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Wahl-Quoten: ARD deutlich vor ZDF, RTL geht völlig unter
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.09.21 09:48
Das vorläufige Endergebnis der Bundestagswahl 2021 sieht die SPD als Sieger mit knappem Vorsprung vor der Union. In Sachen TV-Quoten fiel der Abstand zwischen den öffentlich-rechtlichen Platzhirschen dagegen etwas deutlicher aus.

Genau fünf Millionen Menschen informierten sich ab 17.15 Uhr im Ersten, der Marktanteil betrug starke 21,2 Prozent. Darunter waren 1,81 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren, hier waren sogar fantastische 28,0 Prozent drin. Die "Tagesschau" um 20.00 Uhr war dann in allen Altersklassen die meistgesehene Sendung des Tages: Insgesamt schalteten allein im Hauptprogramm der ARD 9,53 Millionen Menschen (29,8 Prozent) ein, bei den Jüngeren waren es 3,26 Millionen (34,5 Prozent). Für die "Berliner Runde" blieben um 20.15 Uhr noch 6,12 Millionen (19,3 Prozent) sowie 2,38 Millionen aus der Zielgruppe (24,9 Prozent) dran.

Das ZDF ging mit seiner Berichterstattung zwar schon eine Viertelstunde früher, um 17.00 Uhr, auf Sendung, musste sich aber mit drei Millionen Zusehern und 14,8 Prozent begnügen. Bei den 14- bis 49-Jährigen hielt man sich angesichts 11,1 Prozent bei 600.000 nur knapp im zweistelligen Bereich. Die um 19.00 Uhr eingeschobene "heute"-Sendung steigerte sich auf insgesamt 4,85 Millionen (17,5 Prozent) und 850.000 junge Zuschauer (11,0 Prozent), eine halbe Stunde später verfolgten 4,20 Millionen ab drei Jahren (13,8 Prozent) sowie 1,03 Millionen aus der Zielgruppe (11,6 Prozent) die neuesten Entwicklungen im Wahlstudio der Mainzer. Die parallel um 20.15 Uhr ausgestrahlte "Berliner Runde" spülte weitere 3,96 Millionen Interessierte (12,5 Prozent) an, bei den Jüngeren ging es auf 13,0 Prozent bei 1,25 Millionen nach oben.

Auch im weiteren Verlauf des Abends blieb Das Erste die Nummer 1: Ein "Tagesthemen extra" brachte es um 21.15 Uhr auf 5,70 Millionen Gesamtzuschauer (18,9 Prozent), "Anne Will" talkte anschließend vor 4,09 Millionen (15,3 Prozent). Im ZDF meldete man sich nach der Elefantenrunde noch einmal aus dem Wahlstudio, allerdings waren nur noch 3,28 Millionen (11,1 Prozent) dabei. Für das "heute journal" ging es um 21.45 Uhr wieder kräftig auf 4,46 Millionen (17,5 Prozent) nach oben, ehe "Maybrit Illner" mit ihren Gästen und vor 2,49 Millionen (15,0 Prozent) über den Wahlausgang sprach.

Der große Verlierer des Wahlsonntags heißt RTL: Obwohl man bereits um 12.00 Uhr die Sondersendung "Neustart für Deutschland - Der Wahltag" startete, kam man nicht über 6,3 Prozent bei den Werberelevanten hinaus. Den gleichen mauen Marktanteil verzeichneten die Kölner ab 17.00 Uhr, die Gesamtreichweite belief sich auf lediglich 1,22 Millionen. "RTL Aktuell" konnte um 18.45 Uhr zwar auch nicht viel retten, steigerte sich aber zumindest auf 2,16 Millionen und 10,4 Prozent bei den Jüngeren. Richtig bitter wurde es ab 20.15 Uhr, als Promis den Wahlabend aus ihrer Sicht analysierten. Der Marktanteil rauschte auf indiskutable 3,5 Prozent in die Tiefe, insgesamt entschieden sich nur 820.000 Zuschauer für "Neustart für Deutschland - Der Talk".

Sat.1 bot lediglich um 17.55 Uhr ein einstündiges "Wahlspezial" - und angesichts der erreichten 2,0 Prozent bei den Werberelevanten kann man froh sein, nicht großflächiger berichtet zu haben. Zur Primetime konnte "Pirates of the Caribbean: Salazars Rache" immerhin auf 6,5 Prozent zulegen, insgesamt ließen sich 1,31 Millionen unterhalten. Zufrieden sein kann man eine Tür weiter bei ProSieben, wo "Captain Marvel" der Konkurrenz trotzte und gute 11,9 Prozent in der Zielgruppe einfuhr. Satte 2,41 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die Free-TV-Premiere. Ebenfalls sehr gut im Rennen lag eine Wiederholung von "Kitchen Impossible" bei VOX, die beim jungen Publikum sogar die Zweistelligkeit knackte und 10,1 Prozent generierte.

27.09.2021 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: obs/Jens Jeske/Annika Fußwinkel/WDR


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TV Wunschliste 27.09.21 09:48 566 
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