tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Rückkehr des "Supertalents" muss bei RTL deutlich Federn lassen
geschrieben von: TV Wunschliste, 03.10.21 10:18
"Das Supertalent" ging am gestrigen Samstag erstmals ohne Dieter Bohlen als Juror an den Start, dementsprechend groß war die Spannung bezüglich der Zuschauerresonanz. Show-Konkurrenz war zumindest im Ersten mit einer neuen XXL-Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" vorhanden, während das ZDF auf eine neue Folge des Samstagkrimi-Klassikers "Ein starkes Team" setzte. RTL konnte zwar wie erwartet den Sieg bei den jüngeren Zuschauern verbuchen. Dennoch musste sich "Das Supertalent" mit der bislang niedrigsten Zuschauerzahl in seiner Geschichte zufriedengeben.

Lediglich 2,28 Millionen Zuschauer schalteten bei der generalüberholten Show mit Chris Tall und Lola Weippert und einer komplett neuen Jury rund um die Ehrlich Brothers ein. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag so bei 14,6 Prozent, was für die Führung ausreichte, aber sehr deutlich von einstigen Traummarken von über 20 Prozent entfernt liegt. Bei allen Zusehern ab drei Jahren betrug die Reichweite 8,8 Prozent.

Auch das am Anschluss in die neunte Staffel gestartete "Take Me Out" mit dem neuen Moderator Jan Köppen musste im Vergleich zum Vorjahr Federn lassen. 13,8 Prozent Marktanteil wurde bei den Jüngeren erreicht. Insgesamt waren es 7,7 Prozent und 1,40 Millionen Zuschauer, die sich für die neuen Folgen der Datingshow interessierten. Beim Staffelstart 2020 waren es unter Ralf Schmitz noch 2,14 Millionen gewesen.

Vollkommen zufrieden kann dagegen Das Erste mit seiner Primetime-Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" sein. Die mehr als dreistündige Show eroberte sich einen starken Gesamtmarktanteil von 18,8 Prozent und auch bei den 14- bis 49-Jährigen war man mit beachtlichen 13,8 Prozent RTL dicht auf den Fersen. Alles in allem schalteten 4,61 Millionen Zuschauer ein. Mehr waren es im Ersten am Samstagabend lediglich bei der "Tagesschau" um 20.00 Uhr, wo sich 6,17 Millionen und 25,3 Prozent informieren ließen.

Der klare Sieg bei den Gesamtzuschauern ging am Samstagabend aber wieder einmal ans ZDF. Dort stellte der mittlerweile 85. Fall von "Ein starkes Team" mit satten 7,32 Millionen Zuschauern und einer überragenden Beteiligung von 27,6 Prozent für die 27 Jahre alte Reihe sogar einen neuen Quotenrekord auf. Es war der höchste Gesamtmarktanteil in der Geschichte der Reihe. Auch bei den Jüngeren lief es mit 9,6 Prozent gar nicht schlecht.

Ebenfalls dem Verbrechen auf der Spur war zeitgleich in Sat.1 "Meisterdetektiv Pikachu". Die Free-TV-Premiere des Pokémon-Schnüfflers konnte zwar beim Gesamtwert eher weniger punkten. Lediglich 980.000 Zuschauer schalteten alles in allem ein, was den Marktanteil hier bei mageren 3,8 Prozent verankerte. Deutlich besser sah es aber bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo immerhin 9,2 Prozent erzielt wurden. Auf ProSieben lief es zur gleichen Zeit genau umgekehrt: "Verblendung" mit dem scheidenden 007 Daniel Craig erreichte 1,06 Millionen Zuschauer, aber lediglich 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Bei allen Zusehern ab drei Jahren waren es 4,4 Prozent.

03.10.2021 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: RTL/Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Rückkehr des "Supertalents" muss bei RTL deutlich Federn lassen
TV Wunschliste 03.10.21 10:18 238 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.