tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
geschrieben von: macabros, 01.10.21 13:59
Es ist fraglich aus den Kommentarbeiträgen Dritter die grundsätzliche Haltung eines Mediums verstetigen zu wollen.

Sicherlich ist die taz eher dem linken Spektrum zuzuordnen. Das schützt sie aber a) nicht davor das iwelches Gesocks dort in den Kommentaren weiter Stimmung betreibt (Kommentareditierung hin oder her) oder Dinge behauptet, die im Nachgang nicht mehr zu beweisen sind.

Wenn ich schon lese, dass sie den oder den Artikel mal geliked haben soll und man dann gleich (als Entschuldigung ?) liest, dass sie ja dann mittlerweile vieles gelöscht oder revidiert haben will, dann finde ich die Kommentarbeiträge zumindest hinterfragenswert.

Grundsätzlich ist das Thema schwierig.

Gerade im Moment wird viel davon gesprochen eine Haltung zu haben. Und am Besten noch eine Haltung von jungen aufstrebenden Frauen, die den alten weißen cis-Männern mal zeigen wo es lang geht. Aber diese Meinung sollte und darf natürlich nur mainstreamkonform sein. Es ist einfach einer Marina Weißband, einer Sophie Passmann, einer Margarete Stokowski oder auch einer Luisa Neubauer zu folgen und Recht zu geben. Weil sie für sich wichtige, aber eigentliche selbstverständliche Themen eintreten, die uns alle angehen und uns allen am Herzen liegen wie Gleichstellung, Umweltschutz oder die Bekämpfung von Sexismus. Soweit alles gut und einfach.

Jetzt kommt Frau El-Hassan daher und hat auch eine Haltung. Eine umstrittene und aus der Sicht des westlich geprägten Europäers sicherlich zu kritisierende Haltung. Aber sie hat eine Haltung. Letztlich das was von jmd. die sich um Journalismus bemüht erwartet wird. Die Frage, die ich mir an der Stelle immer erlaube, ist, ob wir ihre Haltung nicht falsch interpretieren. Schnell werden Vokabeln wie Antisemitismus und rassistisch motiviertes Denken auf die Fahnen der Fackelträger geschrieben, die schon am digitalen Scheiterhaufen stehen um "die Hexe" brennen zu sehen (alles natürlich "digital").

Ich will ihre Haltung nicht verteidigen, distanziere mich in aller Deutlichkeit von jedwedem Rassismus und Antisemitismus und will z. B. mit dem Pack von der AfD oder Ähnlichem nichts zu tun haben. Aber um seine Gegenüber einschätzen und überzeugen zu können, muss man verstehen, warum sie denken wie sie denken.

Warum unterstützen viele (auch hier in Deutschland Lebende) türkische Wahlberechtigte Erdogan ? Warum haben viele Amerikaner*Innen Trump zugejubelt ? Weil sie das Gefühl haben, dass diese Leute für Ihr Land etwas erreichen können. Wirtschaftliche Faktoren spielen da genauso eine Rolle wie innen- und außenpolitische Fragen. Warum kann sich denn Erdogan erlauben halb Europa am Nasenring durch die Arena zu ziehen ? Weil die Türkei halt geostrategisch in einigen Fragen günstig liegt (zugegeben, damit kommt der Bosporus-Diktator auch nicht in die EU) und das verleiht ihm - ohne jede Eigenleistung erstmal - eine Machtstellung, die sich halt in den Wahlergebnissen widerspiegelt.

Genug abgeschweift. Frau El-Hassan wird - vorausgesetzt, das die Vorwürfe in der Detailtiefe stimmen - sicherlich ihre Gründe haben, warum sie jene oder diese Seite, Beiträge o. Ä. unterstützt. Diese Gründe sollte sie allerdings erklären und erläutern. Leider reicht es den öffentlichen Fackelträgern nicht wenn sie dies hinter verschlossenen Türen des WDR tut um sich dort zu erklären.
Auch das ist zum Teil verständlich... Sie ist nun mal eine Person des öffentlichen Lebens. Damit wird auch ihre Haltung "öffentlich". Damit muss ich rechnen, dass ich polarisiere. Und je nach dem wie weit weg meine Haltung vom Mainstream, desto mehr polarisiere ich halt.

Die Frage ist, wie sie damit umgeht. Und das aus meiner entfernten Beobachtersicht etwas ungeschickt. Ohne sich zu erklären, löscht sie Beiträge oder entfernt Likes/Kommentare ihrerseits. Egal ob auf ihre eigene Intention hin oder auf Druck Dritter. Das ist immer ein Schuldeingeständnis.

Das der WDR leider der Hitze des öffentlichen Scheiterhaufens wenig entgegenzusetzen hat, haben sie oft genug bewiesen (Kebekus, Omas-Hühnerstall-Chor, Die letzte Instanz, ...). Aber auch hier wissen wir nicht ob es entsprechende Gespräche oder gemeinsame getroffene Entscheidungen oder im schlimmsten Einzelgängerentscheidungen gab.

