tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Comedypreis 2021: Ehrenpreisträgerin Maren Kroymann kritisiert Sender und Veranstalter
geschrieben von: TV Wunschliste, 02.10.21 12:50
Sieben Kategorien und dreieinhalb Stunden Verleihung standen am gestrigen Freitag zur besten Sendezeit in Sat.1 auf dem Programm. Doch trotz dieser ausladenden Darbietung wird der 25. Deutsche Comedypreis wohl nicht wegen seiner humorvollen Auftritte im Gedächtnis bleiben. Vielmehr war das Event bereits im Vorfeld von den Vorwürfen gegen Comedian und Moderator Luke Mockridge überschattet worden. So hatten sich die Verantwortlichen erst am Donnerstag darauf geeinigt, die von Mockridge mitproduzierte Miniserie "ÜberWeihnachten" von der Nominierungsliste in der Kategorie Beste Comedy-Fiction zu streichen (TV Wunschliste berichtete).

Die Veranstalter des Comedy-Events hatten die Kontroverse wochenlang ignoriert und erst in dieser Woche gehandelt. Bei der Verleihung selbst ließen sie Moderator Steven Gätjen dann lediglich eine schriftliche Erklärung verlesen. Darin wurde kurz erklärt, dass die Netflix-Serie aufgrund der öffentlich geführten Diskussionen nicht mehr nominiert sei. Weiter ging man auf das Thema nicht ein.

Damit war der Elefant aber nicht aus dem Festsaal, ganz im Gegenteil. Comedienne Hazel Brugger und ihr Ehemann Thomas Spitzer waren mit T-Shirts zur Veranstaltung gekommen, auf deren Vorderseite stand: "Konsequenzen für Comedian XY", auf der Rückseite: "Künstler ohne Rückgrat sind Künstler ohne Geschmack." Angelehnt ist die Aufschrift sicherlich an den Hashtag #KonsequenzenFürLuke. Unter dem fordern User in den sozialen Netzwerken bereits seit Monaten die Aufarbeitung der Anschuldigungen gegen Mockridge. Dem Komiker hatten zuletzt mehr als zehn Frauen in einem Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel grenzüberschreitendes Verhalten und sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Mockridge selbst bestreitet diese Vorwürfe, die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wurden inzwischen eingestellt.



Auch Ehrenpreisträgerin Maren Kroymann griff das Thema in ihrer Dankesrede am Ende der Versanstaltung auf und fand deutliche Worte: Ein Kollege von uns hat Übergriffe gemacht und eine junge Kollegin hat das gesagt. Ich werde dafür ausgezeichnet, dass ich lustige Geschichten erzähle und es gibt Frauen, die ihre Geschichten erzählen, die nicht lustig sind. Das finde ich ein Missverhältnis.

Auch das Verhalten der Veranstalter des Comedypreises und des Senders Sat.1, für den Mockridge jahrelang ein Aushängeschild war, kritisierte Kroymann deutlich: Ich hätte gerne gehabt, dass Verantwortliche für diesen Preis - und auch von dem Sender - die Eier gehabt hätten, zu sagen: Wir solidarisieren uns nicht nur mit unserem beliebten Künstler, sondern mit den Frauen, die betroffen sind. Kroymann fügte schließlich noch hinzu: Ich würde mir wünschen, dass ihre Geschichte gehört wird, dass diese Frauen ernst genommen werden, dass sie respektiert werden und dass man ihnen glaubt. Langer Applaus folgte aus dem Saal, in dem natürlich auch Kollegen saßen, die zuvor Mockridge in den sozialen Medien den Rücken gestärkt hatten.

So ging die recht zähe und langatmige Veranstaltung doch noch mit einem regelrechten Knall zu Ende. Letztendlich brauchte es Hazel Brugger und Maren Kroymann, um das zu tun, was sich die Comedybranche eigentlich stets selbst auf die Fahnen schreibt: auch kontroverse Themen humorvoll und deutlich anzusprechen.

Die Gewinner des Deutschen Comedypreises 2021 in der Übersicht:

Beste Comedy-Show

Beste Comedy-Fiction



(Anmerkung: Nach dem Rückzug von "ÜberWeihnachten" nur noch vier Nominierte)

Beste Satire

Bester Komiker / Beste Komikerin

Bester Comedy Podcast

  • Ehrenpreis: Maren Kroymann


02.10.2021 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: Sat.1/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Comedypreis 2021: Ehrenpreisträgerin Maren Kroymann kritisiert Sender und Veranstalter
TV Wunschliste 02.10.21 12:50 2027 
  Re: Comedypreis 2021: Ehrenpreisträgerin Maren Kroymann kritisiert Sender und Veranstalter
stonehenge 02.10.21 15:00 307 
  Re: Comedypreis 2021: Ehrenpreisträgerin Maren Kroymann kritisiert Sender und Veranstalter
Sveta 02.10.21 17:46 274 
  Re: Comedypreis 2021: Ehrenpreisträgerin Maren Kroymann kritisiert Sender und Veranstalter
0815xxl 02.10.21 16:32 373 
  Re: Comedypreis 2021: Ehrenpreisträgerin Maren Kroymann kritisiert Sender und Veranstalter
Helmprobst 02.10.21 18:55 320 
  Re: Comedypreis 2021: Ehrenpreisträgerin Maren Kroymann kritisiert Sender und Veranstalter
Krid H. Erne 02.10.21 20:01 292 
  Re: Comedypreis 2021: Ehrenpreisträgerin Maren Kroymann kritisiert Sender und Veranstalter
hasendasen 03.10.21 00:30 247 
  Re: Comedypreis 2021: Ehrenpreisträgerin Maren Kroymann kritisiert Sender und Veranstalter
Besserwisserin 03.10.21 09:19 265 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.