prosit, Käpt'n Blaubär! 30 Jahre Lügen, dass sich die Balken biegen
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.10.21 10:02
Wenn man fragt, wer wohl der bekannteste Lügner aller Zeiten ist, kommen einem vielleicht einige Namen von Politiker:innen zuerst in den Sinn. Es gibt allerdings eine fiktionale Figur, die auf den Tag genau seit 30 Jahren unbehelligt und ungestraft die hanebüchensten Geschichten zum Besten gibt - und dafür auch noch bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt ist. Die Rede ist von Käpt'n Blaubär, ein anthropomorpher Seebär im Ruhestand, der auf seinem auf einer Klippe ankernden Schiff Elvira lebt, dort mit Vorliebe seinen drei kleinen Enkeln von seinen zahlreichen Weltumsegelungen berichtet und ihnen - im wahrsten Sinne des Wortes - jedes Mal einen Bären aufbindet. Am 6. Oktober 1991 spann er erstmals sein berüchtigtes Seemannsgarn.

Wobei: Dabei handelt es sich eigentlich nur um das offizielle Geburtsdatum der Figur, die der erfolgreiche Comiczeichner, Illustrator und Schriftsteller Walter Moers (Das kleine Arschloch", "Adolf, die Nazi-Sau", Zamonien-Romane) schon im Jahr 1988 erfand. Für das westdeutsche "Sandmännchen" entwickelte er damals kurze Gute-Nacht-Geschichten mit dem blauen Bären, die 1989 darin zu sehen waren. Große Bekanntheit erlangte er aber erst innerhalb der "Sendung mit der Maus", wo er am 6. Oktober 1991 im Rahmen einer fünfminütigen Puppentrickserie am Ende der Sendung seine Premiere feierte. Als Synchronsprecher konnte der berühmte Schauspieler Wolfgang Völz gewonnen werden, der ihm einen ganz eigenen norddeutschen Dialekt und Charme verlieh. Der Erfolg mündete in ein ganzes Universum mit diversen TV-Formaten, jeder Menge Merchandise-Artikeln, Büchern, einem Kinofilm und Musicals.

In unserem Special blicken wir detailliert auf 30 Jahre Käpt'n Blaubär zurück und erklären dessen Erfolgsgeheimnis, das in ausgezeichneter Arbeit vor und hinter der Kamera sowie hinter dem Mikrofon begründet liegt (wer sich speziell für die Mitwirkenden interessiert, findet auf der letzten Seite alle Informationen).

Zum großen Special: [www.wunschliste.de]

06.10.2021 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: Screenshots/WDR/Michael Fehlauer

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Prosit, Käpt'n Blaubär! 30 Jahre Lügen, dass sich die Balken biegen
TV Wunschliste 06.10.21 10:02 526 
  Re: Prosit, Käpt'n Blaubär! 30 Jahre Lügen, dass sich die Balken biegen
FamSchroeter99 06.10.21 15:43 247 
  Re: Prosit, Käpt'n Blaubär! 30 Jahre Lügen, dass sich die Balken biegen
orinoco 06.10.21 21:25 296 
  Re: Prosit, Käpt'n Blaubär! 30 Jahre Lügen, dass sich die Balken biegen
kleinbibo 09.10.21 12:09 200 
  Re: Prosit, Käpt'n Blaubär! 30 Jahre Lügen, dass sich die Balken biegen
chrisquito 09.10.21 13:04 250 
  Re: Prosit, Käpt'n Blaubär! 30 Jahre Lügen, dass sich die Balken biegen
WilliWinzig 11.10.21 13:48 200 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.