tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Oktoberfest-Ausgabe der "Jauch-Gottschalk-Schöneberger"-Show holt schwächsten Wert
geschrieben von: TV Wunschliste, 19.09.21 11:12
Am Samstagabend hatten die Zuschauer die Qual der Wahl zwischen gleich mehreren Shows. Als Sieger ging jedoch ein anderes Format hervor.

Das ZDF versuchte sich an einer erstmaligen Kombination aus "Der Quiz-Champion" und einer Spendengala zugunsten der Deutschen Krebshilfe. Mit dieser etwas unausgegorenen Mischung trat Allzweckwaffe Johannes B. Kerner offiziell die Nachfolge von Carmen Nebel an. Zahlreiche prominente Gäste durften ihr Quiz-Wissen unter Beweis stellen, während andere Stars am Telefon die Spenden der Zuschauer entgegennahmen. 3,18 Millionen Gesamtzuschauer verfolgten das "Quiz-Champion"-Spenden-Special, was einem Marktanteil von 13,3 Prozent entsprach. Bei der zuletzt ausgestrahlten regulären Ausgabe hatten Ende Mai noch 3,55 Millionen eingeschaltet. Bei den 14- bis 49-Jährigen kann sich der Mainzer Sender über eine Sehbeteiligung mit 540.000 und guten 9,1 Prozent freuen.

O'zapft is! hieß es bei RTL in der Oktoberfest-Ausgabe von "Denn sie wissen nicht, was passiert". Der gestrige Tag sollte eigentlich Auftakt des weltgrößten Volksfestes sein, dieses wurde jedoch erneut wegen Corona abgesagt. Stattdessen stellten sich Günther Jauch, Barbara Schöneberger und ihre Herausforderer Sonja Zietlow und Sternekoch Alexander Herrmann unter der Leitung von Thomas Gottschalk so mancher Tradition wie Biermaß-Stemmen. Insgesamt 1,69 Millionen Neugierige verfolgten die einzelnen Disziplinen, die es zu gewinnen galt und bescherten dem Sender einen Marktanteil von 8,6 Prozent. Bei den Umworbenen reichten 570.000 Neugierige zu 11,5 Prozent Marktanteil - zwar ein Wert im Bereich des Senderschnitts, allerdings der bislang niedrigste in der Geschichte der "Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show".

Die dritte Spielshow fand auf ProSieben in Form einer neuen Ausgabe von "Schlag den Star" statt. Moderator Elton begrüßte diesmal zwei Sportler: Tennis-Star und Olympiasieger Alexander Zverev, aktuell Vierter der Weltrangliste, auf der einen und Handballtorwart und Nationalspieler Silvio Heinevetter auf der anderen Seite. Das fünfstündige Duell bis weit in die Nacht hinein verfolgten insgesamt nur 1,04 Millionen Zuschauer (5,8 Prozent) - weniger waren es noch nie. In der werberelevanten Zielgruppe schalteten mit 570.000 genau so viele ein wie bei "DSWNWP" - aufgrund der längeren Sendezeit reichte es hier zu guten 12,4 Prozent. Am Ende musste sich Zverev ziemlich deutlich dem Sieger Heinevetter geschlagen geben.

Sieger beim Gesamtpublikum wurde derweil Das Erste: Dort erreichte eine neue Folge der Krimireihe "Die Diplomatin" 5,27 Millionen Zuschauer, die für herausragende 20,4 Prozent Marktanteil sorgten. Auch bei den Jüngeren konnte sich der Sender mit 650.000 und starken 10,3 Prozent gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Sat.1 und VOX versuchten mit Spielfilmen die Gunst der Zuschauer für sich zu gewinnen. Die Animationskomödie "Spione Undercover" lockte beim Bällchensender insgesamt 860.000 Neugierige an, darunter 450.000 aus der Zielgruppe, die immerhin 7,2 Prozent entsprachen. Der Fantasyfilm "Seventh Son" bei VOX kam auf insgesamt 1,65 Millionen bei 6,4 Prozent. Bei den Werberelevanten waren 510.000 mit sehr guten 8,2 Prozent dabei.

RTL Zwei erreicht mit der Sozialreportage "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" 450.000 Zuschauer insgesamt und lediglich 190.000 Umworbene. Mehr als magere 3,1 Prozent in der Zielgruppe waren nicht drin. Kabel Eins lockte mit zwei Folgen von "Hawaii Five-0" 610.000 und 640.000 Serienfans vor den Bildschirm. Der Marktanteil belief sich auf magere 2,4 bzw. 2,5 Prozent insgesamt, bei den Jüngeren waren maue 3,2 Prozent das höchste der Gefühle.

19.09.2021 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: RTL/Frank W. Hempel


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Oktoberfest-Ausgabe der "Jauch-Gottschalk-Schöneberger"-Show holt schwächsten …
TV Wunschliste 19.09.21 11:12 291 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.