tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
(Update) "Vienna Blood": Termin für ZDF- und ORF-Premiere der zweiten Staffel
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.09.21 09:15
UPDATE: Inzwischen liegen auch die Termine für die Ausstrahlung im ZDF vor: Der Mainzer Sender zeigt die drei neuen Folgen ab dem 21. November sonntags um 22.15 Uhr.

ZUVOR: Vor einigen Jahren haben der ORF und das ZDF gemeinsam die Krimireihe "Vienna Blood" in Auftrag gegeben, bei der es sich um eine Verfilmung der Romanreihe "Die Liebermann-Papiere" von Frank Tallis handelt. Die erste Folge lief bereits im Herbst 2019 im ORF, die weiteren beiden Episoden dann ein Jahr später, als auch das ZDF mit der Ausstrahlung begann. Zeitnah wurde eine Fortsetzung in Auftrag gegeben, für die nun die Weltpremiere im ORF verkündet wurde.

Zu sehen sind die drei neuen Folgen, die mit jeweils 90 Minuten Spielfilmlänge besitzen, als Event an drei aufeinanderfolgenden Tagen: Vom 30. Oktober bis zum 1. November werden sie immer um 20.15 Uhr auf ORF 2 gezeigt. Produziert wurden diese erneut nach Drehbüchern von "Sherlock"-Veteran Steve Thompson und Robert Dornhelm ("Anne Frank: The Whole Story"), der mit Marvin Kren ("Freud") auch als Regisseur im Einsatz war. Ausstrahlungstermine für die zweite Staffel im ZDF liegen noch nicht vor.

Der britische Schauspieler Matthew Beard spielt die Titelrolle des Max Liebermann, ein junger Arzt und Psychoanalytiker. Sein Partner ist der Kriminalbeamte Oskar Rheinhardt (verkörpert vom Österreicher Juergen Maurer). Der von Zweifeln geplagte Feingeist und der von privaten Dämonen getriebene Polizist werden zu einem widersprüchlichen, aber erfolgreichen Ermittlerteam, um die schlimmsten Verbrechen im Wien zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufzuklären.

Im Staffelauftakt "Die traurige Gräfin" geht es um den Todesfall einer reichen ungarischen Gräfin. Es könnte Selbstmord sein, doch weshalb sollte sich die Frau, die in einem Wiener Luxushotel lebte, das Leben nehmen? Max Liebermann weiß Dinge darüber, die er aber nicht verraten darf, auch Inspektor Reinhardt nicht. Die Gräfin war seine Patientin - und es war Mord.

Der zweite Fall "Die schwarze Feder" handelt von einem zu Tode gefolterten Mann, dessen Leiche von einem Straßenkind aufgefunden wird. In "Vor der Dunkelheit" wiederum wird ein Mönch in einem Klostergarten zu Tode gesteinigt. Das Kloster behindert die Ermittlungen von Inspektor Reinhardt.

In weiteren Rollen spielen Luise von Finckh, Lucy Griffiths, Amelia Bullmore, Conleth Hill, Charlene McKenna, Krista Stadler, Sunnyi Melles, Miriam Hie, Oliver Stokowski, Raphael von Bargen, Michael Dangl, Michou Friesz und Nikolai Gemel mit.

"Vienna Blood" ist eine Produktion von MR-Film und Endor Productions (Produzenten: Andreas Kamm, Oliver Auspitz, Steve Thompson) in Koproduktion mit ORF, ZDF und Red Arrow Studios International. Gedreht wurde die Serie auf Englisch. Für die deutsche Fassung synchronisierten sich die deutschsprachigen Schauspieler selbst. Während in Deutschland 90-minütige Folgen gezeigt werden, wurde für die Verwertung in Großbritannien und den USA eine alternative Schnittfassung mit 45-minütigen Episoden angefertigt. Auch in weitere Länder wie Spanien, Japan, Frankreich, Finnland und China wurde die Serie bereits verkauft.

30.09.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ORF/MR Film/Endor Productions/Petro Domenigg


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  (Update) "Vienna Blood": Termin für ZDF- und ORF-Premiere der zweiten Staffel
TV Wunschliste 30.09.21 09:15 238 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.