Wir haben leider nicht mehr den Mut unsere Entscheidungen oder unsere Haltung transparent zu machen oder zu erklären. Ich weiß nicht, ob es daran liegt dass wir für eine weniger breit akzeptierte Meinung eh gleich wieder niedergeknüppelt werden und sich dann der Aufwand tatsächlich gar nicht lohnt oder liegt es daran, dass der WDR als öffentlich-rechtlicher Sender vielleicht doch noch etwas "konformer" sein will/muss als es die Privaten sein könnten. Die Frage ist, was wie wären solche Beispiele wie oben genannt bei Pro 7 oder Sky gelöst worden.

Wir werden es nicht mehr rausbekommen.

Lange Rede kurzer Sinn... Wir haben alle sehr schnell eine Meinung und meinen die eine unsere Meinung ist die richtige. Das ist nicht immer so... Und leider leben wir zz. in einer Kultur in der die laute Minderheit mehr Aufmerksamkeit bekommt, als die leise nachdenkende Mehrheit. Und das öffnet dann solchen Begriffen wie Cancel Culture oder meinem digitalen Scheiterhaufen Tür und Tor.

Urteilen können wir natürlich... Aber dafür müssen wir die Hintergründe und die Fakten kennen. Idealerweise aus erster Hand der Betroffenen und nicht aus irgendwelchen Foren wie hier, Kommentarspalten oder Telegram-Gruppen.

In diesem Sinne, mein Wort zum Sonn... äh... Freitag.

Schönes Wochenende
macabros

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
TV Wunschliste 29.09.21 16:36 1394 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
OStD Dr. Gottlieb Taft 29.09.21 21:53 404 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 30.09.21 01:09 357 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
OStD Dr. Gottlieb Taft 30.09.21 21:12 323 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 01.10.21 00:27 277 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
OStD Dr. Gottlieb Taft 01.10.21 01:02 281 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 01.10.21 03:43 297 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
OStD Dr. Gottlieb Taft 01.10.21 19:27 241 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
macabros 01.10.21 21:24 237 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
OStD Dr. Gottlieb Taft 03.10.21 22:12 195 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 04.10.21 13:01 200 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Dustin 04.10.21 13:37 150 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 04.10.21 13:52 154 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
OStD Dr. Gottlieb Taft 04.10.21 20:04 149 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 04.10.21 22:27 180 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
OStD Dr. Gottlieb Taft 05.10.21 00:18 147 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 05.10.21 00:46 141 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
OStD Dr. Gottlieb Taft 05.10.21 20:47 148 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 05.10.21 23:20 133 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Dustin 05.10.21 23:37 144 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 06.10.21 00:46 170 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
macabros 06.10.21 14:44 139 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 06.10.21 15:43 153 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Fels in der Brandung 02.11.21 09:02 87 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 10.12.21 02:53 59 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Timmy 10.12.21 10:05 59 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
OStD Dr. Gottlieb Taft 05.10.21 23:50 162 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 02.10.21 02:22 195 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
macabros 01.10.21 13:59 239 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 02.10.21 02:26 172 
  Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
pars 02.10.21 03:09 267 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 02.10.21 03:18 201 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
pars 02.10.21 04:06 230 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Ralfi 04.10.21 23:23 160 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
pars 05.10.21 01:10 195 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 05.10.21 05:58 204 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Wikki 07.10.21 19:10 174 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
rasira 14.10.21 18:07 161 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 15.10.21 01:46 152 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Apokalypse 15.10.21 13:54 137 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 15.10.21 18:30 109 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Apokalypse 15.10.21 18:47 113 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 15.10.21 19:23 110 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Apokalypse 15.10.21 20:16 118 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 15.10.21 21:54 111 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Apokalypse 15.10.21 22:06 118 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 16.10.21 01:40 122 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Apokalypse 23.10.21 19:09 185 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 24.10.21 22:43 106 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Apokalypse 24.10.21 23:44 88 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 24.10.21 23:49 82 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Apokalypse 24.10.21 23:56 90 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 25.10.21 00:12 98 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Apokalypse 25.10.21 00:31 150 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 25.10.21 03:20 92 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Apokalypse 25.10.21 11:00 112 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 25.10.21 23:22 104 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Wikki 15.10.21 16:41 117 
  Re: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 15.10.21 18:27 107 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
macabros 06.10.21 18:06 180 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 07.10.21 01:37 158 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
macabros 07.10.21 07:10 161 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sir Hilary 2.0 07.10.21 07:47 168 
  Re: WDR-Entscheidung nach Kritik: Nemi El-Hassan wird "Quarks" nicht moderieren
Sveta 07.10.21 18:07 159 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